Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
tausend dank fürs zulesen, tut gut mal los zu werden
euch allen noch eine schöne stillzeit
LG sylvia und busenfrei flo
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
ich bin erst am Anfang meiner Stillzeit, aber mich hat dein Text sehr beruehrt und ich kann deine Gefuehle gut nachempfinden. Stillen ist eben etwas ganz besonderes zwischen Mutter und Kind, auch wenn das Aussenstehende nur selten verstehen.
Soweit ich weiss, drosselt Salbei(tee) bei vielen Frauen die Milchproduktion, Pfefferminze auch, wenn auch nicht so stark. Wenig Kochsalz zu sich nehmen. Verhaertungen sollte man ausstreichen, aber nur soviel, wie unbedingt noetig. Die Brust oefter kuehlen. Manche Frauen benutzen extra enge BHs, aber da gehen die Meinungen auseinander..
Alles Gute
Berit
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
ich kann dich gut verstehen. Und wenn ich das lese und mir vorstelle, dass ich meine Kleine nicht mehr stillen könnte, da zieht sich gleich mein Herz zusammen.
Sie ist jetzt etwas über ein Jahr und ich habe mir auch vorgenommen - trotz der Umwelt, die jetzt anfängt zu fragen, wann willst du denn aufhören - sie zu stillen, bis sie nicht mehr mag.
Ich hoffe, du kommst über die "Abnabelung" gut hinweg...
LG Nick
PS: Es gibt ein homöopathisches Mittel zum Abstillen, was aber leider nicht mehr wie es heißt, vielleicht fragst du mal in dem entsprechenden Forum.
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
Das hört sich echt traurig an.
Ich will dir jetzt nichts einreden, falls du glaubst, dass es doch okey ist, wenn du jetzt nicht mehr stillst (ich meine von der Gefühlsseite her).
Aber hast du schon an die Möglichkeit gedacht, nur mit einer Brust zu stillen? Kannst ja nur auf der verletzten Seite abstillen. Ich kenn zwei Frauen, die ihre Kinder über ein halbes Jahr lang mit nur einer Seite voll gestillt haben. Natürlich wäre da dann der Größenunterschied, was aber in deinem Fall, wenn du nur mehr zweimal stillst, eh nicht ganz so schlimm wäre - denke ich.
War aber nur so eine Idee.
lg andea
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
ich kann das gut nachvollziehen!
Ich habe Pepe abgestillt als er knapp 23 Monate alt war. Es ging von mir aus, da ich zum einen manchmal etwas stillmüde war (hatte zeitweise einen Dauerstiller, der rund um die Uhr jede Stunde kam...) und zum anderen wollte ich gerne wieder schwanger werden, gehöre aber zu den Frauen, bei denen auch das geringe Stillen den Eisprung unterdrückt bzw. stark verzögert.
Obwohl das letztendliche Abstilllen von mir aus ging und Pepe es ohne viel Murren (morgens habe ich ihm ein Honigbrot angeboten - das liebt er und die Brust war vergessen...) hingenommen hat, hatte ich so ungefähr die gleichen Gefühle wie du.
Das Nicht-Stillen ist mir außerordentlich schwer gefallen, ich hatte auch das Gefühl etwas ganz besonderes nicht mehr zu haben und konnte mir in den ersten Tagen kaum eine Zukunft ohne Stillen wirklich vorstellen!
Aber man gewöhnt sich recht schnell daran und dann gibt es plötzlich neue andere Situatioenen, ohne Stillen, aber genauso innig und liebevoll. Pepe war z.B. nie ein Kuscheltyp. Sein Nähebedürfnis hat er scheinbar immer an der Brust befriedigt. Nach dem Abstillen kam er dann plötzlich zum Kuscheln und Erzählen zu mir gelaufen.
und weiter...
Er sitzt seit dem viel mehr bei mir auf dem Sofa oder im Bett und wir erzählen uns was (liegt natürlich auch am zunehmendem Alter) und manchmal, wenn wir unterwegs sind, dann sagt er" komm, Mama, schnell nach Hause aufs Bett - wir wollen kuscheln". Das ist wunderschön und für mich und zeigt mir, dass nach dem Stillen eben etwas anderes kommt.
Dennoch könnte ich mir z.b. nicht vorstellen, dass mein Kleiner jetzt schon abgestillt wäre...wie das bei fast allen seiner "Krabbelkollgen" der Fall ist...
Aber zwei Jahre finde ich eine gute und lange Stillzeit.
Ihr beide werdet euch an das Leben ohne Stillen sicher bald gewöhnen! Bis dahin traure dem Ganzen ruhig noch ein wenig nach! Das kann ich gut verstehen - es ging mir genauso!
Wegen der Milchmenge: Salbeitee trinken und, wenn es spannt, die Brust so weit ausstreichen, dass die Spannung nachlässt. Homöopathisches Mittel: Phytolacca (glaube ich) Du kannst deine Nachsorgehebamme deswegen anrufen - sie kann das auch jetzt noch mit der Krankenkasse abrechnen!
Liebe Grüße uind alles Gute wünscht
Katrin mit Pepe (10/99) und Titus (11 Monate)
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
klar kann das hier wer verstehen!
Und du weißt es ja selber, 2 Jahre ist ne super lange Zeit udn die nimmt euch keiner mehr. Aber dass du lieber mehr Zeit zum drauf einstellen bzw. Flo den Zeitpunkt überlassen hättest, ist auch voll normal!
Deine Gefühle sind völlig okay. Und du solltest sie (jetzt) zulassen um dann wirklich froh und stolz auf die 2 Jahre zurück sehen zu können.
Meine Große konnt eich nur 15 Wochen stillen. Sie bekam dann die Flasche und einen Monat vor ihrem 2 Geburtstag blieb die Flasche bis auf ein paar Schlückchen voll. Also ließen wir sie weg. Und es wurde NIE wieder (auch nicht als wenige Monate später das Brüderchen kam!) nach einer Flasche gefragt.
Sie hat also auch zum gleichen Zeitpunkt "ihre" Milch einfach abgelegt. Ich denke, es ist einfach auch ein guter Zeitpunkt. Und du musst dir keine Sorgen machen. Zumal Flo es ja auch so akzeptiert.
ich würde ihm aber die Milch ohen Honig machen ...
Liebe Grüße
Katrin
Re: Ganz lieben Dank an alle
ihr habt mir echt viel geholfen, es geht mir schon sehr viel besser. ja man gewöhnt sich tatsächlich drann. und flo hat es auch gut verkraftet. die idee mit der einen seite stillen wäre gar nicht so schlecht, aber mittlerweile hab ich damit abgeschlossen, ist in ordnung so
herzlichen dank euch und auch für die tipps
wie gut dass es dieses forum gibt, woanders würde man ja echt überhaupt nicht verstanden werden (ich kenn das ja von meinem umfeld...)
euch allen noch: geniesst eure zeit
liebe grüsse
sylvia
Re: Fortsetzung 2 jahre stillen sorry so lang
ich habe vor einem monat auch sehr gelitten, als sich mein sohn (15 monate) von einer sekunde zur anderen abstillte, da ihm meine milch nicht mehr schmeckte (habe nach 2 jahren meine tage wieder bekommen). er hat bis dahin noch bis zu 8mal betrunken und für uns beide war es ein schock, auf einmal nicht mehr zu stillen. allerdings ging es peer nach einer woche wieder gut, während ich zwei wochen brauchte, um nicht mehr traurig zu sein! danach war es aber ok für mich. ich habe in diesem forum gesagt bekommen, dass ich auch ohne stillen die beste mama für meinen sohn bin, das hat mir sehr geholfen!
liebe grüsse, elisa
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen