Suchen Menü

Frage zu Lippenstellung beim Stillen

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir als "Experten" helfen, habe schon stundenlang erfolglos im Internet geforscht. Dadurch weiß ich ja nun, dass beim Stillen die Lippen des Babys unbedingt nach außen gestülpt sein müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, solle man diese nach dem Anlegen "einfach herausziehen". Da liegt aber mein Problem - seine Oberlippe kann ich ja noch herausziehen, aber wie soll ich an die untere Lippe herankommen?? Ich bekomme das jedenfalls nicht hin. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, denn ich denke, dass dieses Problem der Grund ist, warum ich nach 7 Wochen immer noch Schmerzen beim Stillen habe.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße
Catinka
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Lippenstellung beim Stillen

Hallo Catinka!
Das ist garantiert der Grund, warum Du beim Stillen Schmerzen hast, das tut nämlich wirklich saumässig weh :-/
Grundsätzlich muss die untere Lippe wirklich bis zum Anschlag rum. Also, wie wenn Du Dir den Finger auf die Unterlippe legst und sie nach unten klappst. Wenn das Baby richtig getrunken hat, dann hat es nachher genau in diesem Knick so ein kleines, feines rotes Rändchen, dass ein paar Minuten nach dem Stillen wieder verschwindet.
Am besten funktioniert das Rausziehen der Unterlippe noch, wenn Du das Baby auf einem (Still)Kissen über den Schoss liegen hast. In der Baguettestellung funktioniert es garnicht und im Liegen ist es auch umständlicher.
Wie man da am geschicktesten rankommt, hängt etwas von der Kinderkopf-Brustkombination ab, Du musst aber nicht direkt an der Lippe ansetzen, es geht auch unterhalb der Lippe.
Versuch mal, wenn Du Dein Kind z.B. an der rechten Brust hast, den Babykopf mit der linken Hand zu stützen und versuch den rechten Zeigefinger von oben so auf halber Höhe zwischen Unterlippe und Kinn dazwischen zu wursteln. Mit dem Finger leicht gekrümmt halten, ähnlich der Lippenkrümmung. Dann mit sanftem Druck Richtung Baby-Kinn streichen und mit etwas Glück und Übung klappt die Lippe gerade raus.
Hlfreich kann es sein, dem Baby ganz kurz vorm Anlegen mit einem Finger über die Zunge zu streicheln (natürlich nur, wenn es einen das freiwillig machen lässt.) Dann kommt die Zunge meistens schon vor und die Lippe wird nicht mehr so weit nach innen geklappt.
Und nicht verzagen, irgendwann lernt kind das :-)
LG,
Darla

öhm, ok...

die Satzstellung üb ich noch mal, ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine ;-)

Re: öhm, ok...

Hallo Darla,
vielen, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, ich werde es beim nächsten Stillen sofort ausprobieren!!! Hoffe sehr, dass ich Erfolg haben werde und irgendwann dann schmerzfrei stillen kann ...!
Danke auf jeden Fall auch für deine Aufmunterung, dass er es noch lernen wird - kann ich gebrauchen!
Liebe Grüße
Catinka

Re: öhm, ok...

hallo katinka,
bei uns war das anfangs auch teilweise ganz schön schmerzhaft, bis ich
dann auf anraten der frauen hier den schnuller ein paar tage fast
gänzlich weggelassen habe - und siehe da, sie hat es wieder richtig
gemacht.
lg kazita

Re: Frage zu Lippenstellung beim Stillen

Hallo Catinka
Ich hab jetzt die andern Antworten nicht gelesen, schreib dir nur rasch "meine Methode" auf...
Lars war auch einer, der sein Mund nicht recht aufmachte (in der Zwischenzeit reisst er ihn aber auf, auch wenn noch der BH vor dem Busen ist :D ).
Ich hab zum Anlegen die BW immer mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt, dann Lars herangeführt, die Finger noch mit in den Mund gelegt und beim Herausnehmen gleich noch Ober- und Unterlippe mit rausgezogen. Es hat wunderbar funktioniert so :D
LG, Nadine & Lars *24.3.04

Re: Frage zu Lippenstellung beim Stillen

Hallo Nadine,
das hört sich ja echt ziemlich logisch und erfolgsversprechend an - probiere ich bei der nächsten Stillmahlzeit gleich aus. Wäre so schön, wenn ich endlich den Dreh raus hätte!
Danke für deine Antwort und lG
Catinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen