Suchen Menü

Frage bezügl. Stillen + Rauchen

Also....schon mal vorweg...ich bins nicht die stillt und raucht (stolz bin ich richtig, rauche nun schon über ein Jahr nicht), aber eine Freundin. Sie hat es während der SS nicht geschafft,es bleiben zu lassen, und jetzt wo sie stillt auch nicht. Vor Kurzem haben wir diskutiert, was fürs Baby besser ist: wenn Rauchen besser nicht zu stillen oder besser trotzdem stillen? Ihr wisst dazu doch bestimmt einiges. LG Uschi(mit Ichtolan am Zeh) + Oskar (mit Busen im Mund)
Bisherige Antworten

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

salut,
ich finde es total eklig und unverständlich. habe zwar schon mehrfach in meinem leben das rauchen wieder aufgenommen, hatte aber nie mühe, es von einem moment auf den andern komplett bleiben zu lassen (von über einem päckchen am tag...). also erstmal völliges unverständnis. aber how ever: habe gelesen ich glaube in hanna lohtrops stillbuch, dass ein paar kippen am tag ok seien und dass es kein grund zum abstillen sei. viel schlimmer ist für das kind das passivrauchen, etwa mit blick auf das SIDS-risiko etc. - vielleicht würden ihr nikotinpflaster helfen?
LG gonschi

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

Hallo Gonschi, war für mich auch kein Problem, von einem Tag auf den anderen aufzuhören...zwischendurch gabs eine kurze Phase, wo´s mir kurz abgegangen ist, aber jetzt find ichs schon total ekelig wenn in geschlossenen Räumen geraucht wird.Hab auch den festen Vorsatz, nicht wieder damit zu beginnen! Danke für deine Antwort. LG Uschi

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

hallo uschi,
natürlich wär´s am besten, sie würde nicht rauchen.
wenn sie´s aber tut, sollte sie dennoch auf jeden fall stillen. das kind bekommt den rauch ja eh ab, entweder durch passiv-rauchen oder aber durch die ausatmungsluft der mutter(noch lange nach dem rauchen werden stoffe aus dem rauch ausgeatmet).
l.g.
mariela

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

Hallo Uschi,
ich meine, als Grenze mal etwas von 1o Zigaretten pro Tag gelesen zu haben. Bei mehr solle man nicht stillen. Das Argument, dass die Kinder es sowieso abbekommen, erscheint mir aber auch schlüssig.
Wenn ich daran denke, dass meine Eltern ÜBERALL, auch im Bad, im Auto und in den Kinderzimmern geraucht haben, wird mir jetzt noch ganz anders. Ich habe Jahre gebraucht, bis ich (wieder?) einen normalen Geruchssinn hatte und Rauch an anderen wahrnahm :-(
LG Katja

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

wenn sie schon unbedingt rauchen muss, dann sollte sie es kurz _nach_ dem Stillen machen, so kriegt das Baby am wenigsten ab. Und natürlich sollte es kein ganzes Päckchen pro Tag sein, sondern so wenig wie möglich. Dann ist es auf jeden Fall besser, trotzdem zu stillen.
lg
Sandra, die vor der SS auch geraucht hat, gemeinsam mit Papa nun aber den Kindern zuliebe ganz aufs Rauchen verzichtet.

Re: Frage bezügl. Stillen + Rauchen

Persönlich find ich's ja auch total eklig, aber falls es Dich interessiert: ich habe gehört, daß man in Frankreich empfiehlt, auf jeden Fall zu stillen, wenn man in der SS schon geraucht hat, weil sonst das Baby Entzugserscheinungen bekommt, was unter Umständen viel schlimmere Auswirkungen hat, als das Bißchen Nikotin. Ich weiß, es klingt total krass, aber das hat mir wortwörtlich eine (frz.) Bekannte erzählt, die damals gerade ihre Ausbildung zur Hebamme machte....
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen