Suchen Menü

Eltern meines Mannes

Hallo, habe grad die Beiträge zu "Nähe der Mutter" gelesen, und auch das viele mit ihren Schwiegis nicht so klar kommen. Bei uns gibt es dieses Problem auch. Die Eltern meines Mann (o.k. wir sind nicht verheiratet) sind Alkoholiker (muss das jetzt mal so einfach sagen) bereits beim ersten Treffen, wir waren zum Mittagessen (!!!) eingeladen, hat suich seine Mutter ganz eigenartig und unmöglich verhalten, hinterher hat Bernd mir unter Tränen offenbart, das sie "besoffen" war. Schock, bisher hatte ich nichts mit "solchen" Leuten zu tun. Wir waren trotzdem noch gemeinsam bei ihnen und einmal, ich saß alleine mit ihnen in der Küche, da sagten sie so zu mir(im Suff), das ich doch nicht grad eine Schönheit wäre und seine vorherigen Freundinen besser gewesen wären und ich bräuchte mir doch nicht einbilden, dass er mich liebt. Ich fiel aus allen Wolken und bin einfach nur gegangen. Ich habe es Bernd erzählt und er ist zu ihnen hin, was er gesagt hat weiss ich nicht, jedenfalls wollte er keinen Kontakt mehr zu ihnen (das hielt ca. 2 Wochen). Sie haben sich entschuldigt, aber ich kann es ihnen nicht vergessen und musste mir soetwas noch nie von jemandem sagen lassen. Seitdem besuchen wir sie ca. 1-2 mal im Jahr, ich nur meinenem Mann zuliebe. Ich hätte ihnen am liebsten nicht erzählt, dass ich schwanger bin, aber Bernd war so stolz und da hab ich ihn gelassen. Sie hat gesagt:" Schön." ohne Freude oder sonstiges.
Bisherige Antworten

Re: Eltern meines Mannes

Bernd meint, sie wüsste nicht, wie sie sich mir gegenüber verhalten soll und kann ihre Gefühle nicht so zeigen. Meiner Meinung nach hat sie auch keine. Also wie gesagt, meine Erfahrungen waren bisher nicht gerade piositiv. Weihnachten (2002) waren wir nochmal bei ihnen und sie sassenn da, wie immer im gamligen zerlöcherten Jogger, haben die ganze Zeit ferngesehen und eigentlich nix gesagt, also sind wir fort (als sie dann in meiner Gegenwart rauchen wollten - ich war schwanger!). Zu meinem Geburtstag kamen sie uneingeladen (sie waren zuvor erst einmal in 2 Jahren bei uns und haben sonst nicht mal angerufen um zu gratulieren!) Dann war Louis da und ioch habe gleich gesagt, dass ich nicht möchte, dass sie so schnell kommen (am liebsten gar nicht) und was machen die haben gesagt, sie kommen am Sonntag (da war Louis eine Woche!) natürlich habe ich protestiert, aber sogar meine family (wir wohnen alle in einem Haus, meine Mutter und meine Großeltern)meinten, ich könne es nicht verbieten und sie wollen doch nur ihr Enkel sehen - aber es ist nicht IHR Enkel!!! Ich konnte sagen was ich wollte sie kamen, sein Vater ist zu Hause geblieben - zog es vor zu saufen. Mutter und Bruder. Beide kamen zu mir sagten ein widerwilliges "Herzlichen Glückwunsch" und das wars, so als wäre es total bedeutungslos und nicht das Ereignis in meinem Leben. Und dann rannte sie auf den Kiwa zu in dem Louis schlief und riss das Netz zur Seite ( sie konnte ihn nur ganz kurz sehen) und sagte:"...

Re: Eltern meines Mannes

"... ich nehme ihn dann raus" Ich sagte ihr, solange er schläft bleibt er drin und sie meinte, ich soll mich nicht so anstellen (meine family versteht jetzt warum ich nicht wollte, dass sie kommen). Dann zündete sie sich erstmal ein eZigi an, obwohl ich vorher gesagt habe das sie bitte nicht rauchen sollen. (eigentlich wars mir ganz recht, denn somit war das Thema rausnehmen eh gegessen) Bin dann mit Louis in unser Schlafzimmer und hab meine Mutter ausrichten lassen wir stillen. Sie haben dann sein Video angeguckt und sind gegangen. Bernd war sauer auf mich (!!) und meinte sie wäre enttäuscht gewesen. Wie es mir ging hat ihn aber nicht interessiert. Seitdem waren sie nicht wieder da, Bernd fährt auch nur alleine zu ihnen. Aber er hätte es halt gerne wenn wir mal mitkommen. Aber erstens ist ihre Wohnung total verqualmt und zweitens ICH WILL NIX MIT DENEN ZU TUN HABEN. Habe es schon paarmal versuchtr meinem Mann zu sagen ( auch direkt ). Ich weiss es sind seine Eltern, aber was würdet ihr machen. Meint ihr sie haben ein Recht ihn zu sehen, aber ich will nicht, dass er sie so sieht mit Flasche und so und am liebsten nie( Sie haben noch ein Enkel und qualmen und saufen auch wenn sie da ist). Mit meinem Man gab es auch oft Diskussionen und es tut ihm bestimmt auch weh , wenn er meine family ständig mit Louis sieht. Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben, wenn ihr nen Rat habt gebt ihn mit bitte oder sehe ich das alles zu eng?
Danke
Katrin

Re: Eltern meines Mannes

ich würde ganz einfach sagen, dass du nur dorthin fährst, wenn beide nüchtern sind und nicht rauchen. wenn sie alkohol und zigaretten ihrer schwiegertochter und ihrem enkel vorziehen, sind sie selber schuld. mit alkis hab ich kein mitleid (es sei denn sie sind alkoholiker wegen eines schicksalschlages und da so reingerasselt). ich würde NIE mit meinem kind zu alkis gehen. meine oma ist auch oft betrunken - sie hat tim noch nie gesehen.
ich finde NICHT, dass du das zu eng siehst - es ist dein gutes recht, deinen sohn vor diesen leute zu schützen! alkoholiker machen auf kinder oft einen ganz beängstigenden eindruck und das muss ja nicht sein.
lg, julia

Re: Eltern meines Mannes

ne, also ich würde auch nur hinfahren, wenn sie nüchtern sind und sich die zeit die du da bist verkneifen zu rauchen. Ich habe auch kein Mitleid mit sowas. leider kenne ich das in unserer familie auch, gott sei dank ist das nicht so extrem.LG katrin

Re: Eltern meines Mannes

hallo katrin,
ich würde mit seinen eltern auch nix zu tun haben wollen! sorry, aber wenn ich das höre ist es nur allzu verständlich dass du das nicht willst! sie haben kein recht im sinne von recht (*g*) ihn zu sehen. das hat nur dein mann.
um es dir mit ihm nicht zu verderben würde ich einen kompromis machen. wenn seine eltern den enkel sehen wollen, dann nur bei euch (oder besser an einem neutralen ort) und nur, wenn du dabei bist! so. dann ist dein mann zufrieden.
und ansonsten würde ich den kontakt auch nicht haben wollen.
es ist schade...aber das gibt es oft und man muß da die beste lösung für das kind finden und die sinnvollste für die beziehung.
glg
katja
p.s. ich habe 7 jahre mit suchtkranken gearbeitet...sie können einem echt nur leid tun.
wenn dein sohn mal älter ist und die situation ist die gleiche wie heute und er will aber oma und opa sehen, dann erfülle ihm den wunsch (mit vorsicht und nur wenn du dabei bist). das ist auch für die schwiegereltern gut.

Re: Eltern meines Mannes

Hallo Katrin,
ich kann dich sehr gut verstehen, obwohl natürlich auch dein mann mit solchen eltern nur zu bedauern ist. ich würde versuchen ihm klarzumachen, dass du rauch in der umgebung eures sohnes nicht akzeptieren kannst, das ist schlichtweg gesundheitsschädigend, und dass für seine eltern gewisse regeln gelten. es ist euer kind u. er ist kein spielzeug, das man einfach auf den arm nimmt, wenn es schläft etc. rauchen in der wohnung ist bei uns sowieso tabu, dafür gibt es einen balkon od. garten. rücksicht auf die lebensgewohnheiten anderer kann man schon verlangen, finde ich. zu ihnen hinfahren würde ich auf keinen fall. alkoholiker haben sicher eine schlimme geschichte hinter sich, denn nicht von ungefähr sind sie suchtanfällig, doch bin ich der meinung, dass sie nicht der passende umgang für kinder sind. später vielleicht kann man eurem sohn ja mal erklären, dass das leben auch eine schattenseite hat. ihn dort alleine hinschicken würde ich aber nicht. im moment könntet ihr euch ja an einem neutralen ort treffen, im park zum spaziergehen z.b., so kannst du jederzeit wieder gehen, wenn sie sich nicht an die abgemachten regeln halten. zu euch ins haus bzw. umgekehrt ist für eure situation wahrscheinlich nicht so gut im moment.
alles gute
lg
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen