Suchen Menü

Er-Wartung

Eigentlich wollte ich unten (Belehrungsposting) was ranhängen, mache aber lieber ein Posting extra.
_Solche_ Fragen (darf ich hier schreiben, ab wann gehört man hier her) sind schon vom Ansatz her so konstruiert, dass sie eine negative/ablehnende Antwort er-WARTEN.
Normalerweise liest man in einem öffentlichen Forum rum und entweder gefällts oder gefällts nicht.
Da der Frager aber Negatives erwartet, stürzt er sich blind auf jedes noch so kleine negativ erscheinende Fetzelchen.
Es wäre meines Erachtens richtiger/stressfreier wenn man keine ausführlichen Antworten darauf gibt (also keinen Anlass zum suchen/finden).
Besser wären neutrale Antworten wie:
Hallo, schön dass du vorbeischaust.
Oder wie seht ihr das?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Er-Wartung

Hallo Uta,
jepp, das sehe ich genauso. Eigentlich liest man doch auch erst mal in einem Forum ein wenig rum, guckt vielleicht in das ein oder andere Profil und kann so schon ein wenig abschätzen mit wem man es zu tun hat...
LG Mattina, die keinen Bock auf irgendwelchen Zickenalarm hat. *gg*

Re: Er-Wartung

Ich versteh nicht, wozu man sowas ueberhaupt fragen muss. Ich habe von Anfang an munter im Forum mitgemischt, obwohl Jessica noch klein war. Wenn man was zum Thema zu sagen hat, dann gehoert man auch hierher. Aber wenn man schon nach Definitionen fragt, muss man auch mit richtigen Antworten umgehen koennen. "Politisch korrekte" Antworten vorgeben finde ich nicht gut und klappt sowieso nicht :-)
LG
Berit

sehe ich auch so

Die Frage "darf ich mitmachen" ist genauso überflüssig wie "ihr habt mich geärgert, ich melde mich ab" *lol*
LG Janet, die phasenweise mal mehr, mal weniger mitliest oder schreibt und sich auch mal ärgert oder aber einfach nur lacht ;-)
P.S. Das ist doch das Schöne am Forum: Wenn es mir zu blöd wird, dann mach ich den PC aus. Antworten muss ich auch nicht und ob ich was lese, kriegt auch keiner mit. Und mir ist es auch völlig egal, wer hier alles rumschwirrt oder reinschaut.
Nur so ein paar nette Bekannte würde ich doch vermissen (z.B. tjenne, als sie sich abgemeldet hat).

Re: Er-Wartung

Ich halte solche Fragen für einen Ausdruck von Unsicherheit + Höflichkeit. Ich sehe da keine negative Erwartung. Wenn ich mich in einem Restaurant an einen Tisch setze, an dem schon Leute sitzen, erwarte ich auch nicht, weggeschickt zu werden, wenn ich frage, ob noch ein Platz frei ist.
Ich würde auch nicht nachfragen, ob ich in einem der Foren hier posten 'darf', aber Menschen sind eben von Temperament und Charakter her unterschiedlich.
Es gibt auch in anderen Foren solche Fragen - bei den 'geboren'-Foren ist es klar, da gibt es Leute, die da hingehören und Leute, die, wenn sie trotzdem was schreiben, ein *einschleich*-Posting verfassen. Bei stärker themenbezogenen Foren kenne ich solche Fragen aber auch (darf ich im "berufstätige Mütter"-Forum was fragen, obwohl ich noch gar keinen Job habe? Darf ich im 2-3-Jährigen-Forum was fragen, obwohl mein Kind erst in zwei Wochen 2 wird?). Da es dort (zumindest da, wo ich mitlese) aber keinen so festen Kernbestand von Vielpostern gibt, sind die Reaktionen auch immer kurz und freundlich.
Insofern: auf Deine letzte Frage ein klares JA.
LG Iris, in Stillpause und trotzdem hier postend ;-)

Re: Er-Wartung

Wenn ich im Restaurant frage 'was gibt es denn hier zu essen' und mir jemand die Speisekarte gibt oder vorliest ist es auch nicht die feine Art, demjenigen Spitzfindigkeit vorzuwerfen.
Viele grüße,
Christine

Re: Er-Wartung

HI Uta,
ich sag da eh nichts mehr. Nur wenn jemand kommt und sagt, ich stille meine 12-jährige immer abends und morgens - wisst ihr, wie sich das auf die Pubertät auswirkt? ;-)
Das mit dem Vorstellen finde ich zwar *supernett* - ich persönlich hab mich nie in einem Forum vorgestellt und überall mitgeredet, wenn ich was zu sagen haben glaubte. Ihc merke mir Leute eh eher durch Meinungen/Reaktionsverhalten im Forum als durchs Vorstellen.
Das Forum heisst halt "Langzeitstillen-Erfahrungsaustausch" und damit kann jeder mitmachen, der Erfahrungen mit dem Langzeitstillen hat oder haben möchte.
Lg Gala

Tja...

...aber was ist denn nun "Langzeitstillen"? *gg*
LG Kerstin, etwas gaga

Re: Tja...

... im Prinzip ist das doch egal.
A B ER --- p e r s ö n l i c h interessiere ich mich hier tatsächlich für Probleme rund ums Langzeitstillen und nicht für Details der frühen Beikost oder der Gewichtszunahme von Säuglingen ( deswegen findet man mich im Moment auch nicht mehr im Säuglingsforum *fg*).
Langes Stillen ist für mich eigentlich alles, was die normale Erwartung sprengt. Und die ist im Moment tatsächlich so gestrickt, dass alles ab dem 6. MOnat irgendwie "verdächtig" ist.
Lg Gala

Re: Tja...

Huhuuu-
Ich habe Louischen neulichst als Saeugling "deklariert" und wurde dann ziemlich dumm angeguckt, als der Saeugling selber laufen konnte und Widerworte gab *kicher*
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen