Suchen Menü

Erste "Äußerung" eines Stillkindes *g*

Huhu Ihr Lieben,
ich habe immer mit einem schmunzeln im Gesicht die Sprüche Eurer Kleinen gelesen die noch gestillt werden, bzw. lange gestillt wurden. Auch wenn Marlin noch nicht sprechen kann (ok, er ist Tierstimmenimitator-Meister *muh*mäh*wau* und sagt nun endlich auch Mama und Papa) hab ich nun auch schon mal was zu bieten :-)
Marlin guckt unglaubilch gerne Bilderbücher an und ich muß dann alles erklären (und die Tierstimmen nachmachen...). Damit sind wir auch locker mal 20 min beschäftigt. Auf jeden Fall lagen wir gestern abend im Bett, ich schon im Nachthemd und Marlin war lange auf und gucken noch das Bauernhof Buch an. Auf einer Seite erkläre ich, dass da eine kleine Katze ist, die einen Eimer mit Milch umkippt um diese dann zu trinken. Marlin guckt mich an, lacht über das ganze Gesicht, reißt mit das Nachthemd runter und tippt voller Begeisterung auf meine Brust *gacker*
Ich freue mich schon seeeehr auf die nun kommende Zeit :-)
GLG,
Cel + Tierstimmen-Marlin, der seit dem Wochenende nun auch die Ziege und den Affen kann...
Bisherige Antworten

apropos Tierstimmen...

... Nour kann seit ca 5 Tagen brüllen wie ein Löwe - und macht das auch äußerst hingebungsvoll im Kinderwagen, wenn wir unterwegs sind *g* Was glaubst Du, wie schnell Du im Supermarkt Platz bekommst ;-)
LG von Safy und Nour, die momentan Hunde-, Pferde-, Affen- und Löwenimitation klasse findet

Re: apropos Tierstimmen...

Hihihi, schön, dass nicht nur Marlin seinen Wortschatz mit Tierstimmen erweitert :-)
Ja, der Löwe ist auch hoch im Kurs, immerhin muß man dort einfach nur laut brüllen. Weiterhin wird hingewungsvoll jedem (!) Hund gewürdigt der getroffen wird (und das sind in Berlin viele) indem ca. 1 min ebenfalls gebellt wird. Ansonsten haben wir einen fauchenden kleinen Tiger oder eben die Katze.
Aber die kleine Löwen-Nour würde ich ja auch gerne mal im Supermarkt treffen - ich kann mir lebhaft die Blicke vorstellen *g* Heutiger Favorit von Marlin ist der Truthahn...aber das will ich erst einmal erleben, dass er den ebenfalls nachmachen kann.
GLG und gut brüll,
Cel + Marlin

Wie macht denn ein Truthahn???

Aber eigentlich auch egal weil mein Sohn nämlich überhaupt keine Stimmen nachahmt. Letzte Woche waren wir im Tierparkt da ist er vor Lachen fast aus dem Wagen gekullert als die Schweine tatsächlich gegrunzt haben aber er macht nichts nach. *grübel*
LG Mattina

Re: Wie macht denn ein Truthahn???

Aber machst Du ihm auch die Stimmen vor ? Also nicht dass Du denkst ich mache den ganzen Tag Tierstimmen *g*, aber Marlin hat so ein Tierbuch wo die Tiere einfach nur rumstehen und nichts machen...also erzähle ich eben wie die heißen, was die Fressen, usw. und eben auch welche Laute die von sich geben. Er findet es seeeeehr spannend und bringt mir auch das Buch zum angucken.
Hihi, zum Glück sagt er seit letzter Woche auch Mama und Papa. Morgen haben wir U6 und ich hab mich schon auf das Gesicht vom KiA gefreut wenn es um die Sprachentwicklung geht: "Nein, Marlin sagt bisher noch nichts, aber er kann prima bellen und fauchen". Das arme Kind ;-)
Jaja, der leidige Truthahn. Also vormachen werde ich das niemandem, so viel ist schon einmal klar. Der Truthahn der gurgelt so komisch im Hals...lässt sich auch ganz schwer nachmachen, aber begeistert umso mehr.
LG,
Cel

Re: Wie macht denn ein Truthahn???

Aber klar mach ich das. Und er freut sich auch jedes Mal, vor allem wenn in Wirklichkeit die Tiere auch so machen wie ich es vorgemacht habe, nur selber machen will er wohl nicht. *g*
LG Mattina

Re: apropos Tierstimmen...

Truthahn ist nicht schlecht, den kann ja noch nicht mal ich *g* Nour übt seit heute morgen am Pferde Wiehern, verkrampft sich total und läuft fast rot im Gesicht an - na, mal gucken, wie das weiter geht... Vielleicht bleiben wir doch dabei, dass Perde beim laufen einfach vor sich hin "schnalzen" - das scheint leichter zu sein.
In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Frankfurter Zoo
Safy

Wie macht denn der Affe?!?!?!?

Hallo,
so einen Tierstimmen-Imitator habe ich auch - 19 Monate und heißt Oskar. Allerdings macht die Kuh "Buuuuuuh", der Hund "wuffwuff", die Katze "aaauuuuuu", die Ziege "Bäh" etc. Bei den Affen im Buch sag ich immer nur, die sagen nichts, ist natürlich quatsch, aber mir fällt einfach nicht ein, was sie nun für Geräusche machen. Also?
LG
Berit

Re: Wie macht denn der Affe?!?!?!?

Hallo,
ganz so ausgefeilt macht Marlin die Stimmen mit seinen fast 12 Monaten ja noch nicht nach. Die Kuh macht also noch "hmmmmmmmmmm" und die Katze hat so ein liebliches hohes "haaaa", aber in der Tonhöhe und -folge wie "miau".
Und der Affe...hm, wie beschreibe ich das denn jetzt ? - also bei uns macht der in einer recht hohen Stimme "a - a - a - a". Also so ein kurzes "a", vielleicht eher mit Ausrufezeichen dahinter. Man könnte natürlich auch ein "u-u-u-u" dafür nehmen...dann aber eher dumpf und nicht so kreischend. Irgendwie lässt sich das recht schwer erklären, aber ich hoffe Du weißt was ich meine ;-)
LG,
Cel

Re: Wie macht denn der Affe?!?!?!?

hallo berit,
da macht meine rachel ja fast genau die gleichen laute wie dein oskar: bei der kuh ist es auch buuuuh - statt muuuuh, katze aaaauuu- statt miau und bei der ziege auch bäh. aber man weiss immer ganz genau welches tier man vor sich hat.
wusstet ihr dass in anderen kulturen die tiere bei den kindern ganz andere geraeusche machen?
in russland macht der hund naemlich nicht wau wau sondern aff aff und in ghana macht der hahn nicht kikeriki sondern korokoo.
susi

Re: Wie macht denn der Affe?!?!?!?

Also bei uns macht der Affe auch ein Geraeusch :-) Ist nur schwer aufzuschreiben. Er bewegt halt so seine Arme und mache uchu-uchu-uchu oder so aehnlich. Aber es ist eine Wissenschaft fuer sich *g* Bevor Jessy die Dinge benannte, hatte sie fuer fast alles irgendein Geraeusch..
LG
Berit

Süüüß!

Hallo Cel,
cleveres Bürschchen, der Marlin! Kaum zu glauben, dass er echt
schon solche Zusammenhänge versteht - ist halt ein Fixer! Äh, oh,
ein Flotter, wollte ich damit sagen. *gg*
Yannick hat man gerade erst das mit der Brustpermanenz
begriffen, wie Katja so schön sagte - im KH kam er morgens gerne
angekrabbelt, zupfte grinsend an meinem Nachthemd, bis ich es
aufknöpfte und fragte, ob er trinken wolle, daraufhin wurde dann
auch die Brust bepatscht und selig "dadada" gesagt. Auch sehr
süß. :)
LG Yuri + Fischimitator Yannick

Re: Süüüß!

Huhu Yuri,
glaub mir, nach der Brutpermanezphase hat Marlin auch kapiert was das Wort Milch bedeutet. Zusätzlich zu den 10000x Shirt runterreißen am Tag (zupfen gab und gibt es hier nicht) wurde nämlich ebenso oft mit dem Finger auf die Brust ge"tippt" (so dass sich der ganze Finger gebogen hat) damit ich erkläre, dass da die Milch rauskommt. Wenigstens kann ich ihn so unterwegs mit Worten daran erinnern sich beim Trinken doch bitte der Milch und nicht der Taube/dem Flugzeug/dem Auto/dem Mülleimer/.... zu widmen :-)
GLG,
Cel

Apropos Fischimitator...

...wann geht denn eigentlich Pekip wieder los? Nächste Woche?
Hab gar keinen Plan zurzeit... Ich hoffe ja, wenn ich erstmal mein
Arbeitszimmer entmüllt und aufgeräumt habe (daran sitze ich seit
einigen Tagen), kommt in mein restliches Leben auch wieder ein
bisschen Ordnung... *seufz*
LG Yuri

Re: Apropos Fischimitator...

Ne, schon übermorgen geht es los ! Wird aber auch Zeit, denn so wie das Wetter schon wieder ist fällt uns die Decke sicherlich bald auf den Kopf.
Jaja, entmüllen...ich habe neulich ausgemistet nachdem ich ein ganz tolles Buch gelesen habe (Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags). Das meiste ist bei ebay schon verkauft, aber irgendwie sieht man in der Wohnung trotzdem nichts davon.
Marlin macht übrigens als Fisch den Mund auf und zu, also nix mit schubiduibidu ;-)
GLG,
Cel

*kreisch*

Schon übermorgen?!! Hilfe... Na ein Glück hab ich dich nochmal gefragt,
ich bin ja sowas von verplant...
LG und bis übermorgen,
Yuri
PS: Kevin hat übrigens eine neue Strophe für das Froschlied gedichtet -
seitdem machen die Enten bei uns auch nicht mehr quak, sondern
pitschepatschepatsch und hauen mit der Hand auf den Boden (oder auf
den Bauch beim Wickeln). Au weia, wenn Yannick mal in die Schule
kommt...

Re: Erste "Äußerung" eines Stillkindes *g*

Hallo Cel,
wir waren gestern im Zoo und bei den Schweinen konnte ich Tom das (böse) Wort SAU erklären, welches er dieser Tage gedachte zweckentfremdenzumüssen. (Das böse Wort Sch.... haben wir ganz gut gemeistert.)
Ich: Tom schau mal, DAS ist eine Sau. Eine Sau ist ein weiblicher Eber. Und die vielen Kleinen sind ihre Ferkel.
Tom sah das Gesäuge der Sau und sagte wissend: "tz-tz"
Nur ich weiß, dass Tom weiß, was tz-tz ist. *lol*
LG Uta

Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Schon komisch - Leonie findet die "Klassiker" (vom Hund, Pferd und Schwein mal abgesehen) ziemlich unspannend. Katzen, Hühner und Ziegen werden kaum mal nachgemacht, dafür Nashorn, Nilpferd, Eichhörnchen und Krähe. Gestern kam noch ne Taube dazu. Und das erste klare Wort spricht sie inzwischen auch: "Arm". Buuh, warum immer diese anstrengenden Forderungen - kann so ein Kind nicht mal mit "kuscheln" oder "schlafen" anfangen ??? ;-)
LG,
Claudia

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Und wie macht ein Eichhörnchen ? Oder das Nashorn ? Da käme ich jetzt ins Grübeln :-) Machen die überhaupt irgendein Geräusch, oder machst Du eher das Aussehen/Verhalten vor ?
Und "Arm" als erste Forderung geht doch noch. Marlin fordert tagsüber "Papa"...nur der ist leider arbeiten, so dass ich diesem Wunsch leider nicht nachkommen kann ;-) Aber "kuscheln" oder "schlafen" fände ich auch gut *g*
LG,
Cel

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Naja, da Nashörner bei uns auf der Strasse eher selten vorbeikommen und Eichhörnchen zu flink sind, machen wir notgedrungen die Geräusche selbst. Sonst würde das Buch-Vorlesen auch viel zu langweilig werden ;-) Das Nashorn schnaubt übrigens und scharrt mit dem Fuss (sehr gefährliches Tier!), während das Eichhörnchen irgendwie an einem imaginären Tannenzapfen knabbert, also eine Art schmatzendes Geräusch macht. Toll finde ich, dass sie jetzt auch schon auf die verbale Frage "wie macht das Eichhörnchen" reagiert - früher müsste man da noch wenigstens ein Bild haben.
LG,
Claudia

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Ui, das muß ich mir merken, denn in einem Buch haben wir ein Eichhörnchen und wenn Marlin darauf tippte und mich erwartungsvoll ansah machte ich bisher......nichts :-/
Das finde ich auch sooo schön, dass man eben keine Bilder mehr braucht, sondern die Kleinen die Frage auch so verstehen und mit vollem Einsatz beantworten. Marlin hat heute seine Krabbelpuschen mit dem Löwen drauf an und brüllt deshalb schon den halben Tag *g*
GLG,
Cel

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Hallo Claudia,
und wie macht das Nilpferd? Wie dein Eichhörnchen machen bei
uns übrigens die Hasen. Wir haben neulich lauter schöne
Tierbilderbücher geschenkt bekommen, aber in dem einen sind
lauter Tiere, bei denen mir beim besten Willen kein Laut einfällt:
Rehe, Igel, Eichhörnchen (was könnten die denn noch machen? *
kopfkratz*), Fuchs, Wildschwein und Siebenschläfer (!). Ich bin mit
meiner Kreativität am Ende...
Dafür bieten wir noch den Kasper! Wenn man Yannick fragt, wie
der Kasper macht, kneift er ganz fest die Augen zu. Er lernt ja nicht
viel von uns, aber was er lernt, ist Blödsinn...
LG Yuri

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Hallo Yuri,
Das Nilpferd ist doch gaaanz einfach - es macht den Mund ganz weit auf und wieder zu :-) Hasen machen bei uns muck-muck. Aber Du kannst die gleiche Geste doch auch für die Eichhörnchen verwenden, warum sollten nicht zwei Tiere dasselbe machen? Ansonsten machen die glaube ich sowas wie kiecks-kiecks
Igel machen bei uns schnüff-schnüff, Wildschweine grunzen natürlich wie die Hausschweine (nur etwas wilder), der Siebenschläfer würde vermutlich schnarchen (kann Leonie auch schon, allerdings wird damit Schlafen angedeutet). Füchse kläffen (Hunde machen wau-wau, da gibt es dann schon einen Unterschied) und Rehe machen in Ermanglung anderer Ideen hoppi-hoppi. Leonie lässt uns nämlich nicht mit irgendwelchen unerklärten Tieren durchkommen - und eine Erst-Erklärung muss dann auch x-Mal wiederholt werden. Also hab ich die letzte Autofahrt damit verbracht, pausenlos "uiii-gubbel-gubbel-gubbel" zu rufen. Na, was ist das für ein Tierchen ??? ;-)
LG,
Claudia

Ich weiß es , ich weiß es *einmisch*

Das ist eine Mischung aus Meerschweinchen (Uiiiiiii) und Truthahn (gubbel-gubbel-gubbel)....also ein Trutschweinchen ;-)
Alberne Grüße,
Cel

Re: Ich weiß es , ich weiß es *einmisch*

*grins* es ist tatsächlich ein Truthahn. Das "uiii" hat er nur aufgedrückt bekommen, weil der Kindspapa zuerst nicht wusste, was er nun dazu sagen soll - also die Kurzform von "uiii, was ist das denn - ach so, ein gubbel-gubbel-gubbel". Und da das "uiii" mit Babykichern belohnt wurde, muss der arme gubbel-gubbel nun wohl den Rest seines Lebens damit leben.
LG,
Claudia

Re: Wir bieten: Nashorn, Eichhörnchen und Krähe

Huhu Yuri,
bei uns schnuppern die Hasen mit den Nasen...also nicht so schnüffeln wie ein Hund, aber die Nase so auf und ab wackeln lassen. Dann wäre das knabbern für die Eichhörnchen auch wieder frei.
Das Wildschwein fällt unter die Kategorie Schwein und grunzt demnach auch. Der Igel piekst mit den Stachen (obwohl die ja ziemlich laut schnarchen). Das Reh macht ebenfalls nichts...genauso wie der Dachs, der Fuchs, der Marder und der Salamander. Krabbelnde Käfer, zischende Schlangen und summende Bienen sind aber noch hoch im Kurs ;-)
LG,
Cel

Klarer Fall - wir brauchen...

...ein Tierstimmenlexikon! Die hauen sich doch irgendwann die
Köpfe ein, wenn sie sich nicht einigen können, wie das
Eichhörnchen jetzt richtig macht! *g*
Hab deine (und die anderen) Vorschläge vorhin gleich mal
ausprobiert - "piekpiekpiek" für den Igel kam sehr gut an! :) Und
Rehe und Füchse sind doof, hab ich beschlossen, zumindest total
langweilig! Echt, wer denkt sich bloß für Kinderbücher Tiere aus,
die man nicht nachmachen kann... Salamander, pfft...
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen