Suchen Menü

Eure Erfahrungen zu Beissen beim Nuckeln

Hier im Forum habe ich schon öfter Tips gelesen, daß das Nuckeln an der Brust nach dem Stillen tunlichst vermieden werden sollte (vor allem von Bigbird), weil dann gebissen werden kann. Bis jetzt hatte ich damit keinerlei Probleme, aber mein Sebastian hat auch erst unten (2) Zähne. Jetzt aber bahnen sich die oberen an.
Deshalb möchte ich wissen: Hat jemand von Euch dem Kind das Nuckeln erlaubt? Ist dann öfter die Brust gebissen worden? Wurde mehr gebissen, als auch oben Zähne da waren? Wurde dann auch schon beim Trinken gebissen?
Ich bin sehr an Euren Erfahrungen interessiert, besonders auch von Bigbird (Du mußt ja dabei sehr schlimm gebissen worden sein, wenn Du das Nuckeln jetzt so rigoros verdammst).
Vielen Dank
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrungen zu Beissen beim Nuckeln

guten morgen birgit
benjamin, 22 monate, hat mich 2 mal gebissen beim nuckeln, als damals die 2 oberen schneidezähne da waren.das war aber keine absicht, sondern passierte als er eingeschlafen war und weiternuckelte.die brustwarze war am heraus rutschen, sein kiefer zuckte und.....aua, das tat ganz schön weh. jetzt nuckelt benjamin auch ab und zu noch, aber ich nehm ihn von der brust ab, wenn er eingeschlafen ist. seitdem ist das nie wieder passiert. wenn er wach ist hat er mich noch nie gebissen.
schöne stillzeit weiterhin
lg andrea

Re: Eure Erfahrungen zu Beissen beim Nuckeln

Hallo,
meines Erachtens ging es nur um die Situation, dass das Baby gerade in einer "Beissphase" ist, dann hilft es oft, laengeres Nuckeln zu vermeiden. Ansonsten spricht, denke ich, nichts gegen Nuckeln, ausser es geht der Mutter auf die Nerven :-)
LG
Berit

Re: Eure Erfahrungen zu Beissen beim Nuckeln

hallo birgit,
tim hat mich zwar schon öfter gebissen, aber meistens ist das die vorfreude aufs stillen. er schnappt dann gierig nach der brust und beisst halt mal kurz rein *zitter* oder wenn der dran herumzieht und sie rauszurutschen droht. nuckeln lass ich ihn nur beim einschlafen, ansonsten ist mir das zu gefährlich, weil er gern damit herumspielt und da hat er seine zähnchen nicht im griff.
lg, julia

Re: Eure Erfahrungen zu Beissen beim Nuckeln

Hi Birgit!
So pauschal kann man das mit Sicherheit nicht sagen - Nuckeln = Beissen. Ich habe Noa imer stundenlang Nuckeln lassen, wenn sie wollte. Seit etwa 2-3 Wochen beisst sie aber manchmal, und das nicht nur beim Nuckeln (was ich jetzt aber auch nicht mehr so zulasse). Sie hat schon einfach so gleich zugebissen, ohne überhaupt zu trinken. Sie hat mir die eine Brustwarze richtig wundgebissen, deshalb bin ich jetzt vorsichtiger. Manchmal, wenn sie beim Stillen einschläft und dann nur noch nuckelt, beisst sie irgendwann, aber nicht absichtlich, und darauf kann ich mich einstelen, und es ist ach nicht so sehr schmerzhaft. Das Schmerzhafte ist, wenn sie gleich zubeisst. Ich denke auch, dass sie gerade die oberen Schneidezähne kriegt.
LG - Natalie mit Noa (31 W)

Beißt zu wenn sie satt ist

Hi Birgit,
ich passe inzwischen höllisch auf, daß sie von der Brust wegkommt, wenn sie satt ist. Wenn nicht werde ich gebissen. Auch wenn ich fälschlicherweise dachte, sie hätte hunger und ich lege sie an, dann beißt sie. Eigentlich ist das eine klare Kommunikation ihrerseits.
Sie hat zwei Zähne unten und die Bisse sind schmerzhaft. Biher haben auch die kleinen Aufschreie meinerseits nicht geholfen sie vom Beißen abzubringen. Ich habe schon großen Resprekt vor den beiden oberen Zähnen ...
LG Birgit & Nell, 27 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen