Suchen Menü

Essen verschlucken-Angst

Hallo, mein Nico ist 8 1/2 Monate und wird voll gestillt. Mittags hat er schon mal ein paar Löffel Gläschen gegessen,aber so richtig noch nichts.Kann ich ihm denn jetzt schonmal ein Stück Brot/Breze (Lauge?) oder Apfel, Gurke etc. geben, damit er mal was Neues kennenlernt? Ich hab jedoch total Angst, dass er sich daran verschluckt, er ist Essen ja noch gar nicht gewöhnt, hat auch noch keinen Zahn :-). Hilfe, bin ich zu ängstlich, aber ich hab echt Horror davor er könnte sich verschlucken. Könnt Ihr mir die Angst nehmen und mir Tips geben was ich ihm mal zwischendrin zum Lutschen geben könnte. Stillen will ich natürlich noch weiterhin so lange wie möglich.
Vielen Dank schonmal
LG Lucie
Bisherige Antworten

Re: Essen verschlucken-Angst

Hallo Lucie
Ich hab Lars immer mal wieder Brotrinde zum lutschen gegeben. Er hat sich nie verschluckt. Anfangs hab ich ihm das aufgeweichte Brot wieder aus dem Mund geangelt, oder es schon vorher abgebrochen. Irgendwann hab ich es dann gelassen, weil er es sowieso irgendwann rausbeförderte.
Wenn du Apfel gibst, dann sollte es ein sehr knackiger sein, den er nicht "abbeissen" kann, ist er zu mehlig kommt er auch ohne Zähne durch... Lars würgte dann immer, wenn ihm ein Stückchen Apfel in den Hals ging, aber es kam immer alles wieder raus... Mit Apfel hatte er auch noch Probleme, als er die ersten Zähne hatte.
LG, Nadine & Lars 17M

Re: Essen verschlucken-Angst

Hallo Lucie,
Er wird sich verschlucken, egal, wann Du ihm das erste "feste" Essen anbietest. Schließlich muß er erst einmal lernen, mit der ungewohnten Nahrung umzugehen, und das geht bei den meisten Kindern nicht ohne das eine oder andere Verschlucken ab.
Wichtig ist deshalb vor allem, daß Du anfangs dabei bist, wenn Dein Kind ißt, um ihm ggf. gleich auf den Rücken klopfen zu können. Apfel würde ich ohne Zähne nicht unbedingt nehmen, falls größere Stücken abbrechen, da man die auf dem Gaumen nicht so gut zermahlen kann (Wiebke hat mit zwei Schneidezähnen unten mit Vorliebe Brei aus dem Apfel geschrabt, aber auch da gab es den einen oder anderen "Unfall" ;-).
Brot ist gut, Dinkelstangen sind auch sehr beliebt (da viele versuchen, Weizeneiweiß vor dem 1. Lebensjahr zu meiden), oder auch Reiswaffeln, wenn Du glutenfrei bleiben möchtest (die lassen sich mit Speichel und Gaumen wunderbar vermatschen und hinterlassen auch nicht wirklich was, woran man sich verschlucken kann *g*).
Ich wünsch Euch viel Mut und Spaß beim Ausprobieren, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen