Suchen Menü

Erkältung

Hallo Langzeitstillmamis,
meine Tochter ist erst 11 Wochen, ich stille also noch nicht so lange.
Jetzt merke ich seit heute früh, dass bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist. Der Rachen ist trocken und kratzt und eine Seite der Nase ist dicht. Nun hätte ich gerne von Euch einige Tipps was ich mit z.B. Hausmitteln machen kann. Salbeitee für den Hals kommt ja schon mal nicht in Frage...
Vielen Dank im voraus!
P.S. ich habe gestern eine andere Frage im Expertenforum "Stillen" gestellt - obwohl es eigentlich eher um Säuglingsnahrung geht. Leider wurde sie bisher von der Hebamme da nicht beantwortet. Wenn jemand Zeit und Lust hat sich das dort mal durchzulesen und zu antworten wäre ich echt sehr dankbar!
Liebe Grüße
Tina mit Chiara (06/02)
Bisherige Antworten

Re: Erkältung

Hallo liebe Tina,
ich habe mit meiner Tochter (20Wochen) schon 3 Erkältungen durchgemacht. Zweimal hatte man Lil angesteckt, das letzte Mal mich. Die ersten beiden Male sind wir durch die "Hölle" gegangen. Lil war fertig, ich dann auch krank. Beim letzten Mal (vor 2 Wochen) bin ich angesteckt worden. Schlimmer Husten usw. Lil hat davon fast nichts abbekommen. Ich habe gehört, wenn die Mutter zuerst erkrankt, dann bekommt das Kind Abwehrstoffe über die Milch. Ich muß dazu schreiben, dass ich absolut nichts einnehme. Trinke ein bisschen Erkältungstee und das wars. In der Stillzeit muß man da leider durch.
Wünsche Dir, daß es Dich nicht so schlimm erwischt hat und alles Gute für Euch zwei.
Deine
Anette

Re: Erkältung

Du kannst mit Salzwasser gurgeln und Emser Pastillen oder Islamoos lutschen. Ein Schal oder Tuch um den Hals ist auch gut, zwischendurch kannst Du auch mal einen kalten Halswickel machen. Nasentropfen kannst Du auch nehmen, wenn es die entsprechend auch für Babies gibt (notfalls Kinderarzt fragen), Du kannst aber auch die Nase mit Salzwasser spülen, Salzwasser-HNasentropfen oder Spray nehmen, oder einfach ein Paar Tropfen Mumi.
Viele Grüße,
Christine

Re: Erkältung

Liebe Tina,
ich habe auch schon ein paar Erkältungen während der Stillzeit (mittlerweile fast 15 Monate) hinter mir. Benjamin hat sich nie angesteckt ich hatte es immer zuerst und er hat die Abwehrstoffe wohl über die Mumi bekommen - genial von der Natur eingerichtet.
Ich habe bei Erkältung viel heißen Tee getrunken - auch Fencheltee soll dagegen gut sein und der ist beim Stillen ja auch gut. Auf jeden Fall viel trinken! Du kannst den Fencheltee mit Honig süßen oder heiße Milch mit Honig gegen das Kratzen im Hals trinken. Ich habe auch immer Halswickel gegen Halsweh gemacht und Dämpfe mit heißem Wasser. An Medikamenten habe ich gegen schlimmen Husten in der Nacht (der Benjamin geweckt hat) Ipalat Pastillen zuckerfrei genommen und zum Lösen Gelomyrtol forte Kapseln. Auf denen steht zwar drauf, dass man sie in der Stillzeit nicht nehmen soll, aber eine befreundete Hebamme hat mir gesagt, dass es kein Problem sei (auch ärtzlich abgesichert), wenn nur das Kind nicht durch den Geruch irritiert wird.
Gute Besserung!
Anya

Re: Erkältung

Hallo Tina,
also wie dir schon in den anderen Postings geschrieben wurde brauchst du wohl keine Bedenken vor Ansteckung deiner Tochter zu haben und meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. Wenn Tamara einen leisen Anflug von Erkältung hatte bzw. ich, so habe ich den leckeren (uähhh) Thymiantee getrunken - einmal gegen meinen Husten und zum anderen per MuMi gegen Tamaras Husten bzw. auch Schnupfen, denn Thymiantee wirkt schleimlösend. Ansonsten helfe ich mir viel mit JHP-Tropfen/Japanöl, aber Vorsicht mit dem Kind, die Tropfen sind wirklich heftig. Emser Pastillen helfen gut gegen Reizhusten und schaden nicht beim Stillen. Bei Schnupfen mache ich mir über Nacht ganz dick, und ich meine wirklich dick, also ohne daß es einzieht, Nivea-Creme auf die Nase und die Nebenhöhlen, ist zwar für den Mann ein rausiges Bild neben sich, aber hilft klasse - auch wenn jetzt einige Lachen. Hat Tamara Schnupfen gibt es bei jedem Stillen MuMi mit der Pipette in die Nase - soll aber wohl mit Salzlösung auch gehen. Tja und ganz obendrein gaaaanz viel trinken und gaaaanz viel an die frische Luft, ist immer gut, bei Fieber eben nur aufpassen, daß man keinen Zug kriegt und sofort aus den verschwitzten Klamotten raus, wenn man wieder in die Wohnung kommt.
So, das war es jetzt aber wirklich, gute Besserung, vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm.
Gruß Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen