Suchen Menü

Entwicklungssprung?

Irgendjemand hier hatte doch was über Entwicklungssprünge nach dem ersten Lebensjahr, war das Uta? David nölt in den letzten Tagen jedenfalls dauernd rum, und nachdem sich bis jetzt noch keine Erkältung gezeigt hat tippe ich mal wieder auf einen Entwicklungssprung. Oder bin ich mit ET-38 einfach nicht mehr belastbar genug? David ist 16 1/2 Monate.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: Entwicklungssprung?

Hallo Christine,
ich hab mal schnell im Nachwort nachgelesen, weil die Erläuterungen des Buches mit 55 Wochen beim 8. Sprung enden.
Zitat:
"Natürlich ist dieser Prozeß anch diesem ersten Jahr noch nicht vollständig abgeschlossen. Bis zum Alter von eineinhalb Jahren macht das Kind noch zwei Sprünge durch: und zwar um die 64. und um die 75. Woche herum. Bevor es auf eigenen Füßen steht, wird sich das noch ein paar mal wiederholen. Es gibt Anzeichen dafür, daß sogar wir Erwachsenen noch mit Sprüngen zu kämpfen haben.
*Menschen werden nicht endgültig geboren an dem Tag, an dem ihre Mutter sie zur Welt bringt, sondern das Leben zwingt sie, wieder und wieder eine neue Welt zu betreten*"
LG Uta

Re: Entwicklungssprung?

Achso, schade, ich dachte, Du wüßtest mehr als ich. Das Buch habe ich auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Entwicklungssprung?

Hallo Christine,
mir hat dieses Buch eigentlich gereicht. Ich habe mir daraus mitgenommen, daß Kinder im Gegensatz zu Erwachsenen deutlich zeigen, daß sie sich unwohl fühlen und hemmungslos Hilfe suchen.
Ich fand es am Anfang nur so sehr erstaunlich, daß die Zeitangaben und die Beschreibungen so genau paßten.
LG Uta

Re: Entwicklungssprung?

hallo uta habe gerade das erste mal darüber gelesen
was ist mit Entswicklungssprung gemeint und was für ein buch ist es. möchte gerne mehr darüber wissen
danke
günay

Re: Entwicklungssprung?

Hallo Günay,
es geht um das Buch:
Oje, ich wachse!
Hetty Van De Rijt
Frans X. Plooij
ISBN: 3-442-16144-4
(acht mal steht Ihr Baby Kopf in den ersten 14 Monaten und wie man mit diesen Entwicklungsprüngen umgeht)
Darin wird beschrieben, warum die Kinder immer so Phasen haben, wo sie besonders unausgeglichen sind und viel nörgeln, schlecht schlafen, schlecht essen und an der Mama "kleben". Das sind immer die Zeiten, bevor eine neue Fähigkeit durchbricht.
Mir hat das Buch geholfen, viel besser mit solchen Zeiten umzugehen. Man zweifelt ja an sich, ob man es richtig macht, wenn das Kind manchmal sooo unzufrieden ist. Und dann die Kommentare wegen verwöhnen und so... *grrr* Ich hatte anfangs sogar Gefühle von Ablehnung und Wut...
LG Uta

Re: Entwicklungssprung?

hallo uta,
ich danke dir, das ist ja interressant
ich will es mir besorgen, aber geht es denn nur um die ersten 14 monate oder aber auch darüber hinaus?
lg günay

Re: Entwicklungssprung?

Es geht darin speziell um die ersten 14 Monate. Darüber hinaus hat es mir geholfen, den "schwierigen" Tom mit anderen Augen zu sehen.
LG Uta

Re: Entwicklungssprung?

Hallo Christine,
ich habe zwar kein Buch über Entwicklungssprünge, kann dir aber sagen, dass es bei Benjamin auch mit 16 1/2 Monaten so war. Mittlerweile ist er 17 Monate + 1 Woche und nachdem er jetzt anfängt zu sprechen viel ausgeglichener als zuvor.
Viele Grüße
Anya

Re: Entwicklungssprung?

Dann hoffe ich mal, daß David auch bald spricht. Er hat ja ein großes Mitteilungsbedürfnis, leider verstehe ich nichts :-) Und an verständlichen Worten sagt er nur Mama, Papa, nein und da (ja hatten wir auch schon mal, ist aber wieder zu da geworden, Teddy hat er auch wieder verlernt)
Viele Grüße,
Christine

Re: Entwicklungssprung?

Hallo Christine,
das war bei Benjamin auch so - ein enormes Mitteilungsbedürfnis, aber leider in seiner eigenen Sprache. Muss den armen Kerl manchmal schon sehr frustriert haben, dass wir einfach nicht kapiert haben, was er meint.
Jetzt kommen jeden Tag neue Wörter dazu in einer rasenden Geschwindigkeit. Stellenweise überrascht er mich auch völlig. Er sagt das Wort ohne "Vorwarnung" und ohne, dass ich es ihm in letzter Zeit vorgesagt hätte. Heute hat er am Telephon zum ersten Mal zu seiner Tante "Hallo" gesagt - bisher hatte er immer nur verzückt gelauscht.
Vielleicht ist das bei eurem David ja auch so: Er ist nölig, weil er sich gerne verständlich ausdrücken will, die Erwachsenen ihn aber einfach nicht verstehen. - Ich wünsche euch als Ausgleich für diese nervige Zeit eine genauso süße Sprechlernzeit wie uns gerade!
Liebe Grüße
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen