Etwas OT: Tragefrage
hab mal ein Anliegen bzgl. Tragetuch und da können mir bestimmt einige von euch helfen: Wie lange (zeitlich - Minuten/Stunden) darf man denn ein Baby (derzeit 2W alt) in der (Kreuz-)Wiege tragen? Meinen Sohn hatte ich damals immer nur in der WKT, er mochte die Wiege nicht; Madame hingegen ist nun, seit ich die KW gebunden habe, seeeehr glücklich und zufrieden(schlummert selig), während sie sich in der WKT doch recht bald beschwert. Nun hab ich aber bei swissmom gelesen, dass man die Wiege erst nach der Hüftsono machen soll wg. der Spreizhaltung. Hmmmm, die Hüftsono steht aber ja erst in ein paar Wochen an, bis dahin wollte ich die Kleine schon auch ab und an gern ins Tuch nehmen... Sollte ich das nun zeitlich begrenzen oder kann ich sie doch so tragen, solange ich mag und sie sich wohlfühlt?
Ach ja, noch was. Wie fest soll man die Wiege denn binden? - wenn man recht stramm bindet, wird der Rücken ja durch das Festzurren rund, aber das Kind soll doch in der Wiege eher gerade liegen?
Hoffe, hier kann mir wer helfen - mein Sohn fand diese Position gaaar nicht gut, während Töchterlein nun sehr begeistert ist, im Tuch sogar firedlich und wie ein Profi stillt und dann selig mit der Nase an der Quelle weiterschlummert ;-))
GGLG und DANKE schon mal
die Netzmaus
mit Moritz 2 1/2J und Marielou 2W1t (und seitdem nach etwa 7Mon Stillpause wieder stillend)
Re: Etwas OT: Tragefrage
soweit ich weiß, ist die Wiege DIE Bindeweise der Wahl für die ganz Kleinen, eben weil sie LIEGEN.
Wenn du ab und zu in der WKT trägst, tust du der Hüfte widerum Gutes.
Abwechseln?
Meine Laienmeinung...
lg kazita
Re: Etwas OT: Tragefrage
Re: Etwas OT: Tragefrage
hallo Tini, sonst kann ich ja mit deinen Postings immer recht viel anfangen, aber diesmal weiß ich nicht do recht... Ich will die Kleine ja jetzt nicht in den EBC packen und wie ich die WKT korrekt binde, weiß ich. Aber wie das nun meine Frage mit der Kreuzwiege beantwortet, ist mir nicht so recht klar. Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen gerade einfach nicht?
Etwas rätselnde Grüße ;-)
Manu
Re: Etwas OT: Tragefrage
entschuldige, wollte Dich nicht mit Informationen fertigmachen. Ich denke, es geht bei der WKT u.a. darum, wie genau sie bei Euch beiden auch aussieht, wie fest sie ist. Und wie das bei der KT wäre. In dem Artikel von der Trageberaterin steht eben drin, wie sich der Rücken der Babys entwickelt, und was in welchem Alter _nicht_ bzw. noch nicht passieren sollte - egal durch welche Tragehilfe verursacht.
Ich dachte, Du könntest Dir daran vielleicht überlegen, ob z.B. in der KT diese Rundung des unteren Rückenbereichs gegeben ist, Marielou aber ansonsten gut gegen seitliche Verformung geschützt ist. Ich erlebe es so, dass jedes Binden (je nach Grad der Übung der Mutter, Alter des Kindes, Jahreszeit/dicke/dünne Kleidung) phasenweise anders ausfällt. Und ich weiß jetzt eben nicht, wie die KT bei Euch aussieht. Bei meinem Sohn passte z.B. die KT damals fast nie, bei meiner Tochter liefert sie eine perfekte Spreiz-Anhock-Haltung mit viel Stütze und unten einem etwas runden Rücken.
Ich will auf keinen Fall was empfehlen, würde aber ein kleines Baby, das sehr gut gestützt ist und nicht in eine falsche Richtung gezerrt ist, schon etwa 30 bis 60 Minuten im Tragetuch lassen. Meine Hebamme erlaubte da z.B. Unser Orthopäde (keine Ahnung, ob der wirklicih Ahnung hat) meinte übrigens, Gemeckere des Kindes sei ein Anhaltspunkt, dass es nicht mehr gut säße und wieder rausmüsse. Das weiß ich nicht!
Liebe Grüße
Tini
Re: Etwas OT: Tragefrage
ich glaub, ich weiß jetzt, was das Problem war beim Verständnis - die Abkürzungen ;-) Meine Frage bezog sich nämlich ja nicht auf die (Wickel-)KreuzTrage, sondern auf die KreuzWiege. Und da stellt sich zwar die Frage mit dem runden Rücken (insofern hat mir deine Antwort übrigens dann doch ein bisschen geholfen zumindest), aber nicht wirklich die mit der Spreiz-Anhock-Haltung, weil die ja bei der Wiege eigentlich wegfällt.
Ich hab die Kleine jetzt heute einfach im Tuch schlafen lassen in der Kreuzwiege, aber halt auch nciht ewig (anfangs soll man ja auch wg. des Beckenbodens noch nicht so lange tragen, insofern...). Ich denke, dass ich so ganz gut fahre, draußen trag ich sie derzeit eh fast nicht und für zu Hause war das augenscheinlich uns beiden bequem. Hätte halt nur gern gewusst, ob es da irgendwelche "offiziellen" Empfehlungen gibt, und dachte, dass hier viell. eine der diversen Trageberaterinnen was weiß.
Bzgl. Wickelkeuztrage: Marielou mag es bisher prinzipiell (noch) nicht so gern "vertikal" getragen zu werden, auch ohne Tuch; sie lässt sich lieber seitlich tragen (also quasi horizontal), ich denke, dass sie daher auch (noch) nicht in die WKT mag.
Die einfache Kreuztrage hab ich übrigens bei Moritz anfangs ein paar Mal gebunden, als ich mich noch nicht sooo mit dem Tuch befasst hatte. Aber dann entdeckte ich die Wickelkreuztrage und fand, dass sein Rücken in dieser besser gestützt und seine Beine auch besser angehockt waren. Die einfache Kreuztrage fand ich außerdem auch für meinen eigenen Rücken anstrengender, sodass ich die sicher eher nicht mehr binden werde. Die Wiege mochte er übrigens überhaupt nicht, aber ich konnte sie glaub ich damals auch nicht so richtig binden bzw. habs nach ersten Quengelversuchen seinerseits gar nicht richtig probiert. Und die Kreuzwiege, die ich nun recht klasse finde, kannte ich damals gar nicht. Tja ja...
Geht denn inzwischen bei euch der EBC? *fiesgrins* (Ich weiß, das ist DEIN Thema *schmunzel*)
GGLG
Manu
Re: Etwas OT: Tragefrage
na ist doch gut, dass sich Marielou gegen "falsches" Tragen wie vertikales wehrt.
Nee, der EBC geht noch nicht, gestern erst haben wir es mal wieder ausprobiert, sogar unter ihren Popo ein zusammengedrehtes Handtuch (also weniger breit als der EBC selber) getan, was ein wenig half, aber ihre Beine sind einfach noch nicht lang genug.
Den Großen hatte ich auch immer nur in der Wickelkreuztrage, die Kreuztrage zog mir immer so unerträglich den Busen nach unten. Das ist bei meiner Kleinen irgendwie anders, so dass ich je nach Tuch beide Trageweisen anwenden kann.
Liebe Grüße
Tini
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen