Suchen Menü

Erster Abend ohne einschlafstillen

Hallo,
nachdem ich mit unseren Schlafproblemen eine wirklich ausufernde Diskussion angezettelt habe (s.u.), wollte ich doch mal berichten, wie unser erster Abend ohne Einschlafstillen funktioniert hat.
Um 20 Uhr habe ich Ben im Wohnzimmer gestillt, danach Zähne (leidlich) geputzt und ein Buch angesehen. Er war sehr guter Dinge. Als er sich die Augen rieb, habe ich ihm erklärt, was ab heute anders läuft und mich mit ihm hingelegt. Das Ergebnis war zunächst katastrophal. Er schrie aus Leibeskräften. Ich habe ihn auf meinen Schoß genommen, getragen, versucht mit ihm zu reden, aber es war einfach GAR NICHTS zu machen. Er wurde immer hysterischer. Nach ein paar Minuten haben wir das Schlafzimmer verlasssen (das hatte wirklich gar keinen Sinn) und noch einmal im Wohnzimmer gestillt. Dabei hat er sich beruhigt. Aber kaum wollte ich wieder mit ihm in Richtung Schlafzimmer ---> Geschrei. Also haben wir umdisponiert und Papa hat übernommen. Die beiden sind bei Licht ins Bett, haben Bücher angesehen, Ben ist auf ihm rumgekugelt und schließlich auf ihm ohne ein Weinen eingeschlafen, da war es 21.30 Uhr (etwa 1 bis 1 1/2 Std. später als üblich). Erstaunlicherweise hat er bis 1.15 Uhr geschlafen, also knapp 4 Stunden, das hat er mindestens 4 Monate nicht mehr gemacht. Woran es lag, weiß ich nicht. An der Erschöpfung? Tatsächlch am anderen Einschlafmodus? Wir haben dann gestillt. Nach 3 Stunden kam er wieder (auch toll!) und dann in engeren Abständen noch 2x.
Wir haben nun beschlossen, dass Papa in nächster Zeit nach dem abendlichen Stillen übernimmt und werden beobachten, ob sich dauerhaf etwas verändert.
Vielen Dank noch einmal für die vielen Ratschläge und Ermunterungen, die trotz der wilden Diskussion nicht untergegangen sind (zumindest nicht für mich).
lg Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

Liebe Madeleine,
das klingt nach einem guten Anfang! Ich wünsche euch sehr, dass es so weitergeht.
Unsere Nacht war lustigerweise ähnlich: Helene war bis 23.30 Uhr topfit, nachdem ihre große Schwester längst schlief. Da mein Mann ausnahmsweise fitter war als ich, durfte ich ein bisschen im Bett dösen (eine seltene und genossene Ausnahme), während er mit seiner Jüngsten ungezählte Male die Treppe herauf- und herunterging, mit ihr Mandarine, Fleischwurst und trockenes Brot aß und ihr reichlich Wasser zu trinken gab. Als sie dann zu mir ins Bett kam, war sie müde gespielt und satt und erwachte erst wieder um 5.15 Uhr. Die Nächte zuvor waren durch Unterbrechungen in kürzeren Abständen gekennzeichnet.
In meiner unten stehenden Antwort habe ich versäumt anzufügen, dass ich aus vielen diesbezüglichen Berichten den Schluss gezogen habe, dass die meisten (jedoch nicht alle) Kinder nachts "besser" schlafen, wenn das Stillen rund ums Ein- und Weiterschlafen reduziert oder abgeschafft wird. Ich denke, dass Helene in die erste Kategorie fällt, Charlotte aber fiel deutlich in die zweite. Trotzdem werden wir es vermutlich beim Status Quo belassen, da Helene in der Regel "gut" schläft und abends ja auch noch Charlotte Begleitung in den Schlaf braucht.
Ein schönes Wochende verbunden mit lieben Grüßen,
Katja

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

Liebe Madeleine,
siehst Du, alles wird gut :-) Schön, dass Ben sich nun (wenn es auch lange gedauert hat) schon mal von seinem Papa ins Bett bringen lassen hat! Und im Vergleich zu vorher sind doch die Schlafphasen echt prima! Ihr bekommt das hin, ganz sicher.
Ein schönes WE,
Manu

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

Das freut mich für euch!
Klingt doch schonmal nach einem guten Anfang!
Ich finde übrigens, dass die Diskussion grundsätzlich sehr fruchtbar war, klar ging es heiß her, aber ich finde das darf auch mal sein - ich hoffe es ging dir nicht zu weit weg von deiner Ausgangsfrage ;-)
LG
Doro

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

liebe madeleine,
wir haben dann abends gegen 19.30 auf der couch gestillt (eindeutig keine einschlafzeit) und dann zähnegeputzt etc., aber ich habe schon vor diesem stillen ihr erklärt, dass es später dann "zu ist" bis zum morgen. sie war ja schon 18 monate alt und etwas verständiger...
in den nächsten tagen wird bei euch wirklich die berühmte konsequenz wichtig sein, die ja - wie dein mann bewiesen hat - auch menschlich organisiert werden kann.
und bist du sicher, dass er nachts milch braucht? ich habe ja vorher schon angefangen, nachts dann wasser anzubieten aus der sigg-flasche. das hat dann ganz gut geklappt und das interesse war dann bald so gering, dass sie quasi durchschlief, bis auf irgendwelche blöden träume oder so (das übliche halt ;-) )
LG gonschi

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

Hallo Madeleine
und was haben wir daraus gelernt? :-)
Papa's müssen mehr ran und Mama's müssen mehr abgeben (wollen). ;-)
LG Uta

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

bei uns ändert sich leider nix, wenn papa ihn ins bett bringt *seufz*
aber schön das es geklappt aht.
fabi einschlafstillt nur noch selten. meist trinkt er im bett und kugelt sich dann ewig rum, bis er ne schlafposition gefunden hat und dann schläft er.
lg katina

Re: Erster Abend ohne einschlafstillen

hallo madleine, ich hatte letztes frühjahr das einschlafstillen abgeschafft als ich wieder ss war. (mich mit zoe damals 1 3/4 jahre immer bei licht hingelegt und nicht im dunkeln gestillt und dann das licht ausgemacht und ihr erklärt die milch sein "allall" und ihr gleichzeitig wasser angeboten - zunächst gab es geschrei und sie schlug auch teils wild um sich, aber innerhalb von 5 minuten hat sie sich immer beruhigt und was mir wichtig war, ich lag ja auch die ganze zeit neben ihr und habe versucht beruhigend auf sie einzureden, sie zu umarmen, nach etwa einer woche hatte sie es aber gelernt) wir hatten dadurch auch den positiven nebeneffekt, dass nächtliche stillen dadurch auf 1-2 mal zu reduzieren (vorher auch alle 2 stunden oder öfter) und nach kurzer zeit schlief sie sogar ganz durch von sich aus im familienbett!!!
ich möchte dir also mut machen dran zu bleiben, wenn ihr euch dazu entschieden habt nun. ist natürlich noch besser, wenn der papa nun ran muss.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen