Suchen Menü

Ernährungsfragen + Allergie

Hallo ihr Lieben!
Ich habe da eine Frage und weiß gerade gar nicht so genau wie ich sie formulieren soll??
Also man soll ja solche Sachen wie Zwiebeln, Kohl etc. in der Anfangszeit meiden und sich dann langsam einschleichen ( gekochte Zwiebeln) etc. Das heißt das also z.B. die Zwiebel auch in die Mumi kommt, oder??
Nun hat Elija seid einer Woche sehr starken Ausschlag ( mein Mann hat Neurodermites) und ich frage mich ob es vielleicht eine allergische Reaktion auf Lebensmittel sein kann die ich esse. Sowas wie Nüsse, Kuhmilch etc. soll man Babys ja im ersten Lj. gar nicht geben, da sie ja stark Allergie auslösend sind. Aber wie ist das nun wenn ich z.B. Nüsse esse in der Stillzeit???
Was geht in die Mumi und was nicht???
Vielen Dank für eure Hilfe und auf eine schöne Forumszeit *freu*
GLG Kira mit Joshua 17.09.2003 leider nur 3 Wochen gestillt und Elija 12.05.2006 Stillbaby *freu*
Bisherige Antworten

Re: Ernährungsfragen + Allergie

Ich fürchte, auf was das Kind reagiert, kannst Du nur ausprobieren. Tobias (geb. 16.02.06) hat z.B. von Orangensaft Ausschlag bekommen - das ist keine Allergie, aber eben zu viel Säure. Bei Simon konnte ich lange aus gleichem Grund nicht einmal Apfelkuchen essen. Vitaminpräparate oder mit Vitamin C angereicherte Säfte können den gleichen Effekt haben.
LG Iris

Re: Ernährungsfragen + Allergie

Hallo, mein Sohn hatte in der Stillzeit auf gar nichts reagiert. Diese Drei-Monats-Anpassungsstoerungen fuehre ich a) nicht auf Koliken zurueck und b) erst recht nicht auf das was ich gegessen habe (hatte auch mal einen Test mit Knoblauch-Zwiebel-Pepperoni-Pizza gemacht. Die Milch hatte bei ihm keine Nebenwirkungen;)
Allerdings haben wir in der Familie auch null Allergien (wobei Kohl etc. ja eher Blaehungen als Allergien verursachen soll..). Wenn man jedoch familiaer belastet ist, wird einigen Muettern, die voll stillen, geraten, selsbt nicht zu viel Milchprodukte oder andere potentielle Allergene wie z.B. Nuesse, Sellerie etc. zu sich zu nehmen.
Prinzipiell geht alles in die Muttermilch ueber.
Ich denke, dass man auch gewisse Sachen verzichten kann (einfach mal ausprobieren, ob es was bringt wenn man z.B. Milch weglaesst bzw. reduziert). Vorsichtig nur dass die eigene Ernaehrung nicht zu einseitig wird.
Oftmals liegen Ausschlaege in dieser Lebensphase aber auch weniger an der Ernaehrung sondern an der allgemein recht empfindlichen Babyhaut.
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen