Suchen Menü

Er will nicht mehr:-((

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Niklas ist jetzt 19 Wochen alt. Bis vor zwei Tagen hat das mit dem stillen alles noch super geklappt. Doch seit gestern gibt es nur noch Theater. Er hat offensichtlich Hunger also lee ich ihn an. Das geht uingefähr 3 min. gut und dann zieht er seinen Kopf weg, strampelt und zappelt rum ich versuche ihn wieder anzulegen aber er saugt kurz und lässt dann gleich wieder ab. Wenn ich ihn dann auf die andere Seite drehe geht das selbe spiel von vorne los. 3Minuten gehts gut und dann wieder zappeln strampeln ohne Ende bis er irgendwann weint und ich aufgebe. Jetzt habe ich ihm schon zweimal nach solchen Aktionen eine Flasche gegeben und er hat sich jedesmal "gefreut" und auch munter getrunken ohne rumzustrampeln oder zu weinen. Ich glaube es kommt einfach keine Milch mehr raus. Was soll ich denn jatzt machen? Ich wollte ihn eigentlich stillen solange bis er selber nicht me´hr will aber das das so früh sein würde hätte ich nicht gedacht. Was mach ich jetzt nur? Ich bin soo traurig darüber und fühle mich als volle Versagerin.
Vielen Dank fürs lesen
Lg Verena
Bisherige Antworten

Re: Er will nicht mehr:-((

Hallo Verena,
ich glaube nicht, dass du keine Milch mehr hast. Gibt's denn einen Grund dazu? Ob du Milch hast oder nicht kannst du doch feststellen.
Ich glaube eher, dass du zu viel Milch hast und dass dein Kind viel zu viel Milch in den Rachen geschossen bekommt und das tut ihm wahrscheinlich weh. Das würde dann auch erklären, warum dein Kind bei der Flasche keine Zicken macht. Da kommt nämlich regelmäßig Milch raus.
Lies mal das. http://kind.qualimedic.de/Q-3564332.html
Gruß++
Laubfrosch.

@guggi

Hallo, erst mal danke für die aw. Aber ich glaube nicht das er eine Saugverwirrung hat. Schnuller bekommt er seit Anfang an und hatte eigentlich nie ein Problem damit. Tee bekommt er nicht, ist ja auch nicht nötig. Das mit der Stillberaterin ist eine gute Idee, danke.
Viele Grüße Verena

Laß die Flasche weg!

Hallo Verena!
Laß bitte die Flasche weg! Denn da lernt dein Sohn nur, daß man leichter was trinken kann als an der Brust.
Es kann ganz viele Ursachen haben dafür, daß er rumzetert, aber sicher will sich ein so kleines Baby nicht abstillen! Das hätte in einem Zeitalter ohne Hipp und Co nämlich seinen Tod bedeutet!
Gibt nicht auf, und vor allem setz euch nicht unter Druck! Ich bin ganz sicher, daß in ein paar Tagen das ganze Theater vorbei ist. Laß dich nicht unterkriegen, solche Phasen kennen wohl die meisten Stillpaare.
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Er will nicht mehr:-((

salut,
ich würde auch die flasche weglassen und auf die brust vertrauen. vielleicht ist durch diese stillpausen z.zt. wirklich die milch etwas knapp, aber das reguliert sich schnell wieder, die nachfrage bestimmt das angebot.
ich habe schon öfters in "meinem forum" zum thema stillstreik gepostet, hier ein paar links zum weiterschmökern:
http://www.qualimedic.de/F-3020784.html
http://www.qualimedic.de/F-3120331.html
http://www.qualimedic.de/F-3163778.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3381323.html
die kkleinen können einen schon verwirren - als versagerin brauchst du dich ganz sicher nicht fühlen. wie auch immer eure geschichte weitergeht: du kannst stolz sein, schon 19 wochen gestillt zu haben - viele hören vorher schon auf...
es kann übrigens auch am zahnen liegen, wenn sie so reagieren wie du es beschreibst. und das stillen ist ja für die muskeln etc. anregender als die flasche, wo es viel leichter rinnt. das tut vielleicht mehr weh. ich kann dich nur ermutigen, die flasche wegzulassen und dir vielleicht eine richtige stillberaterin zu suchen, z.b. unter lalecheliga oder unter afs-stillen (alles mit dem üblichen davor und dahinter) im netz findest du eine beraterin vor ort.
alles gute!
LG Gonschi

Re: Er will nicht mehr:-((

Hallo,
ich lese sowas immer wieder und ganz zufaelliger Weise passiert das meistens in den "Wachstumsschub-Wochen", also 8.,12.,19. etc. Woche. Meiner Ansicht nach ist das nur eine Phase, in der die Kinder zwar ihren aergsten Hunger stillen, aber ansonsten in einen kleinen Stillstreik treten. Es hilft nur, die Nerven zu bewahren, immer mal wieder anzubieten und ansonsten darauf zu vertrauen, dass sich die Kleinen schon holen, was sie brauchen. In drei Minuten trinkt ein Baby in dem Alter schon eine Menge weg. Es kann auch helfen, in anderen Stillpositionen oder im Halbschlaf (des Babys :-) zu stillen. Auf keinen Fall zufuettern, damit leitest du das Abstillen ein, denn wenn das Baby weniger angelegt wird, dann sinkt die Milchmenge wirklich. Also: stille ihn weiterhin nach Bedarf und bewahre die Ruhe, in einigen Tagen wird sich die Situation bestimmt wieder bessern.
LG
Berit

Re: Jooo

Hallo,
also ich denke auch Wachstumsschub. 19. Woche ist geradezu
klassisch. Einfach abwarten, nach Bedarf des Kindes
stillen. Nach ein paar Tagen ist der Spuck vorbei. In
argen Zappelphasen hat es bei uns immer geholfen zu
stillen wenn er gerade am Einschlafen war.
Liebe Grüße Silke, die auch nicht jeden Tag Hunger hat und
machmal gar nichts ißt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen