Suchen Menü

Entsetzt bin: Frankreich

Hallo,
heute hatte ich Gelegenheit, mich mal wieder mit Frankreichs Gepflogenheiten zur Beikost/Babyernährung auseinanderzusetzen.
Einkaufenderweise erfuhr ich, dass sich wohl nicht viel geändert hat seit ich Baby war ('78) und meiner Mutetr ein Buch mit auf den Weg gegeben wurde, in dem Baby mit 6 Mt bei Tisch mitessen SOLLTE um überhaupt gross zu werden. Man nehme also alle die guten Lebensmittel, haue sie durch den Mixer und weigert sich das 4-monatige zu Löffeln, dann fülle man es tunlichst in eine Flasche, jawoll.
Stillen war+ist dort scheinbar verpönt, PRE-Milch sah ich im Regal keine...nur Milchs mit Extra-Satt-Faktor :o(
aber ja, steht doch im Ratgeber von '78, dass Stillen nur die Anarchie in der Familie fördert, wenn sich maman dem Stillwunsch hingibt, das Essen nicht aufm Tisch steht und durch die schwer wieder zu entwöhnende Stilelrei auch noch die Nachtruhe gestört wird *grausel*
Der Oberhammer jedoch - neben den Gläschen mit Komplettmenues ab 4.mt - waren solche kleinen Glasflaschen mit Saftschorlen, wie hier auch von Hipp+Co erhältlich, nur Miniklein (~ 100ml).
Nur dass hier ein Nuckelflaschenaufsatz mitverkauft wurde...wie war das mit Zuckersaft aus Flaschen?!
Im Kühlregal gehts weiter - der Fruchtzwerg von Danone nun ab dem 4. Monat - wichtigwichtig laut Verpackung, denn Baby fängt ja um den 4. (!!) Monat an, ALLES mitzuessen wie die Grossen :o(
Habe ich nun genug Wut rausgeschrieben?
Wo bleiben denn da zB die WHO-Verordnungen zum Thema Babyernährung?
Wieso hält nichtmal der völlig überzogene Preis für Ersatznahrung + Beikost die Mütter vom Stillen ab?
So *blöd* kann doch kein Mensch sein, an teuer=besser zu glauben?!
Welche Macht haben dort Werbung + Industrie, wenn kaum eine Mutter in F stillt (ich kenne keine länger als 4 Wochen, meist "nur" pumpstillend, der Sitte wegen!)?!
Ach, mich frustriert es einfach, sowas zu sehen :o(
Stilleinlagen sind dort übrigens schier unbezahlbar - liegts an Angebot+Nachfrage?!
LG; Mélanie
Bisherige Antworten

Korrektur

Natürlich muss es heissen
"Wieso hält nichtmal der völlig überzogene Preis für Ersatznahrung + Beikost die Mütter vom AB-Stillen ab?"
immernoch wütig, Mélanie

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Hallo Melanie,
dann ist eine Freundin von mir eine echte Ausnahme.
Sie lebt seit 20J in Frankreich und hat 3 Kinder. Alle 3
waren extreme Frühchen und sie hat sie alle gestillt,
das erste 20M, das 2. 14M und ihr 3. jetzt seit 10M. Sie
hatte übrigens nach allen drei Entbindungen soviel
MuMi, dass sie der MuMi.Bank gespendet hat. Es
wurden also mir ihrer Milch im KH auch noch andere
Kinder gefüttert.
Sie selbst ist von ihrer Mutter übrigens nur wenige
Tage gestillt worden (die Mutter bekam Fieber). Da sie
nicht die Flasche nehmen wollte, hat man sie dann mit
dem Löffel und Brei gefüttert. Vielleicht hat sie daher
auch die Neurodernitis.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Ähm sorry, aber das ist doch hier nicht anders, oder? Im TV hab ich auch schon oft Reklame von irgendwelchen Fläschchen gesehen wo der Sauger gleich mit geliefert wird. "Für Mütter die das Beste geben". Irgendwie verstehe ich deine Aufregung nicht so ganz...
Und ich kenne Franzosen, die sich bestens mit Ernährung und MuMi auskennen und Französinnen die länger als 4 Monate stillen, tragen usw.. ;-)
LG Mattina

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Hi,
das beruhigt mich, wenn Du es in F anders kennst :o) ehrlich!
Durch meine Familie kenne ich nur negative Resonanz zu Stillen, Tragen, Cosleeping - aber vielleicht liegt das am falschen Umgang ;o)
Das "Extreme" empfand ich in der Produktvielfalt und der darin enthaltenen Botschaft, dass so früh bereits ALLES an Nahrungsmittel gegeben werden soll.
Wie stark sind denn LLL oder andere Stillverbände in F vertreten?
ich habe NOCH NIE (!!) im öffneltichen Leben dort eine stillende Mutter erlebt :o(
fragende Grüsse, Mélanie

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Hallo Mélanie,
wie stark die LLL vertreten ist, weiß ich nicht, aber das müsste selmer wissen, sie war dort schon mal bei einem Treffen in Paris.
Abgesehen davon, dass ich die letzten beiden Jahre im Urlaub in F gestillt habe und ich nicht schief angesehen wurde, habe ich letztes Jahr mitten im Rummel eines Ortes in Süd-F. eine Frau gesehen die auf einer Treppe saß und stillte. Hihi, direkt unter dem Schild "Essen verboten" (war der Aufgang zu einem Museum). Aber ehrlich gesagt ist es für mich so normal, dass ich da gar nicht drauf achte, sie fiel mir wegen des Schildes auf.
LG Mattina

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Naja, ich fand die genannten Beispiele schon ziemlich extrem.
Fertige Nuckelflaschen mit Saftschorle gibt es hier meines Wissens z.B. nicht, im Gegenteil, auf der einen Flasche, die ich besitze, steht sogar eine entsprechende Warnung wegen Karies drauf. Natuerlich gibt es in Deutschland auch einige Schocker, aber ich sehe da schon Unterschiede. Gibt es ueberhaupt franzoesiche LZS-Foren oder sowas wie Rabeneltern, wo sich der Widerstand formiert (*gg*)?
LG
Berit

Ja.

Ja, es gibt Foren :-) Ich hab da mal eine Zeitlang ein bisschen mitgelesen und mitgeschrieben. Falls du Lust zum stöbern hast - geh z.B. mal zu aufeminin punkt com, die haben ein Forum "Allaitement", ist aber nicht exklusiv LZS; recht umfangreich ist auch die Seite inkl Forum von monallaitement punkt com. Nett, aber nicht so stark frequentiert ist das Forum von ecofamille punkt com, da gehts nicht nur ums Stillen, sondern auch (und eigentlich vor allem) ums Stoffwickeln. Eine große (belgische) Seite zum Thema Stillen mit recht aktivem Forum findeste z.B. bei lavoixlactee punkt be.
So, na dann viel Spaß ;-)
Es ist übrigens schon so, dass in FR tendenziell noch weniger gestillt wird als in D; auch das Tragetuch ist längst nicht so weit verbreitet wie in D. Aber es gibt sie doch ;-))
LG
die Netzmaus

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Hallo,
"Habe ich nun genug Wut rausgeschrieben?"
Ja :) Ich habe mich damit abgefunden, in den Werbungen / Regalen der Supermaerkte nur groben Unfug zu finden ;)
Das ist ja nicht das Schlimmste - es findet ja seine Abnehmer.
... wenn man mal das - leider - anscheinend allgemein Gueltige uebertraegt: naemlich dass der Grossteil der Bevoelkerung nicht allzu schlau ist - warum sollte das bezueglich Kinderernaehrung anders sein ?;) *g*
- eine vielleicht arrogante Einstellung -
hilft aber enorm darueber hinweg bzw. verhindert es, sich uber den von Dir beschriebenen Zustand zu aergern
(geht / ging mir genauso wie Dir :)
LG, Karen

Re: Entsetzt bin: Frankreich

Hallo Mélanie,
eine sehr gute Freundin von mir, Französin, hat auch nur gestillt, weil *man* das hier in D so macht und innerhalb von 4 Wochen KOMPLETT abgestillt und nur noch Flasche und Beikost gegeben. Sie findet Stillen eklig und will das beim nächsten Kind wohl nicht mehr auf sich nehmen. Auch wenn eine solche Einstellung sicher nicht *franzosenspezifisch* ist. In Portugal habe ich das ähnlich erlebt. Sind es die Länder mit *südlichem Einschlag*? Der Katholizismus?
LG Caro

In Frankreich ist es ja sogar eine Zumutung,

den Menschen als Säugetier zu bezeichnen (laut Sears). Das ist wohl schon ganz lange drin (Voltaire?) und könnte auch ein Grund sein. Aber auch die sehr frühen und langen Kinderaufbewahrungen, damit die Mutter ganztags arbeiten kann helfen vielleicht nicht beim Stillen, denn zum längerfristigen Abpumpen und dort Fläschchen geben braucht es mehr Engagement (auf allen Seiten) als zum einfachen nach-Bedarf-anlegen.
LG Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen