Suchen Menü

Fitnessexperten hier?

Hallihallo!
Heute muss ich mich auch mal wieder mit ´nem kleinen Problem melden. Wie so viele hier, kämpfe ich auch noch mit mindestens 6 Schwangerschaftsrestkilos und liege ca. 10 Kilo von meinem Wunschgewicht entfernt... Jedenfalls habe ich Anfang Oktober angefangen regelmäßig 2-4x/Woche ins Fitnessstudio zu gehen... Hey, und ich habe das sogar sehr regelmäßig durchgehalten, weil´s mir mittlerweile echt viel Spass macht! (und das sage ich als eingefleischtes Sportmuffel!)
Hm, heute hatte ich nun meinen 2. Fitness-Test (wird immer so alle 8-10 Wochen durchgeführt) und ich muss sagen, dass ich von den Werten echt enttäuscht war... Ich habe gerade mal 1,5kg abgenommen, BMI ist um 0,2 gesunken, Fitness war etwas verbessert, aber mein Körperfettanteil ist gestiegen und ehrlich gesagt bin ich mit den nur(!) 1,5kg weniger überhaupt nicht zufrieden!
Könnt ihr euch vorstellen, wie frustrierend das ist? Ich renne 3x/Woche dorthin, trainiere mind. 2 Std., hab irgendwie automatisch meine Ernährung umgestellt und nichts ist passiert! Ich verkneife mir ständig die Süßigkeiten, nehme keinen Zucker mehr in den Tee und... und... und! Musste mir dann noch von der Trainerin anhören, es läge wohl an meiner Ernährung... Hä? Aber, ich schlemme doch nicht, ganz im Gegenteil... fettes Fleisch ist tabu, Schokolade und Süßes größtenteils auch, ich nehme Margarine statt Butter und esse mengenmäßig auch weniger als früher... Ich versteh es einfach nicht!
Bisherige Antworten

Re: Fitnessexperten hier? Teil 2

Kann es denn sein, dass stillende Frauenkörper so extrem anders ticken als nichtstillende? Kann ich mich damit ein bissel ausreden? Oder könnte es doch meine leichte Schilddrüsenunterfunktion sein?
Meine Ärztin meint, der Wert wäre zwar minimal über den Grenzwert, sie wollte mir ja auch außer Jod nichts anderes aufschreiben... Naja, nachdem die Jodtabletten nach 9 Wochen immer noch nicht angeschlagen hatten, habe ich auf die Hormontabletten bestanden, die ich jetzt auch schon seit knapp 4 Wochen nehme... aber wie gesagt, es passiert nichts!
Kennt sich jemand von euch aus oder kann mir Tipps geben? Extrem hungern kann und will ich nicht... die Zählerei von WW ist auch nichts für mich... abstillen ist wohl auch noch lange nicht drin... aber irgendwas muss passieren! *grummel*
etwas frustriert, aber liebe Grüße!
Annett

Re: Fitnessexperten hier? Teil 2

Tja, da fällt mir nur ein: extrem Fett reduzieren.
Margarine statt Butter bringt an und für sich gar nichts,
es sei denn, Halbfettmargarine, aber sooo viel ist das auch
nicht. Streichrahm hat 25% Fett, und von Exquisa gibt es
Frischkäse mit 0,2% Fett. Wurst hat im allgemeinen zu viel
Fett, was ich so gefunden habe war mindestens 15%, lieber
mageren Schinken nehmen. Und so weiter ... Gemüse und Obst
kannst Du essen bis Du platzt, auch Kartoffeln. Bei Brot
und Nudeln solltest Du etwas bremsen, und vorzugsweise
Vollkorn nehmen. Und vieeeeeel trinken, kalorieenfrei, also
Wasser oder Kräutertee, ausnahmsweise auch Getränke mit
Süßstoff. Es darf natürlich auch mal was anderes sein, aber
Saft hat halt auch einiges an Kalorieen. Süßigkeiten
einschränken ist natürlich auch gut, aber ganz verbieten
mußt Du sie Dir nicht. Kaffee zählt übrigens nicht als
Getränk, dafür mußt Du im Prinzip die gleiche Menge an
Wasser noch dazu trinken. So, dann hoffe ich mal, daß es
jetzt besser klappt bei Dir.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fitnessexperten hier? Teil 2

hallo annett,
man kann mich leider diätexperte nennen - nach 12 jahren jojoeffekt...diät und wieder zuviel essen...blablabla
wie eben schon geschrieben wurde ist fett reduzieren die beste möglichkeit und gleichzeitig auch zucker. (die kombi zucker+fett ist die schlimmste).
wobei allerdings fett auch wichtig für den körper ist....
ich für mich habe folgendes als die beste lösung herausgefunden: mehr bewegung und ausgewogene ernährung. ohne AUSDAUERTRAINING (walking, schwimmen...) läuft nix. und dann logischerweise obst, gemüse...+ vieeel trinken. und dann purzeln die pfunde!! (und sie würden auch wegbleiben wenn frau eeetwas disziplinierter wäre *seufz*)
lg
katja, mit 20 kilo über "normal"

Vielen Dank für eure Antworten... m.T.

...auch wenn sie mich ein bissel mehr deprimieren! ;o)
Denn eigentlich mache ich das alles schon seit ich mit dem Trainig angefangen habe... Fleisch und Wurst esse ich eh so gut wie nie, bin so eher der Typ Vegetarier! Zucker und Süßes kommt auch sehr selten vor... ganz bewusst in letzter Zeit! Naja, und ansonsten ernähre ich mich wirklich schon sehr ausgewogen mit viel Obst und Gemüse, kleinen Zwischenmahlzeiten statt einer Großen, viel Vollkornprodukten etc.!
Naja, vielleicht sollte ich dann doch mal RICHTIG diäten, nur richtig fettarmes Zeug kaufen (mein Mann bringt mich um!) und wirklich nur wenig essen, aber das bekommt mir halt auch nicht so gut, weil eben die Jojo-Gefahr! Hm, mal sehen was der neue Trainingsplan bringt! Puh!
LG! Annett

Re: Vielen Dank für eure Antworten... m.T.

Hm, dann solltest Du vielleicht doch mal WW machen - kann
es vielleicht sein daß Du ZU WENIG ißt? Daß Dein Körper
schon auf Hungersnot eingestellt ist? Ach so - wieviel
Abstand war jetzt eigentlich zwischen den beiden
Wiegeterminen? Mehr als 500g pro Woche solltest Dusowieso
nicht abnehmen, aber ich glaube, es war weniger bei dir.
Viele Grüße,
Christine

Re: Fitnessexperten hier?

Hallo,
ich stehe den anthropometrischen Messungen (= Koerpervermessungen) in Fitnessstudios sehr kritisch gegenueber.
- der BMI an sich beruecksichtigt in seiner Berechnung nur Koerpergroesse und Koerpergewicht. Wenn nun jemand Fitnesstraining betreibt, kann es durchaus zu einer GewichtsZUNAHME kommen - und zwar idealerweise dadurch, dass fettfreie Koerpermasse ( = Muskulatur) aufgebaut und Fettmasse abgebaut wird.
- wie ist denn der Koerperfettgehalt bestimmt worden ? Mit einer "Waage" ? Mit Ultraschall ? Mit Strom ? Mit 'ner "Fettzange" ? Diese ganzen Methoden sind naemlich teils recht ungenau bzw. einige davon benutzerabhaengig. Die fehlerstreuung ist also recht gross.
Abgesehen davon ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du bei einer gesamtgewichtsABNAHME (auch wenn es Dir zu wenig erscheint) bei regelmaessigem Fitnesstraining an fettgehalt ZUNIMMST.
Ich habe innerhalb 6 Monaten nach Entbindung - trotz Vollstillens - mein Ausgangskoerpergewicht und sogar ein bisschen darunter - wieder erreicht. Ich war allerdings auch 5x in der Woche jeweils 2 km Schwimmen; Ausdauertraining verbraucht recht viel Kalorien.
es kommt halt drauf wan; WAS Du im Fitnessstudio machst: Ergometerfahradfahren oder Laufband oder auch Aerobic bringt bezuegl. der Kalorienverbrennerei wesentlich mehr als z.B. Krafttraining.

Re: Fitnessexperten hier?

Aber es scheint auch von Frau zu Frau verschieden zu sein; und dass Noch-Stillende hartnaeckig an ihren letzten Kilos zu kaempfen haben, habe ich schon oft gelesen. Scheint also was dran zu sein, das die Natur diesen Frauen einfach noch die Reserven "laesst" ;)
Im Uebrigen: wenn diese Trainerin schon Gruende fuer den Gewichtsstillstand zu erkennen glaubt, dann kann sie doch auch mal mit ein paar Tipps rankommen anstatt nur zu schwaetzen ;)
LG und weiterhin viel Erfolg :)
Karen

@Felidae

Hallo Karen!
Ja, der Körperfettgehalt ist mit einer Waage, so mit kleinen Stromschlägen ;o) gemessen worden. Naja, ich habe seit einiger Zeit auch so eine zuhause und habe da schon selbst festgestellt, dass frühmorgens/vormittags der Wert immer höher ist als abends... hab mal gelesen, dass es an der Dehydrierung und wenig Bewegung nachts liegt! Das habe ich der Frau auch versucht zu erklären, aber sie war absolut von ihrem Gerät überzeugt! Naja...
Das Trainig selbst ist übrigens schon recht ausgewogen... Ich mache ca. 30-45 Minuten Geräte für Muskelaufbau und danach immer 40-60 Minuten Ausdauer... Soll jetzt aber erstmal mehr Muskelaufbau betreiben, damit die Ausdauer auch anschlägt... Also 3x/Woche mehr Muskelaufbau und 1x/Woche nur Ausdauer... Mal sehen, ob das was bringt? Ansonsten schiebe ich es weiter auf´s Stillen oder auf die Schilddrüse! ;o)
LG! Annett

Re: @Felidae

Hallo Annett, ich wollte Dir schon längst gesvhrieben haben, aber wie das bei mir mit der Zeit so ist...
ICh kann nicht nachvollziehen, warum du nun einen Muskelaufbau betreiben solltest. Um Fett abzubauen, mußt Du Ausdauertraining betreiben. Erst ab ca. 30min. fängt der Körper an Fett zu verbrennen. Es gibt auch Annahmen,d aß es schon ab 20min. so ist. Aber egal, bei 40-60min Ausdauer bedeutet das, daß Du nur ca. 20min. lang Fett verbrennst! Du kannst übrigens auch eine Zirkel trainieren. Das ist Fettabbau und Muskeltraining!
Außerdem nicht zu wenig essen! Lasse Dir doch Deinen Kaloreinbedar berechnen! Für mcih hört sich das nämlich erstmal so an, als wäre das der Fall und Dein Körper stellt auf Notzufuhr um. Man kann den Kalorienbedarf auf jeden FAll sehr leicht berechnen. MAn sollte nicht oder nur wenig darunter liegen.
Auf Fett in der Nahrung verzichten. Wenn Fett, dann ungefettigte Fettsäuren (Distel-, Oliven-, Rapsöl u.a.) Und auf Einfachzucker. Unbedingt Vollkorn essen, viel trinken (am besten Mineralwasser).
Und beim Ausdauertraining darauf achten, daß Dein Puls nicht zu hoch ist, ansonsten trainierst Du nicht aerob, sondern anaerob. Auch dafür (den richtigen Puls zur Fettberbrennung) gibt es eine einfache Berechngsformel.
Viele GRüße und viel Spaß beim Trainieren,
Dunja, die leider nicht mehr zum Sport kommt.

Re: Fitnessexperten hier?

.. das würde ich ungefragt total unterschreiben, das Fittnessbrimborium um Fettanteil und wasweißich ist kompletter Käse.
Ein Blick in den spiegel und das Kneifen in den Popo/Oberschenkel sind verläßlicher...
LG Gala

Re: Fitnessexperten hier?

Hi, gala, es gibt halbwegs verlaessliche Methoden, den tatseachlichen fettgehalt des Koerpers zu messen. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass das den rahmen eines Fitnessstudios sprengen wuerde ;-))
Was natuerlich wirklich zaehlt, ist das Wohlfuehlen mit dem eigenen Spiegelbild. Und da darf auch gerne was Fett dabei sein :)
LG, Karen

Re: Fitnessexperten hier?

* Gewichtetraining und so , auch gymnastik, bingt bei mir auch Null, da werde ich eher voluminöser.
Joggen ist das einzige oder spinning ( radfahren im team mit Einheizer - das ist brutal, da läuft das Fett echt die Pedale runter *g*)
*Fett: mußt Du ganz drauf verzichten, Vollkornbrot mit frischer gesalzener Tomate drauf schmeckt auch ;-)
*am besten sind Kohl-gemüsesuppen mit Ingwer drin, sind gesund und haben Null Kalorien
LG Gala ( die zZ weder diätet noch sport treibt)

Kohlsuppe!

Huhu Gala!
Brrrrrr... Kohl ist eines der ekligsten Gemüse, die ich mir vorstellen kann! Allerdings lese ich auch ständig von diesen Kohlsuppengranulaten in irgendwelchen Frauen-Schmöker-Blättern... z.B. in der Gala! ;o)
Das Zeug soll ja sooo gut sein, weil´s gaaanz viel Fett verbrennt, ist aber auch sauteuer!
Spinning habe ich auch schon 1-2x gemacht, ist aber leider(?) nicht so mein Fall... Dann doch eher Laufband oder Crosstrainer, da kann man wenigstens noch nebenbei Frauen-Schmöker-Blätter lesen! ;o)
Nun gut, ich arbeite weiter an mir!
LG! Annett

Kohlsupper ist lecker...

... natürlich nciht das "kohlsuppengranulat" +graus*
.. Zwiebel anschwitzen in wenig Olivenöl. Kleingehackte Ingwwerwurzel ( 5 cm) und Knoblauch nach belieben eine Minuten dazu. Aufgießen mit 2 Liter Gemüsebrühe.
Dann kleingeschnitten dazu: Weißkohl, Karotten, frischer Sellerie, Bohnen, uuu - alles was der Gemüsemarkt hergibt.
Abschmecken mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Zitrone.
Hast Du denn überhaupt schon mal so eine Suppe gegessen? Heiß und wirklich lecker, mit China-Nudeln ( aus dem Asia-Laden) auch nahhaft und nicht dick machend.
Ohne Gemüse nimmt kein Mensch gesund ab....
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen