Suchen Menü

Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

Hallo!
Wir waren heute zur U4 mit Paulchen beim Pädiater, einem bekannten Kollegen von mir (bin selber FA für Allgemeinmedizin), weil ich nun mal zu feige bin, mein Kind selbst zu impfen und auch meine, bei einer solchen Vorsorgeuntersuchung nicht objektiv zu sein, obwohl ich sie sonst auch in der Praxis durchführe.
An der Anmeldungs-"Theke" zwei große Stellkartons mit Proben für ich weiß nicht welche Folgemilch von "Alehipumil-Dingenskirchen", daneben ein Stapel DIN A 5 Broschüren der Eltern-Zeitschrift "Liebevoll füttern mit der Flasche" mit einem allerliebsten Bildchen vorne drauf, dass frau fast vergißt, wie Kinder eigentlich in dem Alter ernährt werden sollten.
ICH FASSE ES NICHT !
Boah, war ich sauer. Hab mich als Stillmami richtig zurückgesetzt gefühlt. Finde es aber hauptsächlich schade, dass so unsichere Mamis schnell zur Flasche gebracht werden.
Da unser Paul aus seiner Perzentilenkurve gewichtsmäßig fast etwas rausfällt: Er ist 1 cm zu kurz für seinen Speck *lol*, kam der Vorschlag, "die Ernährung etwas umzustellen". HaHaHa! Vorher hatte ich bei der Helferin auf die entsprechende Frage noch "Vollstillen" geantwortet!
War geknickt, hab gar nicht erst angefangen zu diskutieren. Nützt ja eh nix, schon gar nicht unter Ärzten...
Werde wohl die U 5 selber machen und auch demnächst selbst weiter impfen, hab ich mir überlegt.
Fühle mich dort nicht mehr unbedingt wohl.
Tuti, die jetzt Stillbroschüren fürs Wartezimmer sucht ;-)
Bisherige Antworten

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

Hallo Tuti,
puh das ist aber wirklich uebel :-( Bei meinem Kia geht es zum Glueck nicht so extrem vor, Megastillfan ist er wohl auch nicht, aber draengelt einem zumindest seine Meinung nicht auf. Hast du echt gar nix dazu gesagt, ist ja schade. Hoert ihr Aerzte denn nichtmal auf andere Aerzte? ;-) Stillbroschueren/Infoblaetter gibt es jede Menge im Onlineshop der LLL.
LG
Berit

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

Hi Berita!
Genau da hab ich eben schon geguckt. Danke!
Die kommen nun wirklich ins Wartezimmer bzw. werde ich die bei passender Gelegenheit stillunsicheren Mamis oder Schwangeren ans Herz legen mit dem Hinweis, sich jederzeit an mich wenden zu können :-)
Hier auf`m platten Land hab ich da noch genügend Gelegenheit dazu als Allgemeinmedizinerin diesem unliebsamen Trend entgegenzuwirken!
LG
Tuti mit Paul, 16 Wo und *Brustfreak*

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

Hallo Tuti,
ich habe auch schon allen möglichen Mist in Wartezimmern gesehen, genau genommen fängt das ja eigentlich schon bei den Zeitschriften der Lesezirkel an. Kann es vielleicht sein, dass die Arzthelferinnen Broschüren, die Pharmareferenten und andere Werbefritzen anliefern, unreflektiert auslegen?
LG von Tini, die wieder eine Ärztin gefunden hat, die in ihrem Wartezimmer gute Bücher anstelle von Zeitschriften ausliegen hat

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

hallo tuti,
habe jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, sicher hat schon jemand erwähnt, dass der doc gegen den kodex der who verstösst, wenn er werbung für anfangsnahrung macht. ich kenne auch so einen, war dort zum hüft-sono, da meine (antroposophische)kiä kein us-gerät hat. damals wusste ich noch nichts von dem kodex, habe dann hier davon gelesen und mich weiter schlau gemacht.
wenn du tatsächlich mal was stilltechnisches fürs wartezimmer suchst, schau doch mal auf der homepage der LLL. die haben ein poster mit stillcomic, hätte ich eine praxis, würde ich mir das reinhängen:-))
bezüglich gewicht: als stillende scheint frau ja eh immer den rat zu kriegen, dass es wohl am stillen liegt, ob das kind nun "zu dick", "zu dünn", zu zappelig, zu ruhig oderwasweissich ist:-(
liebe grüsse und fröhliches weiterstillen
mariela

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

ich bin auch zu feige zum selberimpfen...*lach*
und bei meiner kiÄ steht das gleiche rum. letztes mal wollte ich sie hoeflich fragen, ob ich ein plakat der LLL in ihrem wartezimmer aufhaengen darf, aber sie liess uns so lange warten, dass luca einen heulkrampf bekam, und ich die praxis unverrichteter dinger velassen habe. nun haben wir einen anderen kia, da hab ich noch keine probenpackungen rumstehen sehen, allerdings hat er sehr indigniert geschaut, als ich luca waehrend der inpfspritze gestillt habe...:-)))
gruss, lucia mit luca 02/02

cool!

hallo lucia,
die tröstebrust beim impfen habe ich hier bislang noch nie zu sehen bekommen(habe selbst ziemlich viel geimpft), in zaire(jetzt kongo) und uganda, wo ich an impfaktionen von dorf-zu-dorf beteiligt war, war es standard, den kindern während oder direkt nach der impfung die brust zu geben--ging natürlich von den müttern aus, nicht von den "weissen" ärzten...
liebe grüsse
ariela mit lilia fast 8 monate

Re: cool!

Hi Mariela,
kannst Du mir zu dieser Verordung etwas näheres mailen- dann knöpf ich mir nämlich mal meinen Kinderarzt vor......
bis Morgen
Imke

für Ärzte in die Bresche spring ...

Hi,
es gibt auch positives zu berichten von der Ärzteschaft.
Mein KiA hält sich vollkommen bedeckt zu dem Thema, keine komischen Broschüren im Wartezimmer bzw. sagte mir Nells Imunschutz sei durch das Stillen ja eh´besser als bei anderen Kindern.
Bei Nells OP kurz nach der Geburt wurde ich angesprochen ob ich wegen des Stillens mit einziehen möchte - wollte ich natürlich. Nur den Krankenschwestern war ich lästig. Auch in der Entbindungsklinik brachte man mir ungefragt eine Milchpumpe damit ich meinem Milcheinschuß in Gang bringen konnte obwohl Nell weit weg in einer anderen Klinik lag.
Also ich hatte wirklich positive Begegnungen.
LG Birgit

Re: Flaschenwerbung beim Kinderarzt :o/

Liebe Tuti,
ich glaube meine KiÄ hat Broschüren v. Stillen und v. Flaschennahrung liegen, genau weiß ich das garnicht, gucke da mittlerweile garnichtmehr hin. Ich glaube es hängt auch damit zusammen, ob der Arzt eine Frau o. ein Mann ist und ggf. selbst gestillt hat/wurde. Meine KiÄ hat ihre Tochter 6 Monate gestillt (ist für viele ja schon lange) und hat dadurch schon eine relativ gute Einstellung dem Stillen gegenüber. Allerdings hat sie mich auch pünktlich nach 6 Monaten darauf hingewiesen, dass ich nun aber zufüttern muß (wegen dem Eisengehalt usw.). Seitdem war ich ja nichtmehr da, bin gespannt was sie bei der U6 sagt, wenn ich ihr sage, dass ich noch stille ;o))
Ich habe mich anfangs auch immer geärgert, weil in Werbung, Broschüren, Filmen usw. immer Flaschenmütter angesprochen werden, aber mittlerweile steh ich da drüber und denke mir voller Stolz : Pah, wir brauchen dieses Pulverzeug nicht!
LG Juliane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen