Suchen Menü

Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

Hallo zusammen,
ich lese hier eher nur mit, aber heute muss ich Euch mal was fragen...
Ich stille meinen Sohn (knapp 13 Monate) immer noch gerne und z.Zt. auch wieder öfter. Den Stillrhythmus habe ich nie zu beeinflussen versucht, sondern ihn machen lassen. Habe fast 8 Mo. voll gestillt und inzwischen isst Samuel fast alles schon mit.
So, aber nun zu meiner Frage: ich esse inzwischen wieder ganz normal und habe nicht das Gefühl, einen höheren Kalorienbedarf zu haben. Im Gegenteil, bei der Hitze esse ich manchmal ziemlich wenig bzw. erst abends richtig. Trinke aber genug. Mein Normalgewicht hatte sich auch bald von selbst wieder eingestellt. Ich hoffe natürlich, dass mein Sohn mit dem Stillen immer noch GUTE Milch bekommt (bisher geb ich ihm keine Vollmilch, denn solange ich noch 3-4x stille, halte ich das für überflüssig...- aber er isst tgl. 1 Naturjoghurt und mag auch Käse). Kann es ihm schaden, wenn ich selbst nicht sooo viel esse. Ich esse allerdings rel. gesund (vollwertig, selber kochen usw.). Es heißt doch z.B. immer, dass man während des Stillens nicht abnehmen soll...Das tue ich zwar nicht, aber ich bin ja immer ganz schön in Aktion mit meinem Wirbelwind und müsste vielleicht hin und wieder doch mehr essen...??
etwas nachdenkliche Grüße von
Claudia, die sich ansonsten aber topfit fühlt und nicht wüsste, wieso aufhören mit dem Stillen :-)) solange es Samuel auch gefällt!
Bisherige Antworten

Re: Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

Du sollst während des Stillens keine Diät machen. Wenn Du
von selber abnimmst bei normaler Ernährung ist das ok, in
der SS hast Du ja auch zugenommen. Und wenn man bei
vollwertiger Ernährung 1-2 Kg pro Monat abnimmt, ist das
auch ok. Ich selbst habe immer ziemlich viel Hunger und
nach den SS zugenommen. Jetzt probiere ich es mit WW,
versuche aber, nicht mehr als 2Kg im Monat abzunehmen. Da
man dabei essen kann, soviel man will, solange es das
richtige ist (Obst und Gemüse und Kartoffeln zum großen
Teil unbegrenzt) und es eher zum gesunden essen erzieht bin
ich damit auf dem richtigen Weg, denke ich.
Viele Grüße,
Christine

Re: Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

Ich esse nach wie vor was und wieviel mir schmeckt. das ist manchmal recht wenig, aber ich nehme nicht ab - auch nicht zu, egal wieviel ich esse. Ich esse eigentlich nicht mehr, seit ich esse, und krampfhaft mehr essen bringt ja auch nichts.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen.
LG - Natalie (die Schokolade und Wein liebt :-)) und Noa (29W 1T)

Re: Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

Ich eminte natürlich: Ich esse nicht mehr, seit ich STILLE. Sorry ...

Re: Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

ich kann mir immer gar nicht vorstellen, dass ich durch das stillen tatsächlich mehr kalorien verbrauche. ich esse soviel wie vor der schwangerschaft, nur gesünder. leider klappt das mit dem trinken bei mir nicht so gut, da muss ich dran arbeiten. ich würde mir an deiner stelle keinen kopf zerbrechen, es sei denn, du strebst eine null-diät oder fasten-kur (und selbst fasten ist in besond. fällen während des stillens erlaubt)an. ich hatte vor der ss 64 kg hochschwanger 86 !kg und jetzt (15 mon. nach der geburt) bin ich bei 65 (das sind die schweren brüste ;). ich glaube, mit gesunder ernährung und ausreichend bewegung pendelt sich alles wieder ein.

Ich esse schon mehr und....

wundere mich manchmal, dass ich nicht zunehme. Würde ich nicht stillen, würden sicherlich ein paar Kilo ansetzen. Wenn ich jetzt weniger esse, nehme ich auch leichter ab. Ich mache aber keine Diät, nur sinkt der Appetit bei dieser Hitze. Nach der Geburt war das aber nicht gleich so. Ich hatte in der SS 25 kg zugenommen und es hat über 6M. gedauert, bis ich 20 kg abgenommen hatte. Jetzt habe ich noch 1 bis 2 kg mehr. LG Zora mit Tea (fast 13M)

Re: Esst Ihr eigentlich selbst immer noch viel mehr...

Hallo Pippiti,
nee, mir geht's gar nicht ums Abnehmen - das hatte ich nur am Rande erwähnt, dass sich bei mir das Gewicht wieder von ganz alleine eingestellt hat -
Ich habe mir in den letzten Tag bloß überlegt, ob ich qualitativ gute Milch habe, wenn ich bei der Hitze einfach nicht so viel essen kann - und Samuel aber dennoch 3-4 x trinkt. Oder ist die Qualität der Milch immer gleich...So war das gemeint. Als ich nämlich noch voll gestillt habe, hab ich wirklich darauf geachtet, genug zu essen. _Und da lag meine Essmenge auch deutlich über der von vor der Schwangerschaft (ohne, dass ich dabei zugenommen hätte).
Es geht mir um die MuMi-Qualität, weil er doch bisher noch keine Milch trinkt und an Milchprodukten lediglich Joghurt und Käse/Frischkäse bekommt. Aber wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet...
Liebe Grüße,
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen