Suchen Menü

Frage zum Stillbuch von Hannah Lothrop

Hallo,
ich lebe ja in Portugal und meine liebe Umwelt nervt mich jetzt schon, wann ich dem Kind denn was *anständiges* zu essen geben werde. Er ist gerade mal 3 Monate alt!!!
Ich bin immer auf der Suche nach Infos auf portugiesisch, damit ich all das was ich in deutsch finde auch mal weitergeben kann. Deswegen nun meine Frage (das Buch von H.L. ist ins pt übersetzt worden): Wird in dem Buch auch über die Einführung von Beikost (oder heisst das anders?) geredet? Ich brauche dringend etwas handfestes damit ich nicht immer als Rabenmutter dastehe, nur weil ich meinem Kind die gute Industriepampe verwiegern will und das so lange wie möglich. Das ich evtl. sogar gegen den Rat meines KiA weiterstillen und nicht Breis geben will wird mir jetzt schon vorgehalten (aber mein Kia ist wie die meisten nicht besonders Stillfreundlich).
LG und Danke,
Natália
P.S. Ich bin glücklicherweise sehr selbsbewusst und *stur* sonst hätte ich das Stillen wahrscheinlich schon aufgegeben. Aber ich würde doch zumindest gerne bei meinem Mann die Zweifel die die Schwiema ihm einpflanzt beseitigen.
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Stillbuch von Hannah Lothrop

Hallo!
Mir gehts genauso. Meine Schwiegermutter nervt echt. Irgendwie muß man das halt ignorieren. Habe auch Angst, wenn Nico älter wird, dass sie meinen Mann auch mit ansteckt. Aber Bücher helfen bei ihr auch nicht. Sie ist grundsätlich gegen alles was ich mache und dann kommt der Spruch: Das hast du bestimmt wieder gelesen.Also Augen zu und durch. Konnte dir jetzt auch nicht weiterhelfen, aber du bist nicht alleiene.
L.G. Kirsten und Nico 11 Wochen

Re: Frage zum Stillbuch von Hannah Lothrop

ich hab dir ne mail geschickt. viel spass damit!!! und sag dann mal, ob es dir "geholfen" hat. gruss, lucia

Re: Frage zum Stillbuch von Hannah Lothrop

Danke, den Link hatte ich sogar schon in meinem Favoriten, habe mich nur nicht daran erinnert :)
LG
Natália

und die WHO Empfehlung...?

Die gibt es doch bestimmt auf Portugisisch: 6 Monate ausschliesslich stillen, bis zum 2. Lebensjahr weiterstillen und darüber hinaus wie Mutter und Kind möchten.
Ausserdem hatte ich bei der WHO auch einige interessante Broschüren gefunden, allerdings auf Englisch. Aber vielleicht schaust Du mal selber...
Gruss
Fanny mit FannyBoy (8 Moante)

Re: und die WHO Empfehlung...?

Ja sowas gibt es, allerdings nur von UNICEF und die sagen ab dem 4/6 Monat Beikost.
Uns das bedeutet hier in den Augen aller ab dem 4 Monat...das ist mir eindeutig zu früh...mein Problem ist falls mein Fernando mit 6 Monaten noch nicht bereit ist zum essen, wie *beweise* ich es dann, dass er von einem Monat mehr keine Mangelerscheinungen bekommt.
Danke + LG,
Natália

so eine knacknuss aber auch...

Naja, dann kann ich Dir nur von 'meinem' Fall berichten:
Mein Kind ist jetzt 8 Monate, wiegt 10kg.
Bis zum vollendeten 7. Monat (mit ca. 9,6kg) hat er das angebotene Essen lediglich verkostet - immer nur so 3-4 Löffelspitzen voll von was auch immer. Wir haben also weiterhin praktisch voll gestillt. Und er ist top fit!
Ein anderer Fall in meiner Krabbelgruppe: Das Kind ist jetzt 10 Monate alt, bekommt seit vollendetem 6. Monat Beikost angeboten -inzwischen 2x pro Tag- und isst NIX!
Also stillt die Mutter weiterhin voll. Auch er ist top fit und mops-fidel.
Aber mal anders herum: sollten nicht DIE dir beweisen, dass es so wäre? Wieso sollst Du dich so wehren müssen?
Notfalls würde ich beim Doc lügen: Ja ich biete an, er will nicht. Oder: Ja er isst, leider nur sehr wenig.
Gruss
Fanny

Re: so eine knacknuss aber auch...

Tja schön wenn es so wäre, dass die Leute unserem Mutterinstinkt vetrauen würden und uns machen lassen würden, aber das geschieht wohl nur im Märchenland...
Mutter muss sich ja schon fast fürs Stillen rechtfertigen und wenn man dem Kind dann evtl. die ach so gute Beikost verweigern will...oh je Rabenmutter.
Mein Fernando ist gerade mal 3 Monate und fast jeden Tag plärrt man mich voll wann er denn seine erste Suppe bekommt.
Gestern bei KiA:
ER: Und nächsten Monnat stellen wir dann das Essen um!
ICH: Nee, ich stille bis er mindestens 6 Monate ist voll, so wie es die WHO empfiehlt!
ER: Na gut.
Hat er wohl gemerkt, dass ich sehr wohl weiss, was gut ist für mein Kind ;)))).
LG
Natália
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen