Suchen Menü

Er mag nicht mehr vom Löffel essen

Hallo zusammen!
Ok ok, es passt an sich nicht so ganz hier ins Forum. Aber da ja viele von Euch auch teils Stillen, teils Beikost geben, frag ich trotzdem mal nach.
Also, folgendes: Jonas kriegt jetzt seit Mitte Oktober mittags Gemüsebrei. Seit einer Woche gibts zusätzlich noch abends Milch-Getreidebrei. An sich hatten wir nie Probleme. Er hat mal mehr, mal weniger gefuttert, je nachdem, wie hungrig er war und wie es seine Laune zuließ. Nach dem Brei gabs nach ner kleinen Pause dann immer noch die Brust.
Am WE jetzt hat er dann angefangen, den Abendbrei zu verweigern und gestern wollte er dann auch mittags nicht mehr vom Löffel essen. Hunger hat er aber, denn die Brust nimmt er dann gierig.
Hat jemand einen Tip für mich? Soll ich den Brei erstmal wieder weglassen? Zwingen kann ich ihn ja schlecht (will ich auch nicht). Und mit Breisauger und Flasche will ich an sich nicht anfangen.
LG Ute + Jonas *10.4.03
Bisherige Antworten

Re: Er mag nicht mehr vom Löffel essen

Hallo Ute,
vielleicht bekommt er Zaehne und verweigert deshalb?
Oder das erste Interesse an Beikost ist verflogen und er mag nicht mehr. So war es bei meiner Tochter. Ich habe dann die naechsten Monaten wieder mehr oder weniger vollgestillt (ab und zu natuerlich Beikost angeboten, war aber nix zu machen). So mit 10 Monaten hat sie dann etwas Interesse an Fingerfood gezeigt (Dinkelstangen, spaeter Brot). Mit 13 Monaten hat sie erstmals nennenswerte Mengen zu sich genommen, alles per Hand oder ersten eigenen Loeffelversuchen. Gestern hat sie sich erstmals wieder fuettern lassen (Reis mit Sosse), war wohl ziemlich hungrig und ausserdem war ein anderes essendes Kind dabei :-)
Bin etwas abgeschweift, was ich sagen wollte: lass euch Zeit und probier es immer mal wieder. Viele Stillkinder nehmen relativ spaet ernsthaft Beikost zu sich oder moegen keinen Brei. Breiflaschen wuerde ich auch nicht geben, die Verdauung fester Nahrung beginnt ja schon im Mund und durch das Flaschenfuettern entfaellt die Einspeichelung, was das Verdauungsystem belastet. Mit Mumi bekommt dein Jonas alles noetige, so dass du die Beikostsache ganz entspannt angehen kannst.
LG
BErit

Re: Er mag nicht mehr vom Löffel essen

Hallo Berit,
ja, Zähne bekomt er gerade. Allerdings sind die schon ca. 2 Wochen durch und das Löffel-Theater hat erst am WE angefangen. Ob das trotzdem davon kommt *grübel*. Oder Deine Theorie mit der verflogenen Beikostbegeisterung trifft zu. Als er gemerkt hat, es wird ernst mit Löffeln will er nicht mehr, der kleine Gauner ... ;-)
Sorgen, dass er nicht das bekommt, was er braucht, mach ich mir eigentlich keine, ich fand das nur etwas komisch. Alle Babys in meiner Umgebung finden es nämlich klasse vom Löffel zu essen und verweigern eher die Milch als den Brei.
Aber immerhin scheint Jonas doch kein Einzelfall zu sein.
LG Ute

Re: Er mag nicht mehr vom Löffel essen

hallo ute,
lilia ist 6 tage jünger als dein jonas. wir haben ihr einmal einen löffel mit selbstgekochter karotte vorgehalten und ein schweppes-gesicht zur antwort bekommen. das haben wir als zeichen genommen, dass sie sowas nicht will. einen leeren plastiklöffel führt sie aber sehr gerne zum mund-solange sie ihn selbst halten darf.seit gestern lutscht sie mit begeisterung an einer weichen geschälten bio-birne, wobei das meiste wieder aus dem mund kommt. sie will die birne aber unbedingt selbst halten. ich spare mir das breikochen und warte, bis sie vom tisch mitessen kann und will.
ich würde ihm erst die brust anbieten und danach, wenn er noch will, spielerisch was anderes probieren lassen.
es gibt kinder, die einfach keinen bock auf brei haben, oder auf gefüttert werden.
lasst euch einfach zeit.
ich würde auch keine flasche geben.
liebe grüße
mariela

Re: Er mag nicht mehr vom Löffel essen

Hallo Mariela,
mich hat nur gewundert, dass er fast von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr auf löffeln hatte. Seither hatte er immer gierig den Mund aufgesperrt, wenn ich nur mit dem Schüsselchen kam. Aber Berits Erklärung klingt ganz plausibel. Seither war es wohl eher ein Spiel, jetzt als die 2. Löffelmahlzeit kam, erkannte er den Ernst der Sache. Zwingen tu ich ihn keinesfalls, dann wird er einfach weiter gestillt ... erspart mir schon das Breikochen *g*.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen