Suchen Menü

Frage wg. Tragetuch

Hallo,
ich gehöre zwar nicht hierher (meine Tochter wird zwar vollgestillt ist aber erst 2 ½ Monate alt), aber ich habe zufällig gelesen, das hier einige sind die auf Tragetücher schwören. Ich habe neulich auch überlegt mir eins zuzulegen, weil meine Tochter noch nicht in den BabyBjörn darf, die sechzig Euro Anschaffungskosten und die doch sehr dürftige Anleitung haben mich dann abgeschreckt. Ich hatte Angst , wenn ich mir das selbst zurechtbinde wäre das zu unsicher und meine Tochter rutscht dann da raus oder so. Wir sind nun auch nicht grade Krösus und können mal eben sechzig Euro zum Fenster rausschmeißen. Wäre aber schon praktisch für zu hause und auch für unterwegs, da der Kinderwagen nicht in meinen Kofferraum passt. Was könnt ihr mir raten?? Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?? Ich weiß hat nicht grade was mitm stillen zu tun die Frage, aber vielleicht helft ihr mir ja trotzdem?
Liebe Grüße
Sarah mit Alexa Josephine(die gerne getragen wird?)
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Sarah,
da mir der Preis für so ein Stück Stoff auch zu utopisch war, habe ich mir zwei Tücher aus Stoffresten selber angefertigt (1 für Hüfttrage und 1 für Kreuztrage). Nachdem ich das Tragen für äußerst praktisch befunden habe, habe ich mich dann doch zum Kauf von zwei Didymos-Tüchern durchgerungen und es nicht bereut.
Ich muß aber noch sagen, daß ich keinen Kinderwagen besaß (hatte nur einen Gebrauchten für die Oma gekauft).
LG Uta

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Uta,
das mit dem Ausprobieren ist eine gute Idee. Was für einen Stoff hast du denn genommen, ich kenn mich da nämlich nicht so aus. Und kannst du mir vielleicht die Maße von so einem Tragetuch sagen, damit ich mir den Stoff entsprechend kaufen kann?? Ich hoffe das ist dann wenigstens etwas günstiger als so ein special-Teil. Kannst du mir vielleicht auch beschreiben wie man das Tuch knotet?? Ich würde meine Tochter tragen wollen so als würde sie im Arm liegen, vielleicht etwas aufrechter... Fragen über Fragen...
LG, Sarah

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Sarah,
Anleitungen für ein paar Bindearten hat Qualimedic auch, die findest Du unter http://kind.qualimedic.de/ Tragetuch.html .
Ich hab damals einfach über Google gesucht, da hab ich einige Seiten gefunden, die Bindeanleitungen online haben. Ich hab Wiebke meist in der Wickelkreuztrage, die hat uns am Besten gefallen.
Unser Tuch haben wir von einem Babystand bei uns auf dem Wochenmarkt geholt. Es war so etwas günstiger als eins der großen "Markentücher" zu nehmen. Worauf man beim Stoff sonst achten sollte weiß ich aber leider nicht.
Schöne Grüße, Meike

Re: selber nähen

Hallo Sarah,
das eine Tragetuch habe ich noch gefunden:
Es ist aus Nickistoff und 43 (Dydymos ist 67 cm breit) cm breit (war 86 und ich habe es der Länge nach zerschnitten, um auf die Länge zu kommen) und 4,70 lang (war gerade ausreichend für die Wickelkreuztrage).
Wichtig beim Stoff ist, daß er querelastisch ist.
Ich habe schon mal gelesen, das Baumwoll-Jersey auch geeignet wäre. Der Nickistoff hatte den Vorteil, daß ich ihn nicht einsäumen mußte.
Vom Tragekomfort kommt mein selbstgenähtes Tuch an Dydymos nicht ran und extra gekauft hätte ich wohl keinen Stoff. ich hatte halt viele Stoffreste rumliegen und hab rumprobiert.
LG Uta

Re: Frage wg. Tragetuch

hallo sarah,
ich hatte das glück, mir ein tragetuch in einem laden gegen 5euro pro monat für 2monate ausleihen zu können. außerdem gab es hier von einem bildungswerk einen tragetuchkurs. geburtshäuser bieten in einigen städten auch solche (einen termin langen)kurs an, es werden in der regel diverse tragevarianten vorgestellt und eingeübt. in programmen verschiedener bildungswerke, die auch geburtsvorbereitungskurse, pekip etc. anbieten würde ich mal nachschauen. was du weiter unten in deiner antwort an uta beschreibst, klingt wie die "wiege", die ich persönlich als dauerhafte tragevariante nicht so toll finde, sie ist für die ersten wochen bei kleinen babies gedacht.
den tipp von uta, es mit einem anderen stoff erstmal zu probieren, finde ich gut. preiswerte tücher mit sehr guten anleitungen gibt´s bei hoppediz mit dem üblichen davor und dahinter.
l.g.
mariela

Re: Frage wg. Tragetuch

Hi!
Ich hab ein langes Tuch von Hoppediz, die sind nicht sooo teuer. Frag doch mal bei Deiner Hebi nach, die meisten kennen sich gut aus, haben evtl. auch eins da zum Üben. Oder schau mal bei trage-tuch*de.
LG Mareike

Re: Frage wg. Tragetuch

Wenn du eine Stillgruppe in der Nähe hast kannst Du da meistens auch ein Tragetuch ausleihen und Dir auch Bindeweisen zeigen lassen. Die Tragetücher von Hoppediez sollen günstiger sein, oder schau mal bei Ebay.
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage wg. Tragetuch

HGallo Sarah, wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Tragetuch gemacht, erst in der Kreuztrage, dann auf der Hüfte und auf dem Rücken und so das Tuch auch sehr lange, von 3 MOnaten bis 1,5 Jahre benutzt. Wir haben ein Tuch von Lana, das ist nicht so teuter wie Didimos. Die Tücher sind speziell gewebt, so daß sie nicht ausleihern, das kann Dir mit normalem Stoff passieren. Ich hab das kurze Tuch für den Hüftsitz auf einem Babybasar gekauft, für 40 DM, und dann noch ein ganz langes neu, mit dem auch mein Mann gut tragen kann. Auf der Homepage von Didimos gibts genaue Angaben, welches Tuch für welche Trageart bei welcher Größe geeignet ist. Die Wiegetrageweise hat sich allerdings bei uns und allen Bekannten mit Tragetuch nicht bewährt, entgegen der Warnungen vieler Tanten und Orthopäden schadet die aufrechte Trageweise auch den Kleinen nicht, bei unserer Tochter ist sogar die Hüftfehlstellung nur durchs Tragen im Tuch ohne Spreizhose weggegangen.
LG, Susanne

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Sarah,
ich habe momentan kostenlos ein Leihtuch von der LaLeche-Stillgruppe bei uns am Ort. Die Stillberaterinnen haben mir auch gezeigt, wie die Wickel-Kreuztrage geht.
LG
Claudia

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo! Den BabyBjörn sowie die meisten dieser Tragesitze kann ich nicht empfehlen, weil die Beine der Babys gerade hinunterhängen und dadurch der Rücken ins Hohlkreuz fällt.
Mit einem gut gebundenen Tragetuch kannst Du vom 1. Tag an tragen, das Gewicht ist viel besser verteilt und drückt nicht so sehr auf die Schultern wie die schmalen Träger. Außerdem ist ein Tragetuch wesentlich vielseitiger und länger verwendbar.
Die Bindeanleitungen sind nicht so schwierig zu verstehen, und anfangs mit einer 2. Person dabei klappts nach ein paar Mal sicher gut, auch im Netz gibts gute Anleitungen und Hilfe. Es gibt kaum eine Bindeweise wo das Baby wirklich rausrutschen kann, selbst wenn sie schlampig gebunden ist.
Ich hab mir ein Tragetuch angeschafft, als Cornelia 5 Wochen alt war, und hab sie danach ausschließlich getragen, weder Kinderwagen noch Buggy benutzt, weil ich es wesentlich angenehmer und praktischer fand und sie wesentlich ausgeglichener war. Jetzt verwende ich hauptsächlich den Ergo Baby Carrier um sie auf dem Rücken zu tragen wenn sie nicht selbst geht. So gesehen war für mich die Anschaffung des Kinderwagens hinausgeworfenes Geld.
LG, Angi

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo angi, was ist denn der ergo baby carrier? ein rückentragegestell? zu empfehlen?
lg, susanne

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo! Es ist eben kein Tragegestell, sondern eher ein Tragesack, sehr leicht und klein zusammenlegbar. Die Gestelle haben ja den Nachteil ziemlich sperrig zu sein, außerdem muß das Kind schon gut sitzen können und der Schwerpunkt ist relativ weit vom Träger weg. Beim Ergo kann ein Baby ab 6 Monaten getragen werden, entweder vorne oder hinten, das Baby sitzt anatomisch richtig in der Spreiz-Anhock Haltung am Körper des Tragenden, und wenn es einschläft gibt es auch eine Kopfstütze damit der Kopf nicht so herumbaumelt.
Außedem ist er furchtbar bequem, weil das Gewicht vor allem auf einem Beckengurt sitzt und nicht ausschließlich auf den Schultern. Verwenden kann man ihn bis ca. 30 Kilo - also ziemlich lange, im Gegensatz zu Glückskäfer, Snugli usw. die bis ca. 15 Kilo gehen.
Den Link zur Herstellerfirma schick ich Dir übers Profil.
LG, Angi

mir bitte auch...

hallo angi,
könntest du mir den tragegestell-link bitte auch schicken?
im voraus lieben dank
mariela

Schon unterwegs!

Re: Schon bestellt!

hallo angi,
lieben dank für den tipp + den link,
habe den carrier direkt bestellt!
liebe grüße
mariela

Re: Frage wg. Tragetuch

hallo sarah,
also ein tragetuch lohnt sich immer und ist dem babybjörn in sofern vorzuziehen, als dass man das tragetuch auf viele arten binden kann.
du kannst es auch bei ebay ersteigern oder manche second hand läden haben die auch.
am besten auch immer ein langes tuch kaufen (größe 6 oder 7), damit du alle bindearten binden kannst.
lg
katja mit anna- jeane (18+6), die auch supergerne getragen wird

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Sarah!
Ohne Tragetuch ginge hier garnix!
Wir haben mittlerweile 2 Hoppediztücher, ein ganz langes und ein kurzes, die Anleitung dazu ist super. Lana bietet in der Schweiz auch ausgesprochen günstige Kurse an, ob die das in Deutschland machen weiss ich nicht (Schau mal auf der Heimseite nach.) Bei Wickelkinder gibts auch Leihtücher von verschiedenen Herstellern, allerdings keine Hoppediztücher. Ich hab übrigens ab und zu mal das Didymostuch von meiner Schwägerin, aber ich trage viel lieber mit unserem. Die Didymostücher sind etwas schmäler, im Sommer deswegen etwa luftdurchlässiger, aber mit wachsendem Gewicht find ich die breitern Hoppedizbahnen doch deutlich komfortabler, wobei da mit Sicherheit auch ne Menge Gewohnheit dabei ist...
LG,
Darla

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo Sarah,
ich kann auch nur Gutes vom Tragetuch berichten. Mit 2,5 Monaten kannst du deine Tochter auch schon in der Kreuztrage oder auf den Rücken binden. Der Rücken ist ja fest umspannt von dem Tuch.
Außerdem kannst du das Tuch später mal als Hängematte verwenden, also kein rausgeschmissenes Geld.
VG Brigitte

streng genommen....

ist eher die anschaffung eines kiwa rausgeschmissenes geld...:-) das wickeln iost, wenn man etwas geduld hat, nicht sehr schwer. es lohnt sich auf jeden fall (fuer mama, kind und geldbeutel!). gruss, lucia mit tragekind luca, 18m

Re: streng genommen....

hallo lucia,
da du luca, der mit seinen 18monaten bestimmt schwerer ist als lilia mit ihren 18 wochen, noch trägst: welche tragevariante nimmst du denn bei längeren strecken?
ich trage lilia meist in der wkt, bei ganz kurzen strecken in der kt. leider tun mir in letzter zeit oft die füße weh, bei längeren strecken auch die schultern.
l.g.
mariela

Re: Frage wg. Tragetuch

hallo sarah, also wir sind mit unserem langen hoppediz-tuch auch super-zufrieden gewesen (und bei hoppediz gibt es auch wirklich die allerbeste bindeanleitung!!!) ... ab ca. 8 wochen habe ich mein mäderl in der doppel-x-trage getragen, das war für mich rückenschonender als die x-trage. und jetzt fährt sie gern kiwa, aber wir haben das kurze tragetuch (immer fix geknotet) immer dabei!!! lg NiMa

Re: Frage wg. Tragetuch

Hallo,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Ihr habt mich sowas von überzeugt. Ich hab mir jetzt mittlerweile ein Tragetuch bestellt und bin zuversichtlich das selbst ich das mit dem knoten hinbekomme. Es heißt dann wohl erstmal üben, üben, üben. Ich bin jetzt gespannt und hoffe das sich die Anschaffung auch für mich lohnt. Also vielen Dank für Eure Hilfe.
Bis dann LG
Sarah mit Alexa Josephine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen