Suchen Menü

Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern...

Hallo zusammen, eigentlich bin ich kein Langzeitstiller und deshalb eigentlich eher stiller (heimlicher*gg*) Leser bei euch, habe aber jetzt doch mal eine Frage, die Ihr mir vielleicht am besten beantworten könnt. Also: Franziska ist fast 3 Jahre alt und wurde bis ca 11 Monate gestillt, wollte dann selbst nicht mehr, also mit ca 11 Monaten abgestillt. Vor 9 Wochen kam Johanna zur Welt und wird nun natürlich voll gestillt. Heute morgen kam Franziska zu uns ins Bett, als ich gerade Johanna stillte und wollte auch an meiner Brust trinken. Es tat mir zwar selber leid, aber ich hab sie nicht gelassen, erstens hatte ich Angst, sie könnte auf den Geschmack kommen und wieder regelmäßig gestillt werden wollen und andererseits hat Johanna gerade getrunken, so daß Franzi gar keinen Platz gehabt hätte. Und ehrlich gesagt war mir der Gedanke, meine fast 3-jährige Tochter wird gestillt, irgendwie unangenehm. Jetzt hab ich aber doch irgendwie ein schlechtes Gewissen und weiß nicht so recht, ob ich Franzi mit der Ablehnung jetzt sehr vor den Kopf gestoßen habe. Sie hat es akzeptiert und (denke ich) auch schnell vergessen. Sollte man ein 3-jähriges Kind, das ansonsten nicht gestillt wird, nur so wieder trinken lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie es dann regeläßig will, groß? Bitte jetzt nicht in der Luft zerreißen, ich weiß, daß hier auch 3-jährige kinder gestillt werden, aber irgendwie will ich das für mich nicht (ist das zu egoistisch und nehme ich meiner Tochter damit etwas für sie wichtiges weg?).
Ich würde mich über Antworten von euch "Erfahrenen Stillenden" sehr freuen.
LG Kathi mit Franzi und Johanna
Bisherige Antworten

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

malte war zwei, als arne geboren wurde. wir hatten mit neun monaten aufgehört zu stillen, also lange vor arnes geburt.
malte wollte auch mal probieren, aber er konnte es gar nicht mehr. und irgendwie komisch fand er es auch.
jetzt trinkt er manchmal ein schlückchen mumi aus dem becher (ist halt lecker), aber auch nur so zum spaß und selten.
ich glaube nicht, daß du dann wieder ein großes stillkind hast, dazu ist die stillzeit viel zu lange her. ich denke, sie wird neugierig sein, wenn die neugier befriedigt ist, ist es gut. könnte mir umgekehrt vorstellen, daß du sonst eifersucht schürst.
lg franziska

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Ja, das sind auch meine Bedenken, daß Franzi vielleicht eifersüchtig auf Johanna wird. Wenn sich die Gelegenheit noch mal ergibt und Franzi will noch mal probieren, werde ich sie mal lassen und hoffen, daß sie es doch nicht mehr so toll findet. Danke für deine Antwort!
LG Kathi

a propos eifersucht?

?bei uns war und ist es so, dass stillen etwa so
ziemlich das einzige ist, worauf jann nicht eifersüchtig
reagiert. dadurch, dass er nochmal probieren durfte
und es nicht ging, (siehe weiter unten), war das thema
für ihn erledigt. er hatte auch mal mumi aus dem
becher, das fand er nicht schlecht, aber diese eine
kostprobe reichte.
und er hat in den ganzen 1, 5jahren das stillen nie
sabotiert, war und ist oft dabei.
vor ein paar tagen (sie spielten im halbdunkeln zimmer
«insbettgehen»), wollte jann den lars «stillen». ;-)))
der machte aber nicht mit. stillen ist ganz
ausschliesslich und klar etwas zwischen mir und
ihm?
lg, bea mit lars (19m) und jann (4 j.)

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Ich denke, zunächst mußt Du Dir mal klar sein, was Du willst. Wenn Du sagst, Du willst sie nicht mehr dran lassen, ist das in Ordnung, Du kannst ihr das erklären und sie wird es vermutlich auch verstehen. Ich habe keine Erfahrung damit, da ich meine Kinder alle noch stille, aber meistens ist es wohl so, daß ältere Kinder das mit dem Stillen gar nicht mehr richtig hinkriegen, und daß es ihnen auch nur mal um den Versuch geht, einmal probieren, ob sie grundsätzlich auch dürfen, und dann feststellen, daß das ja eigentlich doch eher was fürs Baby ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Ja, konsequenterweise müßte ich ihr sagen, daß sie dafür zu groß ist...(und ich es einfach nicht möchte)aber es tut mir trotzdem leid, ihr einen Wunsch abzuschlagen, den ich ihr auch leicht erfüllen könnte...Ich werde sie mal probieren lassen, falls sie noch mal fragt und hoffe, daß sie selbst zu dem Schluß kommt, daß es nix mehr für sie ist. Danke für deine Antwort.
LG Kathi

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Hallo, genauso hab ich es auch immer von nicht mehr stillenden großen Geschwistern gehört: Es geht ums Probieren und dann wars gut.
LG, Susanne

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern...

Hallo Kathi,
meine Große habe ich knappe 34 Monate gestillt. Nach der Geburt ihrer Schwester etwa zweieinhalb Monate später wollte sie auch noch einmal probieren. Mir war das ziemlich unangenehm, aber ich habe sie gelassen. Ich hatte es ihr beim Abstillen auch verprochen (hatte vorzeitige Wehen). "Iiih, da komt ja etwas raus!", meinte sie ;-)
Ein paar Monate später wollte sie nochmal, auch dieses Mal habe ich sie gelassen. Sie hat aber keine Milch mehr herausbekommen, sie hatte es also verlernt. Auch jetzt bekommt sie ab und zu noch Anwandlungen, auch stillen zu wollen, doch ich lasse sie nicht mehr. Mir ist das unangenehm, weil sie gar nicht mehr stillen kann und ... ja, ich weiß auch nicht genau, warum. Hätte sie einfach weitergestillt oder nach der gebjurt der Kleinen wieder begonnen,wäre es wohl für mich okay gewesen.
Egoistisch finde ich es nicht, den Kindern gegenüber deine Grenzen zu zeigen. Ich fände es aber auch nicht schlimm, wenn du sie probieren lässt.
LG Katja

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern...

Danke auch für deine Antwort! Ich weiß eigentlich auch nicht so genau, warum ich nicht möchte, daß meine "Große" noch stillt - wahrscheinlich gesellschaftliche Prägung. Irgendwie fand ich es auch traurig, als sie mich heute morgen mit ihren Kulleraugen anschaute und fragte, ob sie auch mal darf...(könnte grad wieder heulen, wenn ich dran denke - das sind aber wohl noch die Hormonschwankungen). Wenn sie noch mal fragt, werde ich sie doch mal probieren lassen in der Hoffnung, sie findet es nicht toll und überläßt das Feld wieder ganz ihrer Schwester:-)
LG Kathi

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Hallo Kathi, ich moechte nur sagen, dass ich es schoen finde, dass du dir solche Gedanken darueber machst. Ich denke, du wirst schon das richtige tun, instinktiv :-)
LG
Berit

gestillte bedürfnisse?

hallo kathi,
ich wette mit dir, dass deine tochter gar nicht mehr
stillen kann. lass sie mal probieren, dann ist das
thema sicher erledigt und die neugier ist gestillt.
zudem muss deine ältere tochter dann nicht auf den
gedanken kommen, du würdest ihr etwasw
vorenthalten wollen.
mein grosser war 2,5 j. als der bruder kam. wollte auch
stillen und ich reagierte mit: klar darfst du. probier mal.
er probierte kurz rechts mit der bemerkung: da ist
nichts mehr drin, dann probierte er kurz links, mit dem
selben befund. trotz voller brüste!
danach hat es ihn nie mehr interessiert, stattdessen
stillte er all seine puppen und tiere, bis hin zu
gummifröschen *ggg*. er tut es jetzt manchmal noch
und es ist allerliebst, ihm dabei zu zu schauen! er hat
gut beobachtet;-)
lass deine tochter probieren. es wird wahrscheinlich
auch für dich eine wundersame erfahrung sein!
lg, bea mit jann (4) und lars (1,5j)

Re: gestillte bedürfnisse?

malte stillte heute auch einen gummielefanten :-)

praktisch: mit ansaugrüssel! *ggg* lg, bea

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Hallo Kathi,
"Und ehrlich gesagt war mir der Gedanke, meine fast 3-jährige Tochter wird gestillt, irgendwie unangenehm."
Als Tom noch Baby war und ich in dem Buch "Wir stillen noch" das große Kind gesehen habe, dass stillte, während sich die Mutter über die Badewanne beugte, um ihre Haare zu waschen... *lol* DAS fand ich schon bischen sehr seltsam und befremdlich. *g*
Das "Problem" bei der Sache ist, dass man große Schritte nicht für machbar hält, aber mit kleinen Schritten am Ende doch an das große Ziel kommt.
Was ich sagen will ist, dass ich bis jetzt noch nie das Gefühl hatte, dass Tom zu groß zum stillen ist, aber als er ganz klein war, konnte ich es mir nicht vorstellen, ein so großes Kind zu stillen.
Also ich würde an deiner Stelle dein Kind probieren lasen, wenn du dich wenigstens ein kleines bischen dafür fühlst.
Wenn du absolut dagegen bist, würde ich es ihr auch so erklären und dann ist es auch in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass ein abgestilltes Kind wieder mit Stillen anfängt, bzw. kann man einem so alten Kind gut erklären, dass es nur ein mal probieren darf, aber nicht mehr regelmäßig.
LG Uta

Re: Eure Meinung bitte zu Problem mit Geschwistern

Hallo Franzi,
mein Großer wollte auch mit 11 Monaten nicht mehr - und bei unserer Isabell (jetzt 8,5 Mo.) hat er dann angefragt (ein paar Wochen nach der Geburt)- aber nicht so ganz direkt - ich habe ihm gesagt, das ich Angst vor seinen Zähnen habe und das war auch die Wahrheit - denn nachdem ich am Anfang blutige Brustwarzen hatte - war ich froh als es endlich ordentlich klappte und ich habe ja keine Ahnung wie er nach fast 2 Jahren Stillpause agiert. Er hat sich dann manchmal auf meinen Arm gekuschelt und " so getan" als ob,hat seine Giraffe oder sein Gummikrokodil gestillt. Ich habe ihm sehr oft erzählt, wie es war, als er ein Baby war. Inzwischen ist keine Rede mehr vom Stillen und ich glaube nicht, das es ihm wirklich darum ging - wohl eher um das kuschlige bei Mama sein - denke ich.
Ich glaube, Du hast völlig normal reagiert und ich denke nicht, das es "einen Wunsch abschlagen" ist. Die Eifersucht kommt eigentlich erst später - jetzt bei uns, wo Isabell mobil ist.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen