Suchen Menü

Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem. Der FA hat bei mir bereits vor längerer Zeit eine vaginale Atropie diagnostiziert (das liegt an meinem Hormonmangel) und mir vaginale Zäpfchen verschrieben, die jedoch auf Grund der darin enthaltenen Hormone in der Stillzeit eigentlich nicht angewandt werden sollten (laut Packungsbeilage höchstens in ganz geringer Dosierung nach Nutzen- / Risiko-Abwägung, da die Hormone in die Muttermilch übergehen).
Ich habe deshalb bisher gar nichts genommen. Leider habe ich aber inzwischen beim GV solche Schmerzen, dass es nicht mehr möglich ist, dass mein Mann und ich zusammen schlafen. Das belastet mich / uns sehr.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und weiss vielleicht über andere Möglichkeiten, die Atropie zu behandeln?
Würdet Ihr trotz des Stillens zu Hormonen greifen?
Mein Mann ist zwar sehr verständnisvoll, aber mir fehlt unser intimes Zusammensein ebenso wie ihm - vor allem, weil wir die gesamte SS über auch ein "Sexverbot" hatten...
Danke und liebe Grüße,
Karin
Bisherige Antworten

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karin, dumm gefragt, ist eine solche Salbe wirklich kontraindiziert in der Stillzeit - insbesondere, da sie ja nur lokal appliziert wird? Ich würde noch einmal beim Embryonaltoxologischen Institut fragen (lassen). Hat sich das Problem im Laufe der Stillzeit gar nicht geändert? Dein Hormonhaushalt könnte sich doch im Laufe der Zeit auch trotz Stillens wieder etwas runter regulieren. Mein Körper hat sich z.B. etwa 4 Monate nach der Geburt wieder deutlich normalisiert, allerdings habe ich auch seit 3 Monate nach der Geburt wieder einen regelmäßigen Zyklus. Alles Gute, Tini

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Tini,
nein, leider hat sich da nichts reguliert. Habe ein PCO-Syndrom und habe schon vor der SS versucht, ohne Hormone klar zu kommen - ich hatte dann ein halbes Jahr gar keine Blutung, danach dann ein halbes Jahr durchgängig Blutungen. Da hat sich nichts reguliert, und das jetzt dieses Problem auftaucht, ist ein Hinweis darauf, dass mein Körper leider aus der SS nichts gelernt hat. Habe auch noch keine Blutung wieder (ein Jahr nach der Entbindung).
Bei Embryotox werde ich nachfragen, danke Dir!
LG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karin,
wegen eines nach sechs Monaten immer noch blutig-offenen Dammschnitts habe ich von meinem FA eine Östrogen-Salbe verschrieben, die ich nun täglich anwenden soll. Laut Packungsbeilage ist sie auch bei vaginaler Atropie indiziert. Wenn ich mich recht entsinne (schaue bei Bedarf gerne nochmal nach), soll man sie in der Stillzeit eher nicht nehmen - sagt die Packungsbeilage. Mein FA meint, die aufgenommene Menge an Östrogen sei so gering, dass gegen eine Anwendung in der Stillzeit nichts einzuwenden ist.
Danach würde ich mich noch einmal erkundigen. Vielleicht hilft aber auch schon ein Gleitmittel.
Während der Stillzeit würde ich nur Hormone nehmen, die nach Meinung meines FA oder des Embryonaltoxikologischen Instituts in Berlin stillverträglich sind.
LG Katja

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Katja,
Gleitmittel hilft leider nicht :-( - alles probiert.
Kannst Du nochmal schauen, wie das Präparat heisst?
Wendest Du es an und wenn ja, welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
Danke Dir und liebe Grüße,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karin,
ja, ich wende es nun schon zum zweiten Mal an, da ich nach beiden Entbimdungen Probleme mit dem Dammschnitt bzw. diesmal -riss entlang der alten Narbe hatte. Ich meine, die Wundheilung erst durch das Medikament in Gang gekommen, weiß aber natürlich nicht, wie es ohne gewesen wäre. Anfangs hatte ich bei und nach jedem Auftragen Blutungen, die aber sicher von der Wunde kamen. Beim Auftragen des 1cm langen Salbenstreifens brennt es etwas. Sonst kann ich keine Nebenwirkungen feststellen, weder bei mir noch bei meinen Töchtern. Angehängt findest du die Beschreibung des Präparats Netdoktor).
LG Katja
Oestro-Gynaedron® M 1,0 Vaginalcreme
Wie wirkt der Inhaltsstoff?
Estriol ist ein Hormon aus der Gruppe der Östrogene. Es wird bei Östrogenmangel eingesetzt.
Östrogene (Estrogene) sind weibliche Sexualhormone, die im Körper der Frau von den Eierstöcken produziert werden. Sie fördern das Wachstum und die Funktion der weiblichen Geschlechtsorgane.
In den Wechseljahren verlieren die Eierstöcke langsam die Fähigkeit, Hormone zu bilden, und der Östrogenspiegel im Blut sinkt. Ein Ersatz der nun fehlenden natürlichen Hormone vermeidet die typischen Wechseljahresbeschwerden, die in der Umstellungsphase auftreten.
Der Mangel an Östrogenen macht sich auch an den Harn- und Geschlechtsorganen bemerkbar. Oft wird die Schleimhaut der Scheide sehr trocken: die Folge sind Entzündungen der Scheide, Brennen und Juckreiz oder Beschwerden beim Wasserlassen.
Estriol wird in Form von Vaginalzäpfchen oder einer Salbe direkt auf die Schleimhäute aufgetragen. Dort fördert es das Wachstum und die Durchblutung der Schleimhaut - Trockenheit und andere Beschwerden verschwinden, und die Schleimhaut wird widerstandsfähiger gegen Bakterien und Infektionen. Auch die Wundheilung nach Operationen oder Verletzungen wird beschleunigt.
Vaginalsalben oder Zäpfchen mit Estriol wirken nur direkt auf der Haut. Sie helfen nicht bei anderen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen oder Stimmungsschwankungen und schützen nicht vor Osteoporose.
Anwendungsgebiete
Rückbildungen an Harn- und Geschlechtsorganen
Warnhinweise!
Frauen sollten in regelmäßigen Abständen gynäkologisch untersucht werden.
Wann ist das Medikament nicht für Sie geeignet (Gegenanzeigen)?
Verwenden Sie dieses Medikament nicht, wenn Sie auf einen seiner Bestandteile allergisch reagieren.
Blutungen aus der Scheide unklarer Ursache
Hormonabhängiger Tumor
Vorsicht bei Neigung zu Blutgerinnseln in den Gefäßen (Thrombosen)
Vorsicht bei schweren Leber-, Nieren- und Herzerkrankungen
Wucherung der Gebärmutterschleimhaut ( Endometriose )
Schwangerschaft und Stillzeit
Es gibt keinen Grund, warum dieses Medikament in der Schwangerschaft angewendet werden sollte.
Während der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.
Nebenwirkungen
Aufgelistet sind die wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen. Sie können auftreten, müssen aber nicht, da jeder Mensch unterschiedlich auf Medikamente anspricht.
Manchmal reagieren Menschen allergisch auf Medikamente. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion verspüren, informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker.
Gelegentlich:
Hautreaktion am Ort der Anwendung
Auftreten von Zwischenblutungen
Brustspannen
Wechselwirkungen
Es liegen keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln vor.
Dieser Text erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es werden nur klinisch bedeutende Informationen aufgeführt. Die Beschreibung ist neutral und basiert auf der vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten FACHINFORMATION. Die Informationen stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Präparates dar. Sie ersetzen auch nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker.

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Katja,
danke, das macht mir Mut. Ich werde das mir verschriebene Präparat dann auch anwenden. Dr. Warm hier im Expertenforum hat mir auch dazu geraten - dann kann es ja nicht so falsch sein.
Danke Dir und GLG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Liebe Karin,
Ohje, das ist hart...
Ich würde an Deiner Stelle mal einen guten Akupunkturarzt konsultieren. Das Eingreifen in hormonelle Regelkreise ist eine gute Indikation für Akupunktur. Und Du hast garantiert keine Nebenwirkungen.
Gleitcreme und Co. wurden Dir ja sicher empfohlen...
Wie gehts Dir denn "sonst" so?
GGLG, Luna

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Luna,
wir sind mal wieder im Stress ;-) - sonst geht's uns prima. Alles gesund, der Hund ein Glück auch! Es ist alles super schnell verheilt, echt klasse.
Ich eile so von einem KG-Termin zum PEKIP, Frühförderung etc. und schiebe so anstehende Dinge wie die Steuererklärung so vor mich hin...
Der ganz normale Wahnsinn! Wie ist es bei Euch?
Danke Dir und GGLG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karin,
Schön, dass es Alex gut geht!
Dein Zustand kommt mir bekannt vor, doch ist bei Dir alles mit 2 zu multiplizieren ;-)
Mensch, Steuererklärung....is ja bald wieder Mai...ich glaube, ich habe meine noch nie pünktlich abgegeben.
Uns gehts auch gut. Wir haben Megastress und sind trotzdem meist glücklich. Bischen jammern darf man ja immer mal :-)
GGLG, Luna, die heute am Liebsten schokoladenfressendvorm Rechner oder kuschelnd mit Jakob den Tag verdödeln möchte, so grau ist der..

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karin,
also ich wuerde auf jeden Fall die Embryotox anrufen, falls du das noch nicht hast. Jetzt noch meine Meinung als Laie: bei der Antibabypille wird ja von LLL und Co gesagt, empfehelenswert sind reine Gestagenpraeperate, aber auch welche mit Oestrogenen sind unter Umstaenden in der Stillzeit moeglich. Da kann doch ein vorruebergehender und lokaler Einsatz von Hormonzaepfchen eigentlich nicht so "schlimm" sein. Dieser Nutzen/Risiko-Satz steht jedenfalls fast ueberall drin, das muss noch nicht viel bedeuten.
BEi mir hat sie die Situation :-) uebrigends gebessert, als meine Mens wieder da war. Dass deine Mens ein Jahr ausgeblieben ist, muss noch nichts (erneut) krankhaftes sein, das tritt ja bei vielen Stillenden auf. Vielleicht wird es ja doch noch besser mit der Zeit.
LG
Berit

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Berit,
danke für's Mutmachen *hoff*! Aber auch die Atropie ist schon ein Hinweis auf's PCO. Der Mist ist, dass das zu einer Harnwegsentzündung werden kann...ich möchte aber auf keinen Fall abstillen. Jetzt sind wir schon so weit gekommen, trotz sooo vieler Widrigkeiten.
Danke Dir!
GLG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hi Karin,
ich glaube nicht, daß eine lokale Creme dem Baby schadet - v.a. da sie einen bei Dir bestehenden MANGEL ausgleicht!
Bei mir war übrigens das Problem Lustmangel - als ich mir die Mirena Spirale einsetzen ließ ( die arbeitet mit geringen Mengen Gestagen) war das plötzlich vor bei mit dem Lustmangel ;-)
Ich bin eher ein Östrogen-Typ und in Kombination mit den beruhigenden Stillhormonen war ich dann etwas zu "geruhsam".
Also gib Dir, was die Medizin auf Lager hat! Lebensqualität ist auch wichtig...
LG Gala

DANKE!! o.T. aber LG------->

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Gala,
ja, das mit dem Lustmangel ging mir die erste Zeit auch so. Das ändert sich aber allmählich, darum wird das Problem jetzt auch so dringlich.
Im Expertenforum hat Dr. Warm mir auch zu Ovestin geraten (das Medikament, das mir mein FA verschrieben hat) - also werde ich mal zuschlagen!
Danke Dir und LG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

hallo karin,
oh das kommt mir bekannt vor.habe eben aus dem gleichem grund flourex plus bekommen.meine ärztin meint die hormone wirken nur lokal und ich solle die zäpfchen nehmen. habe ich auch getan.jetzt habe ich plötzlich(7 tage nach dem ersten zäpfchen und 11 wochen nach der geburt) die regel bekommen. werde dann noch die restlichen zäpfchen und dannach doederlein med ,wie verschrieben nehmen.und hoffe dann ist der spuk vorbei und ich kann mir endlich die hormonspirale setzen lassen.
baldige besserung und alle sliebe karin

Danke! o.t. aber LG--------->

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Ich würde mal bei der embryotox anrufen (Link in meinem Profil) und zumindest mal Gleitgel verwenden. Zum Teil hatte ich in der SS/Stillzeit auch das Problem, daß ich zu trocken war, mit Gleitgel ging es aber trotzdem.
Viele Grüße,
Christine

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Christine,
werde mal bei embyotox anrufen, vielen Dank!
Gleitgel hilft leider nicht...
GLG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo, habt ihr schon mal Gleitmittel probiert ?
LG, Karen

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Hallo Karen,
ja, hilft leider nicht!
LG,
Karin

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Und Olivenöl?

Re: Etwas intime Frage hab....was würdet Ihr tun?

Gute Idee - ich werd's probieren!
Danke und LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen