Suchen Menü

Ende der Stillzeit?

Hallo,
vielleicht erinnert sich ja die ein oder andere noch an mich. Mein Sohn heißt Jan-Niklas und wird am 16.11. 11 Monate alt.
Ich hatte/habe das Zahnproblem. Mein Zahn ist schon zu Beginn der Schwangerschaft abgebrochen und konnte nicht gemacht werden, da ich geröngt werden mußte. Dummerweise ist nun nach der Geburt vom Zahn dahinter auch ein Stückchen weggebrochen, nicht so schlimm, aber leider noch mit Amalganfüllung. Daher wurde beide Zähne nicht gemacht.
Soweit zur Vorgeschichte. Jetzt ist ersterer aber total zusammengebrochen und mußte entfernt werden. Donnerstag habe ich einen weiteren Termin. Ich werde 2 Kronen und eine Brücke bekommen (mann bin ich alt, mann). Leider soll das nun wohl das Ende unserer schönen Stillzeit einleiten. J-N trinkt noch 1 - 3 mal am Tag bzw. Nachts.
Irgendwie macht es mich traurig. Er ist so schmusig und es ist sehr anrührig ihn so zu erleben.
Wollte ich nur mal loswerden. Vielleicht hat ja noch eine eine Idee oder Erfahrung im selben Bereich gemacht...
Liebe Grüße,
Birgit
Bisherige Antworten

Versteh ich jetzt nicht?

Die Betäubung beim Zahnarzt schadet nicht beim Stiellen, im Zweifelsfall fragst Du bzw. Dein Arzt bei der Embryotox nach, Link in meinem Profil. Und eine Kaputte Amalgamfüllung gibt auch Quecksilber ab, ist also besser, sie machen zu lassen, mit Koferdam, damit Du möglichst wenig davon abkriegst.
Viele Grüße,
Christine

Das Röntgen schadet auch nicht! LG

Re: Versteh ich jetzt nicht?

Hallo Christine,
das mit dem "Koferdam" habe ich noch nie gehört, wurde bei mir auch noch nie gemacht *ratlos guck*. Heißt wohl ich bekam immer die volle Dosis ab, oder?
LG,
Birgit

Kofferdamm?

Hallo Birgit, ich kenne den "Koferdam" als "Kofferdamm", sprich, es geht um eine mechanische Sperre, eine Art Gummimatte, die über den Gaumen gezogen wird, so dass keine Materialreste von der Zahnarztarbeit in den Schlund geraten können. Ich hatte mal eine Kofferdamm bei der Behandlung mit irgendeinem Spezialmaterial. Die Anbringung empfand ich als recht ruppig, war nicht angenehm. Aber das Prinzip scheint mir logisch. Frag doch mal Deine Zahnärztin! LG Tini

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Birgit,
wo ist denn da das Ende??
Ich habe mir in der Stillzeit schon zwei Löcher sanieren lassen.
Eine schöne Stillzeit wünscht Uta

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo! Warum ist das jetzt das Ende der Stillbeziehung? Zahnbehandlungen können durchaus gemacht werden, die Betäubungsspritze schadet dem Kind nicht. Übers Amalgam gehen die Meinungen auseinander, aber das mußt Du ja nicht nehmen.
LG, Angi

Re: Ende der Stillzeit?

Mein Arzt hat in der Stillzeit (provisorisch) Kunststoff statt Amalgam genommen, hält halt nicht so lange.
LG Birgit

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Angi,
das Amalgan ist leider schon drin - also eine alte Füllung von Anno-Dazumal...
LG,
Birgit

Schau doch mal im Zahnexpertenforum!! LG -->

Re: Schau doch mal im Zahnexpertenforum!! LG -->

Hallo Wildrose,
ich hatte da schonmal gepostet. Die haben mir gesagt man sollte Amalganfüllungen besser nicht während der Stillzeit rausnehmen lassen. Momentan ist er mit Zement geflickt ;0).
Tja, immer Ärger mit den Zähnen, bei mir und bei ihm... deshalb trinkt er momentan auch recht häufig (nachts). Es wäre schon schade.
Viele Grüße,
Birgit

Öhm, das geht alles!!!

Hallo Birgit,
Röntgen und Zahnbehandlungen können in der Stillzeit ohne Probleme gemacht werden. Ich erzähl' Dir mal was von mir:
In der Schwangerschaft hat sich herausgestellt, dass ein nicht komplett durchgebrochener Weisheitszahn von mir sich entzündet hatte. Er hatte auch Karies und begann, den Backenzahn davor anzustecken.
Ich hatte Höllenschmerzen und wurde dann vom Zahnarzt an einen Kieferchirurgen überwiesen. Ende des 7. Monats ungefähr (ca. 28. SSW) röntgte der gute Mann meinen Kiefer und operierte anschliessend kurz und schmerzlos beide Zähne raus. Die Risiken sind nichtig. In dieser Zeit kann beim Kind durch Röntgen kein Schaden mehr angerichtet werden, die Betäubungen sind generell problemlos, sofern kein Adrenalin enthalten ist.
Sprich mit Deinem behandelnden Arzt über das Stillen und verlange eine angepasste Betäubung, falls notwendig. Ansonsten mach' Dir keine Sorgen. Dein Kind ist zwar zu klein zum Abstillen, aber kräftig genug sowohl eine Zahnarztbetäubung (inkl. angepasster Schmerzmittelnachbehandlung) bei Dir zu verkraften! ;o)
Einen lieben Mutmachgruß von
Steffi

+ Embryotoxolotisches Institut

P.S.: Und besprich doch die Medikamente alle mit Deinem Zahnarzt. Schreib sie Dir auf und kläre sie mit den freundlichen Menschen des Embryonaltoxolotischen Instituts in Berlin ab. Die haben mir schon zweimal super geholfen, u.a. bei Narkosefragen. Telefon +49 (30) 30308-111 LG Tini

Re: Öhm, das geht alles!!!

Hallo Steffi,
mein Zahnärztin hat sich geweigert dass zu machen (also röntgen). Sorgen mache ich mir eigentlich nur wegen einer evtl. Quecksilberbelastung.
LG,
Birgit

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Birgit,
ich hatte auch so ein ähnliches Problem - bin seit Dez. mit einer Hilfsfüllung rumgelaufen und nun habe ich es endlich machen lassen - röntgen mußte dann doch nicht gemacht werden, nicht mal eine Wurzelbehandlung.
Röntgen ist aber ja nur für die Zellteilung gefährlich (also Schwangerschaft) - im ZahnExpertenForum wurde neulich ähnliches gefragt - also kein Problem - beim ausgebohrten Amalgam kannst Du darauf achten, das Du nicht soviel verschluckst - ärgerlich das Du fälscherlicherweise zulange gewartest hast und nun viel mehr Behandlung als nötig brauchst - denn die Betäubung (örtlich) ist weder in Schwangerschaft noch Stillzeit ein Problem.
LG Petra - der bei jeder Schwangerschaft - einmal am Anfang - einmal in der Mitte (zu Weihnachten) ein Zahn zusammengebrochen ist - komisch: 1 Kind = 1 Zahn???

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Birgit, mir mußte letztes Jahr im Juli ein Zahn gezogen werden. Beim Zahnarzt hat es nicht geklappt und ich mußte noch zum Kieferchirurgen. nachdem alles verheilt war habe ich dann eine Brücke bekommen. Jetzt sind bei mir 3 Amalgamfüllungen marode und müssen entfernt werden. Ich habe gesagt, daß ich stille und wegen der Belastung gefragt. Der Zahnarzt sagte, daß sie direkt am Zahn gründlichst absaugen und daß nur neue Amalgamfüllungen nicht in der Stillzeit gesetzt werden dürfen. Bei mir werden eine Krone und zwei Inlays gemacht. (grummel umpf leider auch wieder sehr teuer:-(.)
LG Elke mit Lukas *3.12.2004

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Elke,
ich hatte ja schon immer den Verdacht dass meine ZÄ ein bißchen übervorsichtig ist (aber natürlich besser als andersrum *grummel*). Sie tut sich schon mit der Betäubungsspritze schwer und da weiß ich genau dass es keine Problem während der SS ist. Ich hatte auch schon eine Zahn-OP während der SS mit meinem Großen.
Ich muß mir jetzt überlegen was ich mache. Vielleicht werde ich ihr einfach nicht sagen dass ich noch 1/2 mal die Nacht stille, ich hatte eh den Eindruck, dass sie das nicht nachvollziehen kann (bei einem 10 Mo. alten Kind).
Na ja, mal sehen.
Danke und LG,
Birgit mit Jan-Niklas (*16.12.04)

Re: Ende der Stillzeit?

Hallo Birgit, hm ;o)ein Kind der Zukunft *fg*, die Spuren der Medikamente sind sicherlich im Verhältnis unschädlicher als ein plötzliches Abstillen. Beim Ziehen des Zahns hat der der Kieferchirurg darauf bestanden mir Penicillin zu verschreiben zur Prophylaxe einer Infektion und selbst das hat Lukas ohne Probleme überstanden. Wenn mir damals einer der Ärzte zum Abstillen geraten hätte, ich weiß nicht so genau was ich getan hätte..... .
Ich würde der Ärztin in diesem Fall wohl erzählen, daß ich abgestillt habe und die Behandlung dann vornehmen lassen.
Also Alles Gute
LG Elke mit Lukas *3.12.2002 (dermitdemDurchfallkämpftzurZeitvollgestillt)

Re: Ende der Stillzeit?

HI Birgit,
das ist überhaupt kein Problem - die paar lokalen Betäubungsspritzen verträgt das Kind.
Und selbst wenn sich was bei Dir entzündet gibts spezielle Still-Antibiotika.
GRuß Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen