Suchen Menü

Eure Meinung ist gefragt/Flaschendilemma...

Hallo ihr Lieben,
ist vielleicht etwas komisch hier eine Flaschenfütterungsfrage zu stellen, aber einige von euch kennen mich schon ein bischen und vielleicht ist es damit logischer dass ich lieber euch nach eurer Meinung frage. Ok, also los:
Ich lese hier oft von stillstreikenden Babys. Genau das macht Colin im Moment auch, aber eben an der Flasche. Er dreht und wendet sich, beisst in den Sauger...ich habe das Gefühl er kann nicht genug sehen und gebe ihm die Flasche schon im Sitzen, aber ich kann es ihm nicht rechtmachen. Mein Mann hat nun beobachtet, dass Colin die Flasche sehr gerne und auch sehr ruhig alleine trinkt. Das heisst er legt ihn aufs Sofakissen gelehnt hin und Colin hält die Flasche selbst.
Mir widerstrebt das zutiefst, denn ich denke dass ein Flaschenkind ohnehin schon weniger Körperkontakt bekommt als ein Stillkind und möchte die Sache einfach so stillähnlich wie möglich behalten. Ich komme mir aber auch fies vor Colin die Milch vorzuenthalten, denn im Arm oder wenn zumindest ich die Flasche halte, trinkt er viel weniger (so 50 ml weniger im Schnitt), dafür aber öfter.
Bin ich jetzt irgendwie neurotisch und sollte dem Kleinen die Flasche in die Hand drücken oder kann ich sie ihm weiter selbst geben und darauf vertrauen, dass das wie bei gestillten Babys nur eine Phase ist?
Liebe Grüße von
Steffi, die wirklich das Beste für ihren Mini möchte...:o/
Bisherige Antworten

Re: anfassen

Hallo Steffi,
denk ja nicht, dass Tom beim stillen immer kuschelig angefasst werden will. *lol* Eine zeitlang durfte ich ihn gar nicht berühren. Letztens sollte ich ihn am Rücken und am Bauch kitzeln. Neuerdings MUSS ich ihn am rechten Knie festhalten. *gg*
Ich glaube, der Bruststreik kommt daher, weil Mama nicht versteht, wie das Baby es gerade haben möchte und das hat nichts mit stillen oder Flsche zu tun. *ggg*
LG Uta

Re: Eure Meinung ist gefragt/Flaschendilemma...

Hi Steffi,
also wenn Dein Sohn die Flasche jetzt alleine halten möchte, dann lass ihn doch. Legt Euch doch einfach nebeneinander. Also komplett alleine lassen würde ich ihn auch nicht. Ich denke wenn du neben ihm liegst und ihn vielleicht auch ein bisschen an den Beinchen streichelst ist das für ihn auch genug Körperkontakt. Zumal er sich dann in Deine Richtung drehen kann, wenn er mehr möchte:-))
LG und nicht verzweifeln. Unsere Kinder haben halt schon immer ein eigenes Köpfchen :-))
Sandra und Luisa

Re: Eure Meinung ist gefragt/Flaschendilemma...

Hallo Steffi,
schwierig. Ich glaube, ich wuerde beim "Flaschenstillen" bleiben. Natuerlich die Flasche nicht aufdraengen und andere Sachen kann Colin ja gerne allein essen und trinken. Aber wenn ein Kind allein mit der Flasche sein Milchsaugbeduerfnis stillt, das hat fuer mich irgendwie etwas trauriges. Gut, er moechte es offenbar, aber ein Stillkind kann sich auch nicht die Brust schnappen und allein nach Belieben unbegrenzt daran schnullern, das wird schon seinen Sinn haben, denke ich. Aber diese meine Ueberlegung ist sehr theoretischer Natur, ich stecke ja nicht in deiner Haut, vielleicht saehe es da anders aus. Entscheide aus dem Bauch heraus, das ist meistens richtig.
LG
Berit

Re: Eure Meinung ist gefragt/Flaschendilemma...

hallo steffi,
vorweg: ich denke schon, dass das eine phase ist.
und es wollen tatsächlich ja auch stillkinder nicht immer nur kuschelig an der brust liegen. ich erinnere mich noch an gonschis beitrag, in dem sie beklagt, dass jasmin immer unhaltbare turnübungen und körperverdrehungen beim stillen veranstaltet...sie erhielt resonanz von so manch einer anderen leidgeplagten stillmutter mit gezwirbelten brustwarzen ;-)
ich würde auch versuchen, colin beim flasche geben nahe zu sein. ist ja egal, wenn er die flasche selber hält. das würde ich ihm zugestehen, wenn er so gern möchte. aber ich würde mich schon zu ihm setzen/ legen oder ihn im arm halten.
lg,
maria (die es übrigens schön findet, dass du dich obwohl nichtstillend hier wohlfühlst und einbringst :-) )

Selber machen lassen ...

Hi Steffi,
ich würde keine Sekunde zögern und es dem Kind überlasen, wie es trinken will.
Ich finde das sogar ziemlich wichtig.
Körperkontakt würde ich dem Kind dann geben, wenn es das genießt - da kommen sicher noch genug Angebote ;-))
LG Gala

Re: Eure Meinung ist gefragt/Flaschendilemma...

Das ist nur eine Phase, wenn das nächste Kind da ist wird er sich gerne wieder füttern lassen .-) Nee, im Ernst, ich denke, daß er jetzt im Selbermach-Alter ist. Da mußt Du ihm den Körperkontakt halt auf andere Weise geben.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen