Suchen Menü

Fortsetzung Stillstreik....Hab nochmal ne Frage...

Danke für die lieben, aufmunternden Reaktionen. Die Situation ist unverändert (heute ist es eine Woche her), außer, dass sie heute morgen ein paar mal mit ihrem Mund meine Brust berührt hat und sie "leicht" zwischen die Zähnchen nahm, um dann gleich wieder loszulassen. Anschließend war wieder Totalverweigerung angesagt. Auch Halbschlaf u.ä. funktioniert nicht. Wie kann ich ihr wieder beibringen, dass die Zähnchen dabei keine Rolle spielen dürfen???
Bisherige Antworten

Re: Fortsetzung Stillstreik....Hab nochmal ne Frage...

Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du Angst vor ihren Zähnchen? Vielleicht drückst du irgendwo auch eine Zurückhaltung dem Stillen gegenüber aus?
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, mit dem ihr das Stillen sicher wieder hinkriegt. Ich würde einfach weiterhin immer wieder mal vom Stillen reden, die Brust anbieten (vielleicht eher spielerisch als als direktes Angebot), und keine andere Milch geben, damit das Bedürfnis nach Milch nur über dich gestillt werden kann. Auch keine anderen Getränke aus Flaschen, evtl. sogar den Schnuller weglassen.
Zum spielerischen Anbieten noch: Ich muss manchmal Lillys Lieblingsknuddelpuppe stillen, bevor sie dann doch auch noch will...

Re: Fortsetzung Stillstreik....Hab nochmal ne Frage...

Natürlich habe ich inzwischen auch ein bisschen Angst...Aber wie soll ich die denn abstellen??? Pauline hat ziemliche Probleme mit dem Zähnchenkriegen und beißt auf allem herum. Bei der Brust hat sie jetzt gemerkt, dass das nicht geht. Sie nimmt übrigens weder Schnuller, noch Däumchen, noch Flasche... Das heißt, ich habe auch nichts mehr zum beruhigen, bisher war das immer die Brust...Sie trinkt aus der Tasse (mit Schnabel). Ihr jetzt generell die Milch zu entziehen, kann ich auch nicht wirklich verantworten. Sie ist ein Dickkopf, sie trinkt dann eben keine...Seit sie im Streik ist, schläft sie übrigens nachts durch! Ich fühle mich nach wie vor ziemlich ratlos und würde sie so gern weiterstillen. Bin auch noch fast ein Jahr mit ihr zu hause...

Re: Fortsetzung Stillstreik....Hab nochmal ne Frag

hast du denn die stillhotline mal kontaktiert?
also irgendwie eine real existierende stillberaterin würde ich dir schon empfehlen neben diesem gervoragenden forum ;-)
Lg gonschi

Ergänzenden Erklärung I

Oh, habe ich dich verärgert? Wollte ich sicher nicht. Noch mal kurz zu ein paar Punkten eine Ergänzung:
- Zur Angst: Die Angst vorm Zubeissen kenne ich. Die kann man nicht einfach abstellen, ich weiss. Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass die Kinder manchmal auch nicht Stillen wollen, weil sie spüren, dass bei der Mutter was nicht stimmt in Sachen Stillen. Was aber auf keinen Fall heisst, dass ich damit der Mutter den Schwarzen Peter zu schiebe! :-) Wir sind schliesslich Menschen mit Gefühlen, mit positiven und mit negativen! Darum sollst du deine Angst auch nicht abstellen, ich dachte nur, vielleicht hilft dir der Hinweis, dass auch deine Gefühle dem Stillen gegenüber auf Pauline einen Einfluss haben.
- Zum Nuckeln: Finde ich super, dass Pauline keinen Nuckelersatz hat, das vereinfacht deine Situation, denn wenn immer ein Schnuller oder eine Flasche da wäre, wäre der Still-Wiedereinstieg vielleicht noch schwieriger...
- Zur Milch: Du kannst mit gaaaaanz ruhigem Gewissen die andere Milch als Mumi weglassen. Kinder kriegen keinen Mangel, wenn keine Milch bekommen. Vor allem nicht, wenn sie eine kurze Zeit lang darauf verzichten muss. Ich habe es deshalb geschrieben, weil Lilly deutlich mehr stillte, als ich vor einem Jahr ihre Frühstücksration Kuhmilch von 200 ml auf 100 ml reduziert habe und auch sonst so einige Milchprodukte weggelassen habe. Ich glaube, dass sie einfach genügend Milchprodukte hatte ...

Re: Ergänzende Erklärung II

... und deshalb nicht mehr stillen wollte.
Und zum Schluss nach ganz allgemein: Fühl dich nicht unter Druck gesetzt, ob all meiner guten Ratschläge. Ratschläge geben ist immer einfacher, als ein Kind, dass gerade streikt wieder zum Stillen zu animieren! :-)
Ich schliesse mich Gonschi an und empfehle dir, eine gute Stillberaterin Live zu fragen, da bekommst du sicher eine gute Unterstützung.
Und zu guter Letzt: Wenn Pauline halt wirklich nicht mehr will, sind 9 Monate stillen immer noch eine sehr schöne Zeit, auf die ihr zurück blicken könnt.
Alles Gute, Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen