Suchen Menü

Empfindliche Brustwarzen, wer kennt das?

Hallo alle,
ich gehöre normalerweise noch nicht hierher, bin erst in der 10. SSW, aber habe ein Problemchen, das mich schon länger beschäftigt: Ich habe nämlich so empfindliche Brustwarzen, dass ich mir nicht vorstellen könnte, ein Baby zu stillen, obwohl ich es natürlich wirklich möchte. Wenn ich friere, tun sie weh (muss mir nach dem Duschen gleich oben was anziehen), wenn Kleidungsstoff daran reibt oder auch wenn mein Freund beim Sex mal (*rotwerd*) ganz leicht daran saugt. Er meinte mal am Anfang unserer Beziehung, dass er findet, ich sei da extrem empfindlich. Kennt das jemand von Euch? Lässt die Empfindlichkeit vielleicht irgendwann nach?
Würde mich über Antworten (und Tipps) freuen!
LG
Conni
Bisherige Antworten

Re: Empfindliche Brustwarzen, wer kennt das?

Hi Conni,
die Bedenken hatte ich auch, aber da mach dir mal keine grossen Sorgen. Ich bin da eigentlich auch empfindlich und stille trotzdem.
Im KH hatte ich sogar etwas blutende Brustwarzen (die Hebamme hat mir dann eine Salbe gegeben) und habe trotzdem weitergestillt.
Manchmal tut es jetzt noch weh, wenn ich ihn anlege und ich kann es auch nicht ab, wenn Malte mit der Zunge an den Brustwarzen "spielt" also nicht mehr richtig trinkt (boah, ein total unangenehmes Gefühl für mich).
Mir ist das Stillen aber so wichtig, dass ich das alles in Kauf nehme und so langsam gewöhne ich mich dran.
LG Luci

Re: Empfindliche Brustwarzen, wer kennt das?

Hallo Conni,
am Anfang war mir das Stillen eher unangenehm, aber nach und nach hat sich das gegeben. Also nicht gleich aufgeben, wenn es am Anfang etwas schmerzt, meistens wird es mit der Zeit wirklich besser.
Eine schoene Kugelei wuenscht
Berit

Ich schwöre da auch Lanoli und Johanniskrautöl

und natürlich ist eine korrekte Saugtechnik (1/3 Warze, 2/3 Brust) wichtig.
Ich drohe Tom immer abstillen an, wenn er nicht ordentlich stillt. ;-)
LG Uta (Tom 2,5)

Danke für Eure Antworten

Re: Empfindliche Brustwarzen, wer kennt das?

Empfindliche BW waren bei mir am Anfang der SS ganz normal. Auch später, als so "tolle" Ratschläge kamen wie frau die Brust fürs Stillen abhärten solle (soll man übrigens gar nicht) war mir das alles zu unangenehm. Wie auch immer, die ersten Tage war das Stillen schon unangenehm, aber ich hatte nie Probleme mit den Brustwarzen. Die richtige Anlegetechnik ist allerdings wichtig, Kind komplett zu Dir gedreht, eng am Körper, und Mund weit auf daß möglichst viel Brust (und nicht nur Brustwarze) im Mund landet. Die Empfindlichkeit gibt sich normalerweise nach einiger Zeit, dann spürst Du nichtmal wenn Dein Kind losläßt und Du oben ohne im Lokal sitzt. ;-p
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen