Suchen Menü

Essstreik und so (zuviel Milch pro Tag?)

Hallo! Lilly (13M) fängt grad so an, selbständig zu essen und verweigert daher oft den gefütterten Brei. Selber essen kann sie aber noch nicht so gut, deshalb kriegt sie dann auch wenig ab. Ich versuche das locker zu sehen, mach mir aber doch ab und an Gedanken, ob sie genügend Nährstoffe kriegt. Sie bevorzugt Milchprodukte und stillt sich ca. 3x/Tag. Angeblich sollen 0,5 l Milch pro Tag nicht überschritten werden. Bei Lilly ist es aber locker mehr, da sie vor allem Streichkäse und Milchbreie essen will. Bin froh um Erfahrungen und Meinungen eurerseits! LG, Karin
Bisherige Antworten

Re: Essstreik und so (zuviel Milch pro Tag?)

Es sollte nicht mehr als 0,5l KUHmilch sein, Mumi kann sie zusätzlich trinken soviel sie will. Das Eiweiß darin ist ja 'menschlich', wird vom Körper prima verwertet und belastet nicht die Niere, wie es das Kuhmilcheiweiß in zu großen Mengen tut.
Viele Grüße,
Christine

Re: Essstreik und so (zuviel Milch pro Tag?)

Hm, eben doch! Das mit der Kuhmilch habe ich eben auch schon so gehört. Dass sie Mumi "à discretion" haben darf, leuchtet ein, weil eben menschliche Proteine! ;-) Was meinst du zu meiner Theorie, dass wenn Lilly so scharf auf (kuh)milchhaltige Speisen ist, dass sie es dann auch verträgt, bzw. sogar braucht? Ich verlasse mich selber sehr auf meine Gelüste, die mir sagen, was grad das Beste für mich ist. Da könnte es bei ihr doch auch so sein. Oder?

Re: Essstreik und so (zuviel Milch pro Tag?)

ich glaube, ich würde nur bei Kuhmilch etwas vorsichtiger sein, ansosten, wenn ihr die Milchprodukte gut schmecken, ist es kein problem. man sagt auch, dass Kuhmilch die Atemwege verschleimt, aber nicht deren Erzeugnisse. Das Problem mit der Selbstständigkeit kennen wir auch, meine 1. tochter wollte schon den 1. brei mit 6 monate selbst futtern. Hast du versucht, gleichzeitig zu tu? ich meine, sie kriegt auch einen Löffelchen und ihr arbeitet "in Team"?
LG Zizzi

Kuhmilch was andres als Kuhmilchprodukte?

Ist Kuhmilch so als Milch denn anders einzuordnen als Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse etc.? Dann wäre alles nämlich kein Problem. Dass Lilly mit mir Tandem isst, geht noch nicht so gut, denn man muss ihr den Teller fest halten. Wenn nicht: schwupps mit Schwung! Aber wir kriegen das schon hin! Mit viel Geduld und Putzen *grins*

Re: Kuhmilch was andres als Kuhmilchprodukte?

Hi Karin,
ja reine Kuhmilch ist anders einzuordnen. Wegen der Proteine die hier noch nicht aufgespalten und somit zum einen schwerer verdaulich und zum anderen auch allergieauslösend sein können.
Bei vergorenen Produkten wie Joghurt, Quark etc. ist das kein Problem mehr, denn aufgrund der Verarbeitung werden die Proteine aufgespalten und verändern sich und sind somit leichter für die Zwerge zu verdauen. Also kein Problem, wenn Lilly (schöner Name) viel davon isst.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen