Suchen Menü

Familienbett-Umfrage

Hallo,
ich stille zwar nicht mehr, aber ich denke das ist das richtige Forum für meine Frage. ;-)
Wer von euch hat ein Familienbett?
Wielange habt ihr es vor?
Und, was mich am meisten interessiert, wer hat zwei Kinder im Bett?
Wir kriegen im April wieder Nachwuchs, und Julia ist jetzt zwei jahre alt und wird sicher noch länger bei uns schlafen.
Wie macht ihr das dann?
Alle zwei in der Mitte, oder eins in der MItte und eins an der Seite?!
Danke für eure Anregungen!
lg
christina und julia, 2 jahre und baby, 15.woche
Bisherige Antworten

Re: Familienbett-Umfrage

Wir hatten von Anfang an ein Familienbett - haben Felix allerdings mit zunehmender Größe und Beweglichkeit gerne in sein Beistellbett ausquartiert, sobald er eingeschlafen war. Vor einigen Monaten zog er auf eigenen Wunsch aus unserem Bett aus und schlief in seinem grossen Bett in seinem Zimmer.
Tja, und als wir glaubten, das Problem mit dem zweiten Kind sei keines mehr, wollte er plötzlich wieder zu uns. Jetzt habe ich in 19 Tagen ET und er schläft wieder zwischen uns. Naja, wir haben ein Kinderbett als Beistellbett, eine Tragetasche fürs Baby und ein breites Bett - wir werden schon alle unterkommen. An der Seite möchte ich allerdings kein Kind schlafen lassen, alle beide in der Mitte ist mir für den Anfang auch zu gefährlich. Wir werden also die Kinder bei Bedarf umbetten.
Aber frag doch mal in 8 Wochen, wie es so läuft. Dann lasse ich dich gerne an meinem reichen Erfahrungsschatz teilnehmen. ;-)
lg Pingu (38. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)

Re: Familienbett-Umfrage

Ich hatte lange Zeit zwei Kinder im Bett, allerdings waren das meine Schwester (damals acht) und ein Neugeborenes (meine Tochter), ich war 18. *g* Die Grosse schlief links von mir, die Kleine rechts...und ich (oft schlaflos) dazwischen.
Heute haben wir ein grösseres Bett und wieder ein achtjähriges Kind und ein Neugeborenes im Bett, allerdings nur selten da die Grosse schon lieber in ihrem eigenen Bett schläft meistens...ist dann schon ein bischen eng aber man arrangiert sich, ich habe den Kleinen meist an der Aussenkante des Bettes, die Grosse zwischen meinem Mann und mir. Klappt wunderbar, man wirft das Baby nicht im Schlaf raus wie ich befürchtet hatte. ;o)
Steffi, deren Söhnchen aber komischerweise auch recht gut in seinem Bett alleine schläft...fast so als bräuchte er gar nicht die ständige Nähe?!

Re: Familienbett-Umfrage

Hi Christina!
Unser Luca ist jetzt 7 Monate alt und er schläft auch bei uns im Bett (in der Mitte). Gibt es etwas muckeligeres? Herrlich!!!
Wie lange, darüber haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Aber mindestens bis 1 Jahr vielleicht auch länger. Mal schaun wie angenehm es für alle Beteiligten ist.
Liebe Grüsse
Claudia

Re: Familienbett-Umfrage

hallo christina,
wir haben eins. allerdings wusste ich bis vor 3 oder 4 monaten noch gar nicht,dass es familienbett heisst. für mich hat es rein gefühlsmäßig nicht gepasst, ein baby ganz allein im bettchen schlafen zu lassen.
wielange das so geht, liegt ja auch an lilia, sie hat da ein wörtchen mitzureden, und im moment verstehe ich sie verbal noch nicht so gut ;-).
wir haben noch ein bettchen, das mal zum babybalkon umgebaut werden soll(te). im moment käme das aber noch nicht in frage, lilia möchte sich immer an einen von uns kuscheln und ist auch ziemlich viel an der brust.
mit erfahrungen bzgl. 2 kindern im bett kann ich leider noch nicht dienen, aber ich hoffe, du berichtest dann mal! :-)
eine entspannte kugelzeit wünscht dir
mariela

Re: Familienbett-Umfrage

Hi Christina,
wir haben eigentlich ein Familienbett - eigentlich, weil mein Mann seit einigen Monaten in einem anderen Raum schläft, da er einerseits schnarcht und ich auch will, dass wenigstens er genug Schlaf kriegt (Noa wacht zig mal auf nachts).
Ich werde das so lange beibehalten, bis Noa von sich aus den Wunsch nach einem eigenen Bett und Zimmer äussert. Auch wenn ich in der Zeit noch ein 2. Kind bekommen sollte, wird das auch mit bei mir/uns schlafen - wir haben 2,5 m breit Matratzen aufm Boden.
LG - Natalie mit Noa Shaniah (9,5 M)

Re: Familienbett-Umfrage

wir werden das familienbett solange behalten, wie tim bzw. künftige kinder es wollen. bei uns ist auch weiterer nachwuchs geplant und wir werden das dann so machen, dass das neue baby im (bisher unbenützten) babybalkon schläft und tim wie jetzt zwischen uns. zur not müsste halt mein mann ausquartiert werden ;-))
lg, julia

Babybalkon?

Hallo,
wir haben dann auch sozusagen ein Familienbett.
Denn unser Luis (18 Wochen) schläft nicht mehr alleine in seinem Bett, das wurde mir dann nachts zu streßig, immer an seine Wiege zu sitzen und habe ihn dann einfach zu uns ins Bett. Allerdings braucht er mit seinen vier Monaten schon ziemlich viel Platz und nun habe ich hier schon öfters von einen Babybalkon gehört.
Was ist das? Und wo bekommt man das her oder bastelt man das selber?
Birgit mit einen in der Babytrage schlafenden Luis

Re: Babybalkon?

hallo birgit,
ein babybalkon ist ein gitterbett mit einer offenen breitseite, die ans elternbett möglichst übergangslos montiert wird. im profil von flummi1964 habe ich mal ein schönes bild davon gesehen.
liebe grüße
mariela

Re: Babybalkon?

Ja ,wir haben eins selber gemacht.
Kannst in mein Profil schauen.
LG
carmen

Re: Babybalkon?

Hallo Carmen!
Euer Babybalkon ist ja super niedlich. So richtig mit Liebe gestaltet. Großes Kompliment.
Viele Grüsse
Claudia

Re: Familienbett-Umfrage

Hallo!
Wir haben ein Familienbett, das heißt vier Quadratmeter Matraze ohne Ritze plus Babybalkon, der aber eigentlich nur genutzt wird, um Stofftiere reinzubetten oder Saltos zu schlagen, manchmal bette ich auch mein Hinterteil da rein....
Nina wird solange bei uns schlafen bis sie nicht mehr mag. Das wird, so wie ich sie kenne, sicher noch etwas dauern.
Wenn wir Nachwuchs bekommen würden, würde ich es wohl auch so versuchen, wie eine hier schrieb, also das Geschwister an den Babybalkon zu gewöhnen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich glaube ich gerne den ganzen Plunder rausschmeißen, mich mit einem Schreiner zusammensetzen, und Nägel mit Köpfen machen: Zum Beispiel ein Podestbett mit sechs Meter Breite und zwei Meter Länge....so dass auch noch ein eventueller Hund mit reinkönnte ;o), und das ganze dann noch zum Demontieren, denn in unserem Hasenstall hier wollen wir ja auch nicht ewig bleiben *schwärm*
Nina schläft mal an der Mitte, mal an der Seite, ich war da extrem emotionslos, sowohl was rausfallen als auch SIDS betrifft. Jedenfalls ist ihr nichts geschehen. Sie schläft nun oft außen an der Seite vom Babybalkon, in der Mitte liege ich.
LG tine

6x2meter, das wär was!*schwärm*.o.t.LG-->>

Re: 6x2meter, das wär was!*schwärm*.o.t.LG-->>

Hihi, ich habs nicht so mit Zahlen *grins*, vier Meter tätens auch, also pro Person einen Meter bei vier Schläfern...aber für so was tolles braucht man sicher ne Menge Geld, das ich nicht hab.
Und ohne meinen Papa komme ich handwerklich nicht mehr ganz so weit wie früher, würde mir wohl nicht zutrauen, alleine so etwas zu bauen....Liebe Grüße, und schlaft gut, tine

Re: Familienbett-Umfrage

Also wir haben ein Babybalkon-bei uns ist aber kein Nachwuchs mehr geplant.
Aber ab und zu kommt unsere fünfjährige noch ins Bett und die schläft dann eben zwischen uns-Silia ja eben im Babybalkon.
Bild im Profil.
LG
CArmen

Re: Familienbett-Umfrage

Hallo Christina,
ich möchte mich auch noch an der Umfrage beteiligen.
Ich stille Lena, 6 1/2 Monate, noch fast voll (manchmal isst sie auch schon Gemüsebrei). Da dies vieleinfacher funktioniert, wenn sie beimir im Bett schläft, nehme ich sie mir in der Nacht zu mir rüber. Unter der Woche bin ich auch allein und so haben wir beide das Ehebett für uns. Die ersten 8 Wochen war das Kinderbett, dass neben meinem Bett steht, ungenutzt.
LG Marieta

Re: Familienbett-Umfrage

hallo christina,
wir hatten ein pures familienbett, bis annika 8 monate und ein paar tage alt war.
dann haben wir einen babybalkon angebaut, weil sie nachts so hampelig wurde und immer kreuz und quer lag - bei 140*200 ist das dann doch etwas eng ;-)
bisher haben wir keinen ehrgeiz, etwas an unseren schlafplätzen zu ändern.
ich weiss noch nicht, wie wirs mal machen, wenn mal ein zweites kind dazu kommt.
das lass ich mal auf uns zukommen.
im zweifelsfall wird aber einfach ein weiterer babybalkon an die andere bettseite gebaut :-)
lg,
maria

Re: Familienbett-Umfrage

So ähnlich sieht das bei uns auch aus. Jetzt haben wir den Babybalkon und wenn (irgendwann) das nächste kommt wird wieder improvisiert. Der Stil unseres schlafzimmers ist eh versaut.
Denke in der ersten Zeit leg ich das "Neue" in einen kleinen Kiwakorb (hab da noch nen richtig festen) neben uns zwischen uns, mal gucken.
Alexander hat bis ca. 1 Jahr in meinem Bett auf der Außenseite geschlafen, und da haben wir dann den balkon drangesetzt. Aber vielleicht legen wir ja auch noch ein paar Matratzen aus, wir haben auch kein "richtiges" Bett, finden es alle drei aber sehr schön.
Mein Mann wacht von nächtlichen Stillatacken schon lange nicht mehr auf, da Alexander die Andockstation ja jetzt selbst findet. Ach ja, unsere Betten sind 1,80 x2m, zu schmale Betten waren noch nie was für uns.
Wir haben es auch nie fertiggebracht, in einem Bett zu nächtigen, auch wenn das sooooo romantisch sein soll....
LG Conny

Re: Familienbett-Umfrage

Hallo Christina,
die ersten drei Wochen nach der Geburt unserer Tochter haben wir zu viert im Bett geschlafen: Mein Mann außen, neben sich unsere große Tochter, ich mit der Kleinen auf der anderen Seite, je nach Andockposition innen oder außen. Nun schläft mein Göttergatte leider wieder im Wohnzimmer, weil wir wegen seines Schnarchens beide nicht zur Ruhe kamen. Beide Kinder schlafen also bei mir mit einer kleinen Einschränkung: Die letzten zwei Nächte hat die Große anfangs auf eigenen Wunsch auf einer Matratze im Kinderzimmer verbracht, kam aber irgendwann zu uns rüber. Jaja, irgendwann werden sie selbstständig... ;-)))
Dir eine schöne Schwangerschaft!
LG Katja mit Charlotte *22.09.2000 und Helene *24.09.2003

Re: Familienbett-Umfrage

Unser FB ist 180 breit. Mit zwein wäre das aber nix. Falls ich mal demnächst SS werde (wir arbeiten dran), schwebt mir momentan so ein "Gästebett" auf Rollen, welches auch unters Bett geschoben werden kann, welches dann an meiner Seite kommen würde. Und die "Große" (fast 15 M jetzt) würde ich schon während der SS daran gewöhnen, dort zu schlafen, damit sie den Neuankömmling nicht mit ihrer "Verbannung" verbindet. Soviel zur Theorie, obs praktisch klappt??? Frühs könnte sie dann zum Kuscheln mit dazu ins große Bett kommen. Ein eigenes Bett im eigenen Zimmer erst wenn sie alt genug ist für so ein Abenteuerbett mit Rutsche oder so (als Anreiz für sie, dort zu schlafen) Oder ein großes Kinderbett, in dem die Geschwister dann zusammen schlafen können. Aber das sind alles noch ungelegte Eier. ;-) LG, Anja.

Re: Familienbett-Umfrage

Hallo! Wir schlafen im Familienbett mit Babybalkon. Manchmal liegt sie wochenlang gar nicht drin, und manchmal braucht sie ihren Platz. So wie es ist werden wir es wohl noch länger handhaben, open end sozusagen.
Bei Nachwuchs schläft wahrscheinlich eines im Babybalkon und eines in der Mitte, aber das werde ich in der jeweiligen Situation entscheiden.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen