Suchen Menü

Frage im Säuglingsforum

Hallo Ihr Lieben Still-Mamis,
habe im Säuglingsforum eine Frage zum Thema Stillen und Bauchweh gestellt. Vielleicht seid ihr so lieb und seht sie Euch mal an??? Wäre dankbar für jeden Rat.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Frage im Säuglingsforum

Hallo Daniela,
ich hatte auch so ein Kind mit Blähungen und habe mich auch sehr einseitig ernährt in der Zeit. Vermeide auch Schokolade, Mandarinen, Pfirsiche, Nüsse, Nudeln frischen Hefe- oder Backpulverteig,.... Ich habe auch Kümmeltee getrunken (einfach einen Teelöffel Kümmel aufgebrüht). Man kann wohl auch Stiefmütterchentee trinken (habe ich aber nicht probiert). Unser Kleiner hat viel auf unserem Bauch geschlafen, zumindest nachts und ich habe ihn in seinem Bettchen auch auf den Bauch gelegt (immer mit schlechtem Gewissen, aber da hat er besser geschlafen). Als ich die Blähungen im Griff hatte, hat er sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen, da war es dann noch schlimmer. (War zu erkennen unter anderem am sauer riechenden Stuhl)Ich möchte Dir den Mut nicht nehmen, aber es gibt auch Kinder, bei denen ist der Spuk nach 3 Monaten noch nicht vorbei. Alles Gute, Geduld und gute Nerven wünscht Ines

Re: Frage im Säuglingsforum

Hallo,
habe den Beitrag auch nicht gefunden. Aber vermute, es geht um die Vermeidung von Blähungen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nichts so richtig hilft. Es gibt , so habe ich im Kinderkrankenhaus erfahren, auch keinen wissenschaftlichen Nachweis zwischen bestimmten Lebensmitteln und Blähungen beim Kind. Gut die ganz typischen Bläh-Lebensmittel, wie Bohnen, Kohl etc. habe ich auch vermieden. Sonst habe ich so ziemlich alles gegessen, was ich immer esse. Habe ich dann mal eine Weile z.B. auf Knoblauch und Zwiebeln verzichtet, hatte er trotzdem Blähungen. Wenn Du zu viele Lebensmittel vermeidest, handelst Du Dir höchstens noch eine Mangelversorgung ein. Auch Homöophatie oder Sab Simplex half nicht. Habe auch viel entsprechende Tees getrunken, was aber auch nichts bewirkt hat. Ich glaube im Nachhinein, manche Kinder haben das einfach und man muß sie so gut es geht durch diese Zeit begleiten. Wir haben Elias auch viel auf unserem Bauch schlafen lassen oder einfach auf dem Bauch liegend. (mit Sorge wegen SIDS), aber scheinbar erleichtert das die Kinder. Gut ist auch Wärme, Wärmflasche, Kirschkernkissen Bauchmassage, und dieser Fliegergriff.
Hoffe, daß ich nicht ganz an Deiner Frage vorbei geantwortet habe. Formulier sie doch am besten noch mal selber. Es ist ohne Frage eine anstrengende Geschichte, aber zum Glück gehts irgendwann vorbei.
Alles Gute
Christine

stimmt, wissenschaftlich ...

... ist man da auch nicht weiter. erwiesen ist bloß, naturvölker kennen so ein problen nicht, ebenso wenig spukkinder. an den nahrungsmittel dürfte es daher wirklich nicht liegen. desweiteren stimmt, einige habe es, andere nicht. meine kinder sind beide davon verschont. ich habe so wohl in der schwangerschaft als auch stillzeit, keine auswahl getroffen (erst jetzt wegen eriks haut) und kohl & co und zwiebeln so wieso gegessen. ach ja und knoblauch mögen die kinder besonders, sie lassen sich dann bis zu 50% länger stillen, wenn die mumi knoblauch "enthält". wenn die kinder es so mögen, kann es wohl nicht so schädlich sein, oder?
was tuchtragen ja beinhaltet ist, wärme und bauchmassage, also genau deine linie ;o)
liebe grüße
katrin, die den kurzen auf dem schoß jetzt leider wieder wecken und zur kita muss

Re: Frage im Säuglingsforum

Moin, habe es nicht gelesen (wegen der Rumblätterei), aber denke es geht um Bauchweh und dem damit verbundenen Geschrei?
Ich rate dir, dein Kind so viel wie möglich im Tuch zu tragen. Und zwar nichr nur, wenn er Bauchweh hat.
Die Bewegung massiert automatisch den Bauch und regt auch seine Verdauung an.
Liebe Grüße
Katrin

Vielen lieben Dank Euch allen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen