Forenrekord: 7 Jahre
so zahlreich sind wir mittlerweile und doch ein so junger Haufen: kurz nachdem das Forum startete ( 09.06.2002 17:19 Herzlich Willkommen .... (Qualimedic-Team)) gab es den bislang einzigen Beweis hier, dass es auch "weiter" geht....
12.06.02 22:50 dea schrieb:
Meine Schwester wurde 7 Jahre lang gestillt...
...um an die Beiträge weiter unten anzuschließen, möchte ich hier mal von ihr erzählen.
Wir (die Familie) fanden die liebevolle Stillbeziehung, die unser kleiner Nachzügler zu unserer Mutter hatte, süß. Sie freute sich immer so auf das Kuscheln mit Mama. Obwohl manchmal ein, zwei Wochen nicht gestillt wurde, weil unsere Eltern z.B. allein in Urlaub waren, war dannach immer noch Milch da, sodass meine Schwester bis über den Schuleintritt hinaus morgens und abends gestillt wurde.
Meine Mutter drängte sich ihr (soweit ich das beurteilen kann) nicht auf, sondern sie war es auch, die die Stillbeziehung beendete, da der Druck von Außenstehenden ziemlich hoch wurde.
Die Lehrerin erzählte meiner Mutter, dass meine Schwester äußerst hilfsbereit und einfühlsam sei.
Heute ist sie elf Jahre alt und ein liebenswerter warmherziger Mensch. Sie ist entgegen aller Unkenrufe sehr selbständig und sorgt gerne auch für andere.
Auch in der neuen Schule hatte sie keine Anschlussprobleme. Oft übernachtet sie bei Freundinnen oder bei mir.
Doch wenn sie zu Hause ist, schlüpft sie gerne auch mal zum Kuscheln zu Mama ins Bett, was diese als die schönsten Minuten empfinde
Re: Forenrekord: 7 Jahre
Ich dachte in der Folgezeit immer, im Netz tummeln sich zigtausende LANGstillende und mußte mich wundern, daß sich über die - fast schon - Jahre niemand hierher verirrt hat. Außer die üblichen Verdächtigen.
Kennt ihr Beispiele, in denen tatsächlich länger gestillt wurde als die hier bekannten maximalen drei Jahre?
LG Gala
Re: Forenrekord: 7 Jahre
schwelgst du in alten Postings? Ich meine, das von dir zitierte auch gelesen zu haben. Zu der Zeit habe ich ja nur sporadisch hereingeschaut.
Aber zu deiner Frage: Ich selbst komme ja nicht an die drei Jahre heran ("nur" knapp 34 Monate), doch meine Hebamme hat ihren Sohn immerhin 3 1/2 Jahre gestillt. Inzwischen hat sie wegen einer erneuten Schwangerschaft abgestillt. Wenn Anne B. und ihre Dreijährige noch stillen, ist sie ein weiteres Beispiel.
Jemand, der vier oder mehr Jahre gestillt hat oder gestillt wurde, ist mir weder aus dem Netz noch persönlich bekannt. Dass es auch in Deutschland Frauen gibt, die so lange stillen, halte ich für recht sicher. Die Frage ist nur: Warum sieht und hört man nichts von ihnen? Sind solchen Stilldauern schon in dem Bereich, in dem man ernsthaft fürchten muss, des sexuellen Missbrauchs bezichtigt zu werden?
Mit dir gespannt auf weitere Antworten und mit lieben Grüßen,
Katja
Re: Forenrekord: 7 Jahre
LG
Berit
Re: Forenrekord: 7 Jahre
meine freundin stillt nunmehr im 5. jahr, ergo: 4. geburtstag ist vorbei von ihrem zweiten sohn. sie redet ihm oft ein, dass er es doch nicht mehr bräuche und groß sei (der spielt raserspiele am PC und so scherze *gg*), aber er meint dann "nur ein bisschen" und mümelt weiter. gestillt wird meines wissens nur zuhause und das zum einschlafen und trösten. einmal wollte er nicht stillen, als ich dabei war, das lag nach auskunft der mutter aber nicht an mir, sondern an JASMIN! vor der schämte er sich *gg* dabei hing die da glaube ich auch gerade an der zapfsäule.
LG gonschi
Re: Forenrekord: 7 Jahre
Ich kenne eine Frau (Stillberaterin) persönlich, die ihre Tochter (ca. 6 Jahre) noch stillt. Es gibt sie also, die Kinder die länger stillen.
Lg Katja
P.S. habe die letzten Tage öfter in dich gedacht. habe ja noch einen Kaffee bei dir gut... und ich war die letzten 2 Wochen in Landshut, also eigentlich ganz in deiner Nähe....
Re: Forenrekord: 7 Jahre
Eine Bekannte hat ihren Sohn mit ca. 3 Jahren abgestillt. Meine Stillberaterin stillt ihren 3,5jährigen noch und die kleine Schwester, allerdings kenn ich nur die Mutter, nicht die Kinder. ;-)
LG, Angi
Re: Forenrekord: 7 Jahre
ja, ich kenne persönlich so ein beispiel:
meine mutter.
sie hat meine letzten beiden brüder jeweils 3 1/2 jahre lang gestillt.
ich habe beide (inzwischen erwachsen) kürzlich mal gefragt, was sie denn meinen, wie lange ein kind gestillt werden sollte.
beide haben unabhängig voneinander geantwortet: "so lange es will".
dann habe ich beide gefragt, ob sie wissen, wie lange sie stillen durften.
sie konnten sich beide nicht erinnern ;-)
lg,
maria
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen