Suchen Menü

Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ja vor einem Monat mal geschrieben, dass bei uns ich nenne es mal die "Primärphase" des Stillens zu Ende gegangen ist. Es war folgte dann eine Stillpause von 3 Tagen (vermutlich Einnistungszeit meines neuen Babys), und seitdem ist das Stillen ein ganz anderes. Lovis fragt sehr selten und offenbar recht zufallsgesteuert an. Er sagt manchmal auf einmal ganz klar "Da-da-da!!!" und zieht am unteren T-Shirt-Rand; wenn ich den Eindruck habe, dass ihm das nur en passant aufgefallen ist, könnte ich ihn theoretisch auch ablenken, und er interessiert sich sofort für was anderes. Oft sind die Bestellungen aber nicht nur eindeutig, sondern auch nachthaltig. Wir stillen ein bis zweimal am Tag, vor allem, wenn es ihm gerade emotional nicht gut geht. Dann dockt er auch sehr, sehr lange an und darf auch nicht von mir abgedockt werden, sonst weint er sehr.
Gestern habe ich dann was ganz Drolliges erlebt. Ich saß an unserem Esstisch, er wollte stillen. Er kniete auf meinem Schoß und nuckelte. Dann ließ er los und bestellte - so wie er es sonst immer bei seinem Essen und Trinken macht - mit "Da-da-da!!!" seine Trinklernflasche! Trank ein paar Schluck Reisgetränk, dann "stillte" er weiter. Unterbrach aber bald wieder zum Trinken. Offenbar hatte das Stillen für ihn gar keine Trinkfunktion, so dass er es sogar zum Trinken unterbrach! Ich denke schon, dass ich noch Milch habe, das sehe ich ich, außerdem schluckt er schon auch beim Stillen, allerdings nicht mehr so wie als kleines Baby.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Liebe Grüße von Tini mit Lovis, 13 Monate alt
Bisherige Antworten

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini,
Tom hat das Stillen schon mal unterbrochen, um die Schublade hinter mir korrekt zu schließen, die einen Spalt geöffnet war.
Wenn meine Nachbarin klingelt wird das Stillen auch sofort abgebrochen.
Wenn mir das Stillen manchmal zu lange dauert, frage ich ihn schon mal, ob er lieber was essen oder trinken möchte.
Nach scharfen Sachen (Radieschen) stillt er gerne, weil er weiß, dass Mumi das Brennen weg macht.
Deinen Begriff "Trinkfunktion" finde ich etwas unbegreiflich. Was hat Stillen denn mit Trinkfunktion zu tun??
>Stillen ist nicht nur eine Form der Ernährung,
es ist ein Gespräch zwischen Mutter und Kind.
Stillen ist ein Fest für alle Sinne.
So würde ich es definieren.
LG Uta

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Liebe Uta, wolltest Du mich absichtlich falsch verstehen? Ich hoffe doch nicht. Dass Stillen unter den vielen anderen schönen und wichtigen Funktion _auch_ eine Trinkfunktion hat, dürftest doch nicht einmal Du von der Hand weisen. Warum stillen wir denn sonst z.B. im Sommer, wenn es heiß ist, öfter? LG Tini

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini,
"absichtlich falsch"? Sowas gibts? *hmm*
Du fühltest dich angegriffen? *hmm*
Auf mich wirkt der Begriff _Funktion_ in Bezug auf Stillen befremdlich.
Kann es sein, dass du Angst vor Kontrollverlust hast?
LG Uta

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Uta, für interessante psychologische Hypothesen bin ich immer offen. LG Tini

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Mit Trinken bisher nicht... mit Schnullernuckeln, seit Simon den Schnuller selbst in den Mund stecken kann. Beim ersten Mal war ich noch etwas fassungslos (ist nun der Schnuller der Brustersatz oder umgekehrt? Wahrscheinlich hat Simon einfach die falschen Babyentwicklungsbücher gelesen...), mittlerweile drücke ich ihm schon ganz automatisch den Schnuller in die Hand, wenn er anfängt zu trinken, dann zappelt er nicht so hektisch suchend herum.
LG Iris

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Liebe Iris, das ist ja köstlich! Lovis nimmt den Schnuller auch im Zusammenhang mit dem Stillen, und zwar immer nach dem Stillen, sofern er nicht zufällig eingeschlafen ist. Als müsste er einen Deckel drauf machen :-) LG Tini

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Na ja, die Zigarette danach erlaubst Du ihm wohl nicht, was soll er da tun?
LG Iris mit Fiebersimon

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Direkt beim Stillen nicht, da liegen wir ja in der Regel im Bett. Aber es passiert oft, dass Jessica direkt danach trinkt oder isst. Ernaehrungstechnisch ist Mumi wohl nur noch ein kleiner (sehr gesunder Snack) zwischendurch :-) Mich beeindruckt das nicht besonders, wir stillen schon lange nicht mehr wegen Hunger oder Durst.
LG
Berit

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Liebe Tini,
das ist ja komisch!! Nein, Lieve macht nur zum Essen Pause.
Das Endergebnis ist, dass mein Busen regelmaessig gut geoelt wird.
Wahlweise mit Erdnussbutter, Frischkaese oder Tartex.
Wobei Erdnussbutter definitiv der Favorit bleibt :-)
Eine lieben Gruss,
Deine Ana
P.S. Die Fotos von Lovis sind wirklich schoen! Wie die Zeit verfliegt!

so sind kinder eben..

..gerade machen sie noch dieses,dann sehen sie was
und machen was ganz anderes,um sich dann dem
zuzuwenden,was sie gestern fuer was neues
unterbrochen haben *ggg*
lg,sylvi-die heute mitten in der stadt gestillt hat.*brrr*
im herbst macht das weniger spass.
-und alwin,der jeden tag eher ins bett geht,weil es eher
dunkel wird.

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini,
*lol* hört sich drollig an. Aber Pascal macht das mitunter auch. Er unterbricht zum Trinken oder auch zum Essen. Gerne stillt er, wenn er eine Reiswaffel ißt, dann beißt er ein Stück ab, nimmt einen Schluck Milch und kaut dann. Mein Mann meint, er mag eben Milchreis. *gg*
LG Mattina

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini,
Lisa (jetzt 19 M.) macht es genau so, während des Stillens mal schnell einen Schluck aus dem BEcher trinekne, oder etwas essen. Sie stillt immer kürzer, meistens nur mal grad eben einen schluck. Das ist dann manchmal schon nervig, ich habe dann manchmal den Eindruck, bis Mittags stillt sie 10x. gezählt habe ich es noch nicht, aber am Tag dockt sie mind. 10x an (nachts höchstens einmal). MAnchmal finde ich es nervig, ich hatte heute noch überlegt, dass es bei Nils ganz anders war, er stillte nur noch wenige Male, mit 14 Monaten nur noch einmal morgens. Ganz von sich aus.
Viele Grüße,
Dunja

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Guten Morgen, liebe Tini,
jaja, die gestillten Kleinkinder :-) Helene unterbricht das Stillen auch, um zu essen oder trinken - oder umgekehrt. Gerade abends ist es keine Seltenheit, dass sie ausgiebig stillt und immer mal wieder einen Schluck Wasser trinkt. Auch bei den Mahlzeiten muss es manchmal sein, dass wir sie aus dem Hochstuhl befreien, damit sie eine Runde stillen und dann weiteressen kann. Bis jetzt habe ich mich darüber nicht wirklich gewundert, sondern bestaunt, wie gut sie offenbar weiß, was sie wann braucht.
In Gesellschaft mache ich solche Spielchen allerdings nicht mit. Zum Glück hat sie dann in aller Regel auch anderes zu tun und nimmt mit dem angebotenen Essen und Trinken vorlieb.
Liebe Grüße,
Katja mit Helene (ein Jahr) und Charlotte (vier Jahre)

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini, da hätet ich mich auch sehr gewundert. Bis jetzt hat Ben das noch nicht egmacht, aber er hat schon nach dem Stillen richtig viel wasser getrunken. Das fand ich auch merkwürdig.
lg Madeleine

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

Hallo Tini,
Henriette braucht abends beim Einschlaf-Stillen einen Becher mit Wasser. Je nach dem, was sie gegessen hat, trinkt sie davon auch 1-2 Becher voll. Bei uns wird der Durst also ganz klar nicht mehr durchs Stillen gelöscht, allerdings besteht ein guter Teil des Frühstücks und des Abendessens aus "Brust" ;o).
Gruß Annette mit Henriette 37 Monate alt

Re: Er unterbricht das Stillen - zum Trinken!!!

hallo tini,
mira macht das auch! sie bestellte jetzt schon ein paarmal "orangensaft" oder "trinken" (=wasser) inmitten unserer stillsession. keine ahnung was das bedeuten soll :-) sie stillt jedenfalls noch sehr ausgiebig und sehr begeistert und sehr oft.
lg gerti und mira *20 monate

Ja, ...

erlebe so etwas ständig!
Hallo Tini,
Paulchen stillt eigentlich nicht mehr unbedingt, um seinen Durst/Hunger zu stillen - für ihn ist es ein intensives Kuscheln und auch Trösten. Auch wenn er müde ist, verlangt er nach der Brust, manchmal um sich zu stärken, damit er weiter spielen kann. Zwischendurch oder kurz hinterher trinkt er dann häufig Wasser oder Apfelschorle (vielleicht schmeckt die Milch manchmal zu stark nach Knoblauch ;-)?). Ich genieße die zusätzliche Kuschelzeit mit Paulchen sehr - unser Großer ist ja nicht mehr ganz sooo anschmiegsam.
Liebe Grüße von Simone, die hofft, dass du schon wieder Kraft hast, etwas optimistischer in die Zukunft zu blicken (obwohl es ja noch sehr, sehr früh ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen