Suchen Menü

Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hallo, ihr Lieben!
Vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Mein Süßer ist jetzt bald 7 Monate alt, ziemlich groß, aber sehr schlank (braucht also unbedingt seine Kalorien).
1) Wir haben es etwas mehr als 2 Wochen lang mittags mit Karotte probiert. Erst ging es relativ gut - er war nicht begeistert, aber neugierig. Auch wenn er immer einen großen Teil wieder hinausschob, blieb doch genug drin, um den Windelinhalt deutlich zu verändern. Aber die Mengen, die er nahm, wurden kleiner statt größer, und inzwischen macht er den Mund schon gar nicht mehr auf, oder erst nach viel Überredung.
Eine Woche Pause hat nicht viel gebracht.
Was meint ihr: Sollte ich eine andere Sorte probieren (Pastinake, Kürbis)? Oder noch eine Woche warten und dann wieder Karotten? Ich wäre echt dankbar für Erfahrungswerte.
2) Seit unser Schätzchen 2 Zähnchen hat, kommt es vor, dass er während des Stillens oder wenn er gerade fertig ist aus heiterem Himmel plötzlich zubeißt.
Auaaaaa! Hat jemand Tipps, was man dagegen tun kann?
Bitte schreibt mir doch mal, wie das bei euch war / ist. Danke! Arwen
Bisherige Antworten

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hi Arwen,
Karotte mag Cléo nicht sehr gern. Unser Renner ist Zucchini, Broccoli und Süsskartoffel.
Probiere ruhig was anderes aus, es gibt soviel leicht verdauliches Gemüse, da ist bestimmt was für Deinen Kleinen dabei.
Zum Beißen : er ist ja noch sehr klein, die Zähne hat er bestimmt noch nicht lange und kontrolliert das eben noch nicht so gut. Ich war da eigentlich ziemlich hart und habe Cléo sofort von der Brust genommen und manchmal auch geschimpft. Inzwischen hat sie fast 6 Zähne und beißt überhaupt nicht mehr.
LG Carolin.

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hallo, Carolin! Wenn er Karotten nicht mag, könnte ich's sogar verstehen - ich mag sie auch nur roh, aber nicht gekocht. ;) Ich denke, ich teste mal die Pastinake.
Und außerdem habe ich jetzt noch den Tipp bekommen, dass es vielleicht besser ist, wenn nicht ich, sondern der Papa den Brei gibt - so für den Anfang. Das mit dem Beißen kommt ja nicht so oft vor, aber wenn, dann sehr schmerzhaft! Du hast recht, er hat die Zähnchen erst seit 2 (bzw. seit 1) Wochen. Ich hoffe sehr, dass er es sich durch Aua-Schreien und Abnehmen abgewöhnen lässt... LG, Arwen

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

1) Also, dass mit den Kalorien ist ein Trugschluss. Mumi hat fast doppelt so viel Kalorien wie Möhren. Wenn er noch keine Beikost will, mach dir keinen Kopf.
2) Bei mir hat nur geholfen: Laut "aua" rufen und direkt weg von der Brust. Nach ein paar mal hatte er es begriffen.
lg
Sylvia

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hallo, Sylvia!
Danke für deine Antwort! Mir ist schon klar, dass Gemüse allein nicht sättigt, aber es soll ja der Einstieg in die Beikost sein. Und wenn ich schon mit Gemüse auf keinen grünen Zweig komme, sind nahrhafte bzw. auch vitamin- und eisenreiche Breie mit Fleisch, Vollkorn etc. ja noch Lichtjahre entfernt...
Das mit dem Beißen kommt ja nicht so oft vor, aber wenn, dann sehr schmerzhaft! Ich hoffe, Aua-Schreien und Wegnehmen bringt was. LG, Arwen

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hallo,
also zu 1.: Hört sich so an, als ob euer Kleiner vielleicht noch nicht bereit für Beikost ist. Ich würde noch etwas warten. Über die Kalorien brauchst du dir keine Sorgen machen, da MuMi wirklich mehr enthält als Gemüse. Andere Nähstoffe sind da schon eher limitiert (aber bei 7 Monaten alles noch gar kein Problem). Falls du es dann wieder versuchst, kannst du es ja mal mit Pastinake probieren. Die kommt bei Henrik ganz gut an. :-)
Zu 2.: Da habe ich leider keinen Tipp. Die Frage habe ich schon selber desöfteren in versch. Foren gestellt. Bei Henrik hat auch das lauteste Aua-Schreien nichts genutzt. Ich habe daher eher als mir lieb war (nach dem 5. Monat) mit Beikost (die Henrik von Anfang an sehr gut isst) angefangen, womit wir dann wieder bei Frage 1 wären...
LG, Viola

Re: Er lehnt Gemüse ab und beißt beim Stillen...

Hallo, Viola!
Danke für deine Antwort! Mir ist schon klar, dass Gemüse allein nicht sättigt, aber es soll ja der Einstieg in die Beikost sein. Und wenn ich schon mit Gemüse auf keinen grünen Zweig komme, sind nahrhafte und kalorienreiche Breie mit Fleisch, Vollkorn etc. ja noch Lichtjahre entfernt... Darum geht es mir. Ja, mal sehen, wie es mit Pastinake klappt. Und außerdem habe ich jetzt noch den Tipp bekommen, dass es vielleicht besser ist, wenn nicht ich, sondern der Papa den Brei gibt - so für den Anfang. Das mit dem Beißen kommt ja nicht so oft vor, aber wenn, dann sehr schmerzhaft! Ich hoffe, Aua-Schreien bringt was... LG, Arwen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen