Suchen Menü

Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICHTIG!

Hallo,
wie ich gelesen habe. Hat zum Beispiel Weleda etwas Brennessel ist ja entwässernd und Milupa enthält etwas Pfefferminz, das bildet Milchproduktion ab.
Ich habe bislang 4 Monate Alete Stilltee getrunken. Es enthält Anis, Fenchel, Kümmel, Melisse und Basilikum. Ist es gut? Oder hat es Auswirkung?
Ich weiß nicht, ob ich zuwenig Milch habe oder nicht. Bis vorgestern verlief alles gut. Einmal hatte ich ja Probleme mit dem Milch, als die Kleine Wachstumsschub hatte. Gestern trank die Kleine zwar und nuckelt ebenfalls nachdem sie getrunken hat. Gestern benahm sich die KLeine höchst merkwürdig, wie heute auch. Ich hatte heute nasses Stilleinlage. Sollte ich Milch vielleicht auffangen? Ich will ja nicht, daß die Kleine verhungert. Und die Kleine hat gestern 4 nicht schweren Windeln gehabt...merkwürdig...sonst waren Windeln bis dahin in Ordnung...was denkt Ihr darüber?
Bitte hilf mir!
Danke!
Gruß
Gitta
Bisherige Antworten

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Du hast genug Milch. Wenn Dir der Stilltee bisher geholfen hat, trinke ihn weiter. Du kannst aber auchg einfach Kümmel-Fenchel-Anis-Tee trinken, oder Roibuschtee, der ist auch gut. Wie benimmt sich Deine Kleine denn? Mit 4 Monaten sind die Kleinen tagsüber oft abgelenkt und trinken nicht so gut, dafür dann manchmal nachts öfter. Oder sie hat Probleme mit den Zähnen. Schwer müssen die Windel nicht sein, es soll nur überhaupt Pipi drin sein. Aber auch wenn mal eine Windel komplett trocken ist ist das noch kein Drama, man muß das dann nur beobachten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Hallo,
wie kann ich das erkennen, ob ich genug Milch habe. Also wenn ich die Kleine Brust anbiete, weigert es sich und schreit. Ich tröste sie und richte sie auf. Dann ist sie beruhigt. Wenn ich sie dann anlege, zum Stillen, schreit sie dann. Also ich muß die Kleine immer selber holen, um sie zu stillen. Sie schreit eigentlich nie, wenn sie Hunger hat. Darum muß ich mich selber wecken und sie sanft aufwecke, denn ich habe feststellen müssen, daß sie sogar die ganze Nacht mehr als 8 Stunden warten ließ. Dann habe ich noch Milchstau und sie schreit immer noch nicht. Da sagte mir die Hebamme. Ich sollte sie öfter anlegen und sanft aufwecken. Anders geht es nicht. Mir wäre lieber, die Kleine schreit, wenn sie Hunger hat, dann weiß ich, daß ich sie anlege. In der Nacht lege ich sie alle zwischen 3 und 4 Stunden an, damit sie überhaupt etwas bekommt. Denn ich habe dann nach 4 Stunden Milchstau. Problem ist...die Kleine trinkt immer nur die eine Seite...dann weigert sie sich zu trinken. Also dann muß ich sie alle 2 Stunden anlegen, um Milchstau zu vermeiden. Mache ich dann etwas falsch? Es stimmt...die Kleine ist oft abgelenkt und trinkt am Anfang richtig mit Power...manchmal nuckelt sie dann. Aber nachts trinkt sie eigentlich ganz gut, meistens. Tagsüber nicht so gut. Liegt es an mir? Mache ich falsch? Übrigens nahm sie oft die ganze Hand in ihrem winzigen Mund nach dem Stillen. Es ist schwierig abzuschätzen, ob sie sich selber fressen will, vor lauter Hunger oder sie will spielen...wenn ich sie anspreche, lächelt sie mich mit ihrem breiten Mund an und lacht. Also hat sie dann doch keinen Hunger. Hin und Her...ich kann nun mal nicht die Gedanken meiner Kleine lesen, was ihr fehlt....hmm...
Viele Grüße
Gitta
P.S. Meine Kleine ist inzwischen fast 5 Monate alt...noch eine Woche....dann ist sie genau 5 Monate alt...

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Du hast genug Milch. Glaub es einfach. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und hat von Anfang an die meisten Nächte 8 Stunden oder länger durchgeschlafen. Wenn Deine Kleine die zweite Seite nicht will ist sie wohl satt. Stillen nach Bedarf heißt auch nach Bedarf der Mutter, insofern ist es ok, wenn Du sie weckst um Milchstau zu vermeiden. Du mußt sie aber nicht wecken damit sie genug bekommt, da würde sie sich dann schon irgendwie bemerkbar machen. Meine Kleine schläft neben mir, und ich merke dann schon lange bevor sie schreit, daß sie unruhig wird und an den Fäustchen lutscht.
Entspann Dich einfach mal. Deine Kleine ist jetzt 5 Monate lang nicth verhungert, sie wird es auch in Zukunft nicht tun. Du siehst doch, wenn es ihr gut geht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Hallo,
danke! Okay...wenn Du schon meinst, ich hätte genug Milch...Gut, ich sollte es glauben und mich nicht beirren lassen. Also ich möchte noch nicht an Zufüttern denken. Also wann ist der kritische Punkt, wo ich die Kleine zufüttern müßte...
Gruß
Gitta

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Wenn sie
mindestens 6 Monate alt ist
Interesse an Euerem Essen zeigt
den Löffel nicht mehr mit der Zunge aus dem Mund drückt
und idealerweise schon selbst sitzen kann
ist es Zeit für Beikost. Immer vorausgesetzt, das Kind will auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

hallo gitta,
ich schliesse mich allen postings von christine an.
mein lars hat übrigens viele monate nur einseitig
gestillt (anfänglich beidseitig), er war dann einfach
satt?für den moment;-). die brust gewöhnt sich relativ
schnell daran. wenn du angst vor milchstau hast,
streich ein wenig aus, sodass der druck nachlässt. es
wird bald in ordnung kommen.
so habe ich ihn 9 monate vollgestillt!
seit ner weile stillt er wieder beidseitig, weil insgesamt
weniger milch da ist, da er auch sonst so einiges an
futter und flüssigkeiten konsumiert ;-)
lg, bea

Re: Frage zu dem Stilltee Alete!! Ist es gut? WICH

Hallo Gitta,
also der Stilltee von Weleda schmeckt sehr gut (ich
trinke ihn seit über 15M) und enthält Bockshornklee,
Anis, Fenchel, Kümmel und Zitronenverbene.
Brennessel enthält er nicht (meintest Du vielleicht den
Milchbildungstee von Weleda, aber den kenne ich nicht
so gut), würde aber auch nicht schaden. Pfefferminze
reduziert die Milchmenge. Der Alete Stilltee ist so ganz
o.k., ich finde ihn bloß geschmacklich nicht so gut.
Was zählt ist nicht, wie schwer die Windeln sind, es
zählt, dass was drin ist, zumal die Windeln viel
auffangen, es also manchmal so aussieht, als wäre
gar nichts drin ;-) Wenn Du "ausläufst", heißt das in
jedem Fall, dass bei Dir gut Milch vorhanden ist. Da
würde ich mir also keine Sorgen machen. Auffangen
kannst Du sie natürlich, ich würde die Milch dann aber
nicht aus der Flasche, sondern mit einem Teelöffel
oder einem Becher anbieten.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen