Suchen Menü

Frage an die erfahrenen Stillmamis

Ich bin dabei meine Tochter abzustillen, möchte aber gerne noch nachts stillen.
Geht das?
Tagsüber habe ich schon wenig Milch so das ich es bis zur Nacht aushalten könnte, aber ich habe Angst das mir so die Milch komplett weg geht?!?!?
Könnt Ihr mir helfen?
Danke!!!!!
Happy78
Bisherige Antworten

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Hallo Happy!
Ersteinmal ein paar Gegenfragen: Warum bist du dabei deine Tochter abzustillen? Wie alt ist sie denn? Wie sieht das abstillen denn bei euch aus? Warum willst du aber nachts noch stillen?
Wenn DU sie tagsüber abstillst, sprich ihr die Brust verweigerst, bzw. ihr andere Nahrung (Flasche/Brei) anbietest, besteht die Gefahr, dass die Milch mächtig zurückgeht und somit auch für nachts kaum noch etwas da ist... Eigentlich würde nur helfen, regelmäßig oder eben nach Bedarf anzulegen!
Meine Tochter hat zeitweise das stillen tagsüber von sich aus verweigert, abends und nachts aber vehement die Brust verlangt... Nachfrage bestimmt Angebot! Also, es ist schon möglich auch nur noch nachts zu stillen, aber der "Reflex" muss eben auch vom Kind kommen... Solltest du jetzt also tagsüber deinem Kind die Brust verweigern und ihr bspw. die Flasche anbieten, kann es auch gut zu einer Saugverwirrung kommen, so dass sie gar nicht mehr an die Brust will, eben auch nachts nicht!
Beschreib doch bitte mal eure Situation etwas deutlicher... ;o)
LG! Annett

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Hallo,
ich denke, das Mengenproblem ist weniger eines. Ein Kind, das gern stillt, saugt sich schon das noetige raus :-) Und Brueste sind durchaus in der Lage, sich auf seltenes Stillen einzustellen. Das Problem sind nur oft die Begleitumstaende. Wenn deine Tochter zum Beispiel tagsueber die Flasche bekommt (weiss jetzt nicht, wie alt sie ist), hat sie vielleicht irgendwann keine Lust mehr, an der Brust fuer die Milch zu "arbeiten". Das ist naemlich schon anstrengender als an der Flasche, grade wenn die Mumi nicht mehr so reichlich vorhanden ist. Dann koennte es dazu kommen, dass du auch nachts Flaschen geben musst.
LG
Berit mit Jessica (2,5), die morgens und abends stillt und letzte Nacht mal durchgeschlafen hat :-)

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Das geht natürlich schon, aber ich frage mich, wieso Du das willst? *g* Ich persönlich finde es schöner, nachts schlafen zu dürfen, und ich vermute, daß es einfacher ist, die letzten Tag-Stillmahlzeiten abzugewöhnen, als die nachts. Ausprobiert habe ich es noch nicht, habe noch kein Kind ganz abgestillt .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Meine Tochter ist bald 3,5 Monate (nicht Jahre - bin also keine Langezeitstillerin :-)).
Sie hat es die letzten Wochen kaum geschafft auch nur 100 Gramm pro Woche zuzunehmen. Daher habe ich angefangen beizufüttern. Ich stelle fest, daß meine Milchmenge schon sehr reduziert ist. Selbst wenn ich von Mittags bis Nachts nicht Stillen habe ich keine volle Brust.
Ich finde das Stillen nachts aber sehr praktisch. :-) Tagsüber mag die Kleine manchmal gar nicht mehr an die Brust. Sie brüllt und verbiegt sich. Nachts schnappt sie aber sofort zu! ;-)
Liegt wahrscheinlich an ihrem schlaftrunkenen Zustand oder an der Sehnsucht nach Mama. :-)
Daher möchte ich unbedingt (wenns geht) das Stillen nachts beibehalten. Aber wenn ich sie jetzt nur noch nachts anlege habe ich halt Angst das von einen auf den anderen Tag keine Milch mehr da ist?!?!? *grübel*

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Hallo Happy,
mein Vorschlag: geh mal tief in Dich und überlege gut, was Du wirklich willst. Solltest Du weiterstillen wollen, geh auf die HP der LaLecheLiga (die heißt auch so, mit der üblichen Endung), such Dir die Tel-Nr einer Stillberaterin in Deiner Nähe raus und ruf sie an.
Ich könnte jetzt noch ne Weile zum Thema Zunahme, KiA und Zufüttern rumlabern, denke aber, daß Du jemandem mit einer richtigen Stillausbildung mehr glaubst (und hoffentlich auch mehr, als Deinem KiA, oder wer auch immer Dir diese Zunahmepanik eingeredet hat).
Viel Glück wünscht Helen

Re: Frage an die erfahrenen Stillmamis

Mehr Milch bekommst Du nicht durch länger warten, sondern durch öfter anlegen. Ich würde Dir ja empfehlen, Dich mal zwei Tage mit ihr ins Bett zu legen und nichts anderes zu machen als zu stillen. Wenn Du mit der Flasche fütterst gibts natürlich meistens an der Brust noch mehr Probleme. Von einem auf den anderen Tag ist die Milch sicher nicht weg, aber je weniger Du anlegst, desto weniger wird auch die Milch. Und je erfolgreicher Deine Tochter sich an der Brust satttrinken kann, desto weniger Lust wird sie auf Brust haben. Wie hat Deine Tochter denn insgesamt zugenommen? Mit 3 Monaten brauchen es nur noch 80g pro Woche zu sein - oder besser, 350g pro Monat, weil das von Woche zu Woche auch sehr schwanken kann. Und wenn sie in den ersten 3 Monaten insgesamt (gegechnet vom niedrigsten Gewicht) wenigstens 1500g zugenommen hat reicht das.
Viele Grüße,
Christine

ich stille

seit einigen wochen nur noch einmal nachts. tagsüber fing sie an zu beißen und wollte nicht mehr, sie isst lieber...
es ist noch genug milch da zum satt werden und weiterschalfen.
meine kleine wird bald 11 monate alt.
lg
christina

sie ist doch erst 3,5mon. alt?

?weshalb möchtest du sie denn jetzt schon abstillen?
zwingen dich (welche auch immer) äussere
umstände?
das heisst ja auch, dass du dich noch auf eine längere
pulverflaschenzeit einstellen musst. also bekommt sie
täglich ein paar pullen und wird möglicherweise sehr
schnell das interesse an der brust verlieren, weil der
saugaufwand grösser ist. wenn es dir also wichtiger
ist, am tag flasche geben zu können, musst du dich
darauf einlassen, dass dies auch bald nachts so ist.
allerdings hättest du jetzt auch noch die chance, wieder
mehr zu stillen, tags. aber das musst du selbst
entscheiden.
die milch geht nicht soo schnell weg, aber
möglicherweise das interesse deiner tochter.
ich hoffe, du findest die für euch passende lösung.
lg, bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen