Suchen Menü

Frage wegen Milchstau

Hallo zusammen,
Ihr wißt sicher auch bei Problemen gut Bescheid. Ich habe mal eine Frage. Seit Donnerstag habe ich an der rechten Brust knotige Stellen - auch wenn das Baby die Brust sonst komplett leer getrunken hat. Von Donnerstag bis Samstag hatte ich hoch Fieber (39,8). Jetzt ist es wieder runter gegangen & die Stelle ist nicht mehr rot. Die Knoten lösen sich aber nicht.
Habe Kohlwickel gemacht, vor dem Stillen warme Wickeln. Das Baby mit dem Unterkiefer zum Knoten hin angelegt, massiert & versucht auzustreichen. Außerdem hab ich noch Globuli gegen Milchstau bekommen & mich ins Bett gelegt & Ruhe gehabt.
Kann ich noch etwas tun? Wann lösen sich die Knoten wohl? Was passiert wenn sie es nicht tun? Habe ein wenig Angst, daß sich ein Abzess bilden kann. Vielleicht weiß ja jemand Rat... .
Danke schonmal
liebe Grüße von
Chrissi
Bisherige Antworten

Nachtrag

Ach ja, im KKH war ich heute & die haben per Ultraschall geschaut. Es ist noch kein Abzess zu sehen & an der Brustwarze sind keine weißen Stellen, die sie "aufmachen" können.

Re: Frage wegen Milchstau

Hallo Chrissi,
tut mir leid dass ich mich so spät melde aber ich habe deinen Brief erst heute gelesen. Ich hoffe es geht dir besser. Ich hatte große Probleme am Anfang mit dem Stillen. Ständig Milchstaus, Brustentzündungen und Knoten in der Brust. Fieber hatte ich dabei auch ständig. Heute ist alles wunderbar. Bei den Knoten hat mir eine Stillberaterin geraten, mich in die Badewanne zu legen und die Knoten auszustreichen. Als das auch nicht geholfen hat, hat mein Mann es versucht und sie waren verschwunden.
Liebe Grüße
Leona

Re: Frage wegen Milchstau

Hallo Leona,
danke für Dein Posting! Gibt mir echt Mut daß es bald alles besser läuft! Dein Mann hat den Knoten rausgesaugt? Das ist ja interessant. Na dann sammel ich mal all meinen Mut und frage ihn nachher mal, ob er das auch versuchen kann. Baden geht ja auch leider noch nicht wegen dem Wochenfluß! Und sonst fällt mir irgendwie auch nichts mehr ein.
Danke auf jeden Fall und liebe Grüße zurück!!!
Chrissi

Re: Frage wegen Milchstau

Hallo Chrissi,
ja mein Mann hat es tatsächlich geschafft. Ich denke ich war nach all den Problemen zu verkrampft um es noch allein in den Griff zu bekommen. Aber wenn du noch im Wochenbett bist warum hilft deine Hebamme nicht? Meine Hebamme kam dann leider nicht mehr.
Liebe Grüße
Leona

Re: Frage wegen Milchstau

Ja, die Hebamme ist zwar sehr nett, aber die verschreibt einem immer nur Kügelchen. Hab schon ne ganze Homöopathische Hausapotheke aber richtig geholfen hat das gegen den Stau auch nicht. Und irgendwie hatte sie am Anfang auch gar nicht gemerkt, daß ich den Kleinen ganz falsch anlege & ich deshalb schon ganz blutende Brustwarzen hatte. Stillen scheint nicht so ihr Spezialgebiet zu sein... .
Der Stau ist übrigens nun einfach so verschwunden.
Aber danke nochmal für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal gut nutzen können!!!
Liebe Grüße von
Chrissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen