Suchen Menü

Erfahrungen Eisenmangel

Hallo,
Friedrich 7,5 Monate wird noch früh,nachmittags,abends und nachts gestillt. Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei. Er ist für sein Alter sehr zart(5700 gr,68 cm).In den letzten 2 Monaten hatte er ein Infekt nach den anderen. Jetzt ist mir aufgefallen das er in den letzten Wochen ziemlich matt war und möglichst nur schmusen und getragen werden wollte .Im Pekip-kurs z.B. robben,drehen, krabbeln alle mit einer Energie, während er nach einmal drehen platt ist. Beim Arzt stellte sich jetzt ein Eisenmangel heraus. Wir sollen jetzt ein Präperat (Tropfen)geben. Währe es von Vorteil wenn ich Auch ein Eisenpräperat einnehme ?Kennt jemand das Problem, wie wirkten eure Kleinen . Vielleicht kennt jemand Ernährungstipps( Petersilie, Fleisch)
Ute+Räuberbande
Bisherige Antworten

Re: Erfahrungen Eisenmangel

Wenn du Fleisch nimmst - nimm dunkles Fleisch...z.b. Leber, oder Wild. Isst Friedrich Obst-Getreide-Brei??? Versuch es mit Hirse und dazu auf jeden Fall Vitamin-C-reicher-Saft.
LG
Sandra mit Luisa

Re: Erfahrungen Eisenmangel

Hi, mit dem dunklen Fleisch hast Du voellig recht; je "dunkler" desto eisenhaltiger z.B. Rindfleisch > Huehnchen.
Leber wuerde ich einem Kind nur selten anbieten; auch Erwachsene sollten sich beim Konsum von Leber etwas zurueckhalten, da die Leber nunmal eins der "Drecksoragne" des tierischen / menschlichen Koerpers sind :)
LG, Karen

Re: Erfahrungen Eisenmangel

Wie hoch war der hb denn noch, nur mal interessehalber?
hast du denn grund zu der annahme, dass dein hb auch zu niedrig sein könnte, dann musst du den mal beim arzt nachprüfen lassen.
ansonsten kann ich dir nur möglichst vollwertige ernährung empfehlen. konsequent vollkornmehl nehmen, rohkost, usw. vitamin c fördert die eisenaufnahme, während schwarzer tee und kaffee hinderlich sind. manche schwören auf kräuterblut aus der apotheke. ich selber habe in der ersten ss meinen niedrigen hb mit rotbäckchensaft (aus dem reformhaus) wieder hoch gebracht, da ich die eisenpräparate nicht vertragen habe.
das kommt wohl immer mal wieder vor, dass mit beginn der beikost der eisenspiegel absinkt, da die beikost nicht so viel eisen enthält und dieses auch schlechter verwertet werden kann. vollgestillte babys haben normalerweise keine anämie, da die mumi zwar nicht so viel eisen enthält, dieses aber durch ein entsprechendes enzym zu bis zu 50 % verwertet wird vom körper. wenn du dann zu einem getreidebrei übergehst, empfehle ich dir hirseflocken, da sehr eisenhaltig. am besten mit einem schluck vitaminchaltigem saft oder obst anrühren.
alles gute, lg,
anja mit stillkind zoe amelie (20m) und baby inside (10.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen