Suchen Menü

Ende vom Familienbett?

Jasper ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft zur Zeit recht unruhig, insbes. wenn ich neben ihm liege. Er ist auch tagsüber sehr unruhig zur Zeit, bestimmt auch wegen der Zähne. In der letzten Nacht habe ich nur drei Stunden Schlaf bekommen und das geht so langsam echt an die Substanz. Komischerweise kann mein Mann ihn viel besser und schneller beruhigen als ich (gestillt ist er ja vorweg schon immer bis zum Abwinken). Letzte Nacht war wieder so ein Theater, daß mein Mann sagte, ich solle ihn mal mit Jasper alleine lassen. Ich ging raus und kurze Zeit später schlief das Kind. Dann schlich ich wieder in mein Bett und schwupps!-Jasper wieder wach :o( Danach entschied ich, daß der Junge wohl sein eigenes Zimmer braucht. Komische Vorstellung für mich, da ich Lukas (5) bis vor kurzem noch bei uns im Bett hatte. Ich dachte immer, daß es an den Müttern liegt, die ihr Kind eigentlich lieber im eigenen Zimmer haben wollen, wenn ein Kind unruhig im Familienbett ist. Das ist bei mir nicht so, aber auf biegen und brechen ein Familienbett zu haben geht ja auch nicht. Im Moment haben wir noch nicht die Räumlichkeiten für ein weiteres Kinderzimmer, aber wir ziehen in den nächsten Wochen um und dann geht das. Finde ich richtig spannend! Wir legen dann noch eine Matraze in sein Zimmer für mich oder meinen Mann.
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ende vom Familienbett?

Hallöchen,
da machst du mir jetzt aber Angst! Colin ist jetzt sechs Monate alt und wenn er schon mit zehn Monaten aus unserem Bett ausziehen wollte schätze ich, würde mich das bestimmt ganz schön mitnehmen! ;o)
Nein im Ernst, wenn ihr dann besser schlafen könnt solltet ihr es schon versuchen. Kinder sind eben unterschiedlich und vielleicht ist dein Kleiner durch die schöne Säuglings-Schlaferfahrung schon so 'gesättigt', dass er jetzt seine Ruhe schätzen lernt. ;o)
Ganz liebe Grüße von
Steffi

Re: Ende vom Familienbett?

Zähne sind natürlich eine gute Erklärung, was tut ihr denn
dagegen? Bei uns hat Osanit, Viburcol bzw. jetzt
Chammomilla recht gut geholfen. Meine Kinder kommen Abends
erst mal ins Kinderzimmer, und dann meistens nachts
irgendwann ins Schlafzimmer.
Viele Grüße,
CHristine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen