Suchen Menü

Frage zum Abpumpen

Hallo, greife ich in Angebot und Nachfrage ein, wenn ich eine Seite abpumpe nachdem mein Kleiner die andere geleert hat? Ich hatte heute seit längerem mal wieder nachts sehr volle Brüste, obwohl nur 4 Stunden Pause war. Tagsüber trinkt er sonst an beiden Brüsten so um die 10 Min. Wenn ich dann Abpumpe und es kommen nur 40ml, muss ich mir dann Sorgen machen, dass mein Kleiner nicht genug bekommt? Vielen Dank für Ihre Antwort und Liebe Grüße Mennie
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Mennie,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich Kilian auch nach beidseitigem Abpumpen mit der Adventhandpumpe satt bekommen habe.
Wenn frau nicht regelmäßig pumpt, scheint das Pumpen nicht sonderlich effektiv zu sein. Ich denke, daß liegt daran, daß der Milchspendereflex mit der Pumpe nur kurz einsetzt (zumindest bei mir). Keine Sorge, die Kleinen sind da schon effektiver als die Pumpe.
Bei 40 ml Abpumpen kann ich mir nicht vorstellen, daß Du so die Nachfrage künstlich erhöhst. Wenn Dien Kleiner älter als ein paar Wochen ist, wird die Menge bei den täglichen Schwankungen der abgetrunkenen Milch wohl untergehen.
Ich habe übrigens nie eine ganze Mahlzeit auf einmal abpumpen können. Wenn ich eine größere Menge Milch gebraucht habe, habe ich einfach ein paar Tage 20-60ml pro Tag gepumpt, wingefroren udn so gesammelt. Danach ahbe ich die Pumperei wieder problemlos einstellen können.
Liebe Grüße
anna

Huch...

Ich hoffe, ich darf als Nichtlangzeitstillerin antworten
;-)
Liebe Grüße
anna

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Anna, vielen Dank für die Antwort. Da bin ich dann schon beruhigt. Wieviel benötigst Du denn für eine Mahlzeit. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen und 3 Tage. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, da ich bis jetzt immer voll gestillt habe. LG Mennie

Re: Frage zum Abpumpen

Bei mir waren das immer 80-120 ml. Ich hatte in der Zeit, als ich Milch "auf Vorrat" abgepumpt habe, ein etwas kompliziertes System: Brust 2 vorweg 'anpumpen', dann Brust 1 stillen (die Hoffnung dabei war, daß sich währenddessen in Brust 2 wieder ordentlich Milch bildet), dann Brust 2 stillen und parallel Brust 1 anpumpen, dann den Rest aus Brust 2 rausholen. Nach langer Pump- und Stillerfahrung, würde ich jetzt wohl eher radikal vor der Mahlzeit eine halbe Portion abpumpen und darauf vertrauen, daß das Kind ordentlich saugt ;-)
Ein paar gesammelte Pump-Infos sind auch in meinem Profil.
LG Iris

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Iris, vielen Dank für Deine Erfahrungen. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. LG Mennie

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo,
wir sind in der Zeit immer gut mit ca 90ml hingekommen. Da ich keine Lust auf Pumpstress hatte, habe ich immer dann gepumpt, wenn ich mal Lust hatte und auch nur so viel wie ich Lust hatte, das waren oft nur ca 40ml.
Die habe ich in Eiswürfelbeutel von Tpptz ;-) gefüllt, so daß ich dann bei Bedarf etwa 15ml große Portionen entnehmen konnte. Die Würfel kann man im Gegensatz zu den teuren Milchgefrierbeuteln dirikt in der Flasche auftauen. Außerdem ist die Menge auch super, falls man das Waschwasser mit Milch anreichern will, oder beim Wickeln eines wunden Pos keine Lust hat an der Brust herumzudrücken.
Als Sauger habe ich immer die EinlochTeesauger von Advent benutzt. Was dabei herumkommt, wenn ich die Dreilochsauger benutze, siehst Du unten.
Liebe Grüße ud fröhliches Sammeln
anna
P.S. Ich glaube Du findest unter juliana einen SEHR interessanten Bericht über das Pumpstillen. Laß Dich aber nicht von den abgepumpten Mengen schocken, dafür braucht man viel Übung.

Re: Frage zum Abpumpen

Hallo Anna, ja so ungefähr mach ich das auch. Ich pumpe nur dann, wenn Leon nur eine Seite getrunken hat, um nicht zu sehr in Angebot und Nachfrage einzugreifen. Wenn ich das dann richtig mache. Ich habe mir die Sauger mit 2 Loch geholt, meinst Du da würde er zu viel bekommen? LG Mennie

Ich bin wohl zu doof...

Wo finde ich denn das mit den Dreilochsaugern und wie kann ich nach "Juliana" suchen?? Hmmmmhhh... LG Mennie

Re: Ich bin wohl zu doof...

Hallo,
sorry, ich meinte Juliane:
http://home.qualimedic.de/~juliane
Seit der (zweimaligen) Benutzung von Dreilochsaugern für Milch haben wir Stillprobleme. Kilian ist sehr unruhig an der Brust. Meine Hebamme vermutet, daß er sich abstillt.
Liebe Grüße
anna

Re: Ich bin wohl zu doof...

Hallo Anna, wow da kann man ja neidisch werden. Aber ich bevorzuge das normale Stillen. Wenn ich mal das Fläschchen geben sollte, habe ich eigentlich nur für den "Notfall". Wenn ich z.B. zu einem Termin muss und dieser länger dautert. Ich habe auch grosse Angst vor Stillprobleme. Würdest Du mir raten den 1 Lochsauger zu nehmen oder den 2 Lochsauger. Ich hatte mir 2 Stück 2 Lochsauger zugelegt, da ich gedacht habe mit dem 1 Lochsauger würde Leon "sich den Wolf saugen". Was würdest Du mir raten? Danke schonmal im voraus und Liebe Grüße Mennie

Re: Ich bin wohl zu doof...

Hallo Mennie,
wir sind mit den Einlochsaugern von Advent immer gut gefahren. Sicher ist das sehr anstengend, aber an der Brust müssen die Kinder ja auch "arbeiten". Den Zweilochsauger habe ich nicht probiert. Aber wenn Du den hast, würde ich ihn erst mal ausprobieren, vielleicht gibt es ja keine Probleme.
Ich denke, wir haben im Moment einfach zu viele Änderungen, mit denen Kilian fertig werden muß, deshalb ist er einfach etwas sensibel geworden.
Liebe Grüße
Anna

DANK DIR...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen