Suchen Menü

Frage: voll stillen und Schnuller?

Hallo an alle erfahrene Stillmuttis hier:
könnt Ihr mir mal bitte ein paar Tipps geben oder einfach nur Eure Erfahrungen mitteilen:
mein "Problem": Frederike schläft abends und nachts nur an der Brust ein. Bis jetzt war das für mich immer O:K. aber langsam habe ich das Gefühl ich möchte meinen Körper auch mal wieder für mich haben. Versteht das jetzt bitte nicht falsch: ich will schon noch weiter stillen auch gerne nach Bedarf, auch wenn ich jetzt dann mal die erste Mahlzeti erstzten möchte...
Mien eigentliches Problem ist nachts das häufitge aufwachen: sie möchte ca alle 2-3 Std an der Brust nuckeln, weniger aus Hunger als einfach nur etwas nuckeln um wieder in den Schlaf zu finden.
Bei meinem Sohn konnte ich irgendwann dazu übergehen daß er auch mit dem Schnuller zufrieden war und das nächtliche stillen hat irgendwann abgenommen, mit 9 MOnaten hat er dann nachts immer länger geschlafen. Frederike ist jetz 7,1 Monate und das stillen nachts wird eher häufiger (sie hat jezt die ersten Zähnchen bekommen und dann ist das ja auch in Ordnung....)
Leider nimmt Frederike überhaupt keinen Schnuller und ich vermisse diese "Ersatzlösung" etwas.
Tagsüber schläft sie übrigens am besten im Kinderwagen, angezogen im Kalten: da schläft sie auch ein wenn ich weg gehe und sie ist noch wach... verrückt....
Nun meine Fragen:
Soll ich ihr den Schnuller unbedingt angewöhnen, geht das überhaupt noch und wie sind Eure Efahrungen damit?
Kann ich das nächtliche Stillen irgendwie reduzieren (bin so unendlich müde und erschöpft...habe das Gefühl körperlich meine Grenzen erreicht zu haben!) oder glaubt ihr das legt sich von selbst wieder?
Ich finde das nächtliche stillen ja sehr schön und kuschelig und kann sie auch nicht schreien lassen - will ich auch nicht- aber ich brauch mal wieder Schlaf.
Außerdem habe ich auch den Eindruck daß unsere Ehe langsam daruter leidet. Mein Mann würde sich zwar nie beklagen, aber mir fehlt auch das kuscheln mit ihm - unser großer Sohn (5Jahre) liegt ja auch noch oft dazwischen.
So, ist jetzt etwas lang geworden - ich hoffe doch sehr daß ihr mir guten Rat geben könnt!
GLG Simone mit Frederike *25.7.2004
Bisherige Antworten

zweimal vollgestillt und schnuller.

hallo meine beiden kinder haben einen schnuller und wurden voll gestillt.
lg
christina

Re: Frage: voll stillen und Schnuller?

Hi Frederike,
meine mochte auch keinen Schnuller - die ist da richtig wach und sauer geworden, wenn ich versucht habe ihr sowas anzudrehen ;-)
Da mußt Du jetzt durch, alles was ich machen konnte war: anraunzen. Also wenn Baby wach wird deutlich sagen "Mama möchte jetzt bitte auch mal gefälligst Schlafen" . Bei uns hat das irgendwann funktioniert.
Schreien lassen führt nur dazu, dass das Baby WIRKLICH wach wird.
Vielleicht schläft es zu früh ein? Tagsüber Baby länger wachhalten ist auch eine Methode.
Mitfühlende Grüße
Gala

Re: Frage: voll stillen und Schnuller?

Hallo Simone
Ich hatte zwei Vollstillkinder, das eine war ein Schnullertollerierein, die andere ein Schnullerjunky! Ich denke das kommt nich auf die Gewohnheit an sondern auf das Saugebdürfnis. Die Frage ist nur ob sie denn den Schnuller von alleine finden würde und drum weniger aufwachen. Ich konnte meine kleinere nicht in den Schlaf stillen da sie sehr schnel genug hatte und dann alles wieder erbrach oder Bauchkrämpfe kriegte, drum kamen wir nie an einen Punkt wo es ausartete! Ich verstehe dich sehr gut, ich habe mit 8 Monaten die nächtlichen Mahlzeiten abgeschafft, weil ich tagsüber eine schlechte Mutter war mit Dauerschlafmanko, ich habe sie nur eine Nacht schreien lassen, doch sie war ein Schreikind und hat auch sonst sehr viel geweint, auch mit meiner Unterstützung also war ich etas abgestumpft, leider, auf jeden Fall war es nach dieser Nacht gut und sie schlief oft durch, oft aber auch nicht und ich war für sie da aber meine Brust nicht. Vielleicht versuchst du es mit rumtragen und mit Presänz aber ohne Brust, das war unsere Lösung, doch wie gesagt dass war von Anfang an nötig wegen den oben erwähnten Gründen. Ich finde einfach wenn es für einen der beiden Stillbeteiligten nicht stimmt muss man es ändern, da du die bist die am Tag darunter leidet finde ich es nötig dass du was machst.
Lieben Gruss
Karin

Re: Frage: voll stillen und Schnuller?

zu einem schnullerfreien kind kann man gar nicht genug gratulieren. warum ich das so sehe, habe ich im profil beschrieben unter dem stichwort schnuller.
du sparst dir und deinem kind jede menge (potentieller) probleme.
LG gonschi

Danke für Eure Antworten

Jetzt hab ich mal verschiedene Meinungen gehört. Danke Euch dafür.
mal sehen wie ich das meiner Maus klar mache, daß Mamas Busen auch mal etwas Erholung braucht...
Aber wie ich mich kenne kann ich doch nicht widerstehen und stille sie halt wenn sie nachts nölt... Mein Kinderazt meinte dazu nur: "dann brauchen SIE das halt..."
viele liebe Grüße
Simone mit Frederike 7,1 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen