Suchen Menü

Frage: Anregung der Milchbildung

guten morgen mitstillerinnen,
unsere alisa ist jetzt 21 wochen alt und normalerweise wache ich morgens (nach ca. 8 stündiger stillpause)immer mit sehr gut gefüllter brust auf (auch tagsüber nach 4 stündiger pause. doch gestern und auch heute morgen ist mir aufgefallen, dass sich kaum milch bildet und alisa auch nicht schnell genug von der milch abbekommt, wie sie es gerne hätte ---> schreien, heulen, zetern
da ich bisher keinerlei probleme mit dem stillen hatte, weiß ich jetzt gar nicht so genau, was ich nun tun könnte um die produktion wieder anzuregen. vielleicht habt ihr mir ja ein paar tipps. zum beispiel stilltee oder milchbildungstee, doch was ist der unterschied und welchen könnt ihr mir empfehlen? ja, vielleicht habt ihr mir ja auch noch ganz andere ratschläge auf lager.
würde mich jedenfalls sehr darüber freuen, will ja nicht, dass mir mein kind verhungert! *grin
lG, tou
Bisherige Antworten

Re: Frage: Anregung der Milchbildung

Ein Malzbier (Malzkaffee auch, aber Malzbier ist einfach unglaublich!) wirkt oft Wunder, ebenso sind Kartoffeln/ Kartoffelsuppe milchbildend (wobei ich dabei nie einen so großen Effekt gespürt habe wir bei o.g. Malzbier). Dann 2- 3 Tassen Fenchel- Kümmel- Anis- Tee am Tag trinken und insgesamt genügend (aber nicht übermäßig) trinken.
Ein oft unterschätzter Faktor ist die Psyche- also ruhig mal einen Gang runter schalten und- wo es geht- unnötigen Streß vermeiden.
Und ich bin mir sicher: wenn Du Alisa weiter nach Bedarf stillst, wird sich in spätestens 2,3 Tagen alles wieder eingependelt haben :o)
LG, Anke

Re: Frage: Anregung der Milchbildung

Stimmt! Allerdings sind beim Malzbier die Kalorien zu beachten. Also wenn du eher Figurprobleme hast, solltest du das nur in Maßen genießen. Stilltee/Milchbildungstees gibt es von Alete, Hipp ... aber ist ganz schön teuer! Der Fenchel-Kümmel-Anis-Tee von Teekanne hat den gleichen Inhalt, aber viel günstiger.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du mal ein Wochenende im Bett verbringen. Also einfach nicht aufstehen, Frühstück ans Bett usw. Dafür brauchst du natürlich eine "Betreuung" durch deinen Partner, Mutter oder einer Freundin. Diese Person übernimmt sämtliche Arbeiten, die nicht mit dem Stillen zusammenhängen. Wickeln, essen servieren usw. Du stillst nach Bedarf und liest, schläfst, kuschelst, spielst mit deinem Kind. So ein WE (oder andere zwei Tage) ist Balsam für die Seele und sehr gut für´s Stillen.
Lieeb Grüße
Katrin

Fenchel- Kümmel- Anis- Tee

Am besten schmeckt immer noch der lose Fenchel- Kümmel- Anis- Tee aus der Apotheke- hmmm :o)
Leider macht's lang nicht mehr jede Apotheke, aber in manchen kannst Du den Tee lose kaufen, dh., die mischen ihn Dir dort. Ist übrigens auch die erheblich günstigere Alternative. LG, Anke

weleda stillöl

... mit dem kannst du die brust massieren - das wärmt und regt die milchbildung an! NiMa

Re: Frage: Anregung der Milchbildung

Bist du sicher, dass sie wirklich nicht genug Milch bekommt? ich meine, in dem alter ist es auch normal. dass der Busen ganz anders aussieht als in den ersten Monate. Es werden weniger reserven angelegt und die Milch wird eh immer frisch produziert.
LG, zizzi

Re: Frage: Anregung der Milchbildung

von den kräutern fördern basilikum (als tee und gewürz), anis (tee), dill (tee), fenchel (tee), kümmel (tee), kerbel (gewürz), ev. eisenkraut (nicht, wenn wieder schwanger!). die milchbildung! und das mit dem malzbier natürlich auch (selda ist fast 1 1/2 jahre und wird immer noch gestillt, aber etwas unregelmässiger: wenns mal knapp wird, trink ich ne halbe malzbier und passt wieder). und wärme (heisse dusche z.b. oder wärmekissen auflegen)! das wichtigste ist halt, viel trinken und oft anlegen, weisst ja: angebot und nachfrage.
liebe grüsse und eine schöne stillzeit,
alex & selda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen