Frage an alle LZS.........(achtung lang..)
(Blöde Frage gebs zu....)
So, bin zwar noch lang nicht LZS (wills mal werden..), aber seit 24 Wochen dann doch schon..aber ihr habt eben viel Ahnung, da wollt ich bei Euch fragen...
Nun steht wieder der nächste Besuch beim KiA an, der eh schon seit einigen Wochen mit dem Gewicht meiner Zwillis rummacht..(nehmen zu wenig zu, ca 100g pro Woche im Durchschnitt)
Will natürlich auf keinen Fall jetzt schon Beikost geben (außerdem hat doch so ein Gemüsebrei eh viel weniger Kalorien als Mumi???)
Aber irgendwie wärs mir wohler, ich könnte da mit gestärktem Rücken reingehen...was das Stillen betrifft und nicht so unsicher (zumindest wegen schlechter Zunahme..) wie ich mich grad fühl...
meine Kids sind 24 Wochen alt ung 65/66cm lang und wiegen 6,6 und 6,8kg (Geburtsgewicht 1,7(42cm) und 2,4kg(46cm))
Vom Aussehen her find ich nicht dass sie dünn oder so aussehen, eigentlich normal(klar nicht voll speckig, aber ok).
Wie war das bei Euch so?
Haben Eure Kids dann irgendwann auch weniger zugenommen....(gerade zu Zeiten wo die anderen Kids schon Beikost futterten)?
Was kann ich an guten Argumenten meinem KiA entgegensetzen, wenn er mir mit zufüttern kommt...(letztes Mal meinte er, die Mumi reicht meiner Tochter( ich hab genug Milch..)nicht mehr..es sei Zeit mit Möhren anzufangen)??
Danke für Eure Antworten !
GLG Berit mit den Zwillis
Re: Frage an alle LZS.........(achtung lang..)
Viele Grüße,
Christine
Du hast PM :-)
Re: Frage an alle LZS.........(achtung lang..)
meiner Ansicht nach geht es einen Kinderarzt ueberhaupt nichts an, was du deinen Kindern zu essen gibst (wenn es nicht grade was giftiges ist :-). Wenn er was von Karotten erzaehlt, kannst du wahlweise "Jaja" sagen und zu Hause in Ruhe weiterstillen oder du sagst, nein ich stille weiter voll und basta.. Wenn du es begruenden willst, waere z.B. die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation nennenswert, die lautet, dass man mindestens sechs Monate voll stillen soll. Diese Empfehlung gilt fuer alle Kinder, nicht nur in der dritten Welt (um ein beliebtes Gegenargument zu entkraeften). Aber wie gesagt, ich wuerde da gar nicht gross diskutieren, das ist deine Entscheidung. Deinen Kinder geht es offensichtlich gut mit dem Stillen, das zaehlt.
LG
Berit
Re: Frage an alle LZS.........(achtung lang..)
ich sehs wie Christine - an den Zunahmen gibts doch wirklich nichts zu meckern.
Meine kam mit 50 cm / 3.400 g auf die Welt und hat mit 6 Monaten ca. 7 kg gehabt, hatte also deutlich weniger zugenommen als Deine beiden und trotzdem hat die KiÄ nichts gesagt. Hauptsache ist doch, dass die Kinder einen gesunden, fitten Eindruck machen und nicht komplett aus den Kurven fliegen und das ist bei Euch ja nun eindeutig nicht der Fall. Wenn dann noch die Windeln ausreichend nass sind, dann überlass die Entscheidung, wann und welche Beikost genommen wird, getrost den Kindern. In einigen Wochen. ;)
Als Literatur ist immer wieder "Mein Kind will nicht essen" von Gonzalez sehr empfehlenswert - der Titel klingt jetzt vielleicht unpassend, aber es sind sehr hilfreiche Informationen über stillen und lange stillen drinnen. Und immerhin ist der gute Mann auch KiA.
Und ganz grundsätzliche: KiÄ lernen in ihrer Ausbildung herzlich wenig über die (richtige) Ernährung von gesunden Babys. Die meisten beziehen ihre Infos aus den Broschüren der Babynahrungshersteller. Von daher würde ich dieses Thema mit einem KiA sowieso nur sehr begrenzt diskutieren bzw. ihn mal (falls er mir mit merkwürdigen Argumenten kommt) mal intensiv befragen, woher er denn seine Infos genau hat ...
Und zum Schluß noch: meinen Respekt, dass Du es schaffst, Zwillinge zu stillen - das ist mMn eine enorme Leistung, die der Arzt eigentlich eher loben als kritisieren sollte.
LG, Beate
Re: Frage an alle LZS.........(achtung lang..)
hab mal meine Liste vorgekramt (hab anfangs wöchentl. gewogen). Ab 20 Wochen hat mein Kleiner auch nur noch ca 100g die Woche zugenommen. Das ist ganz normal. Kuk mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-7677044.html. Auch das Thema.
Ich weiss zwar nicht wie man die Faustformel bei *Frühgeborenen* anwendet aber da sind deine Kleinen ja gut dabei: Geburtsgewicht mit einem halben Jahr verdoppelt und mit einem Jahr verdreifacht.;-)) Lies nur fleissig hier im Forum ;-)) das motiviert ungemein.
LG und alles Gute
Alex
@all!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!!!!!!!!
Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten und Eure "Aufbau"postings!!
Somit bin ich ganz cool heut früh zum KiA; und was war; er meinte nur (zur Zunahme) nicht gerade viel....ob ich denn noch voll stille (ihc JA!)...da drauf grinste er nur.
Also nichts gesagt. Und ich mir mal wieder vorher nen Wolf gezittert, was ich denn dann sag, wenn er mir wieder mit Beikost kommt.
Diesmal hab ich ihm sogar gesagt (*stolzbin*) dass ich bis Ende 6.Monat vollstillen werde; er sagte nichts. Immerhin.
Meine 2 wiegen 6540g und 6800g und das find ich ok, mehr würd ich wahrscheinlich auch mit Brei nicht in sie reinbringen; also still ich frohen Mutes weiter.
Und: Oh ja, hier werd ich öfter lesen, denn das baut einen ungemein auf; hab im Bekanntenkreis kaum welche die stillen und schon gleich gar nicht länger als 6Monate....Also fühl ich mich dann bei Euch willkommen!
Ganz lieben Dank!! Ihr seid suuper!!
LG Berit mit den endlich zum dritten und vorerst letzten Mal 6fach geimpften Zwillis..
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen