Suchen Menü

Eisentropfen fuer Stillkinder?

Mal eine Frage, die Kinderaerztin hat jetzt Anna (6 1/2 Monate) Eisentropfen verschrieben, da sie noch fast voellig von mir gestillt wird (mit kleinen Mengen von Gemuese und Obst als Beikost, aber noch keine volle Mahlzeiten). Wir leben in Belgien und ich weiss noch von meiner Schwangerschaft her, dass hier wie wild Vitamin etc. Tabletten verschrieben werden, die man vielleicht gar nicht immer braucht. Was sind denn Eure Erfahrungen in Deutschland, gebt Ihr Euren Kindern Eisentropfen, wurde es Euch von Aerzten empfohlen? Vielen Dank und LG, Eva
Bisherige Antworten

Re: Eisentropfen fuer Stillkinder?

Hallo Eva,
meine Sohn Elias (12/01) hat so ziemlich von Anfang an Eisentropfen bekommen, wegen seiner Frügeburt. Ich stille auch noch fast ganz voll, mal abgesehen von ein paar Löffeln Karotte und Dinkelbrei mit Birne. Eisentropfen gebe ich immer noch dazu.
Seine Eisenwerte wurden vor kurzem auch von der KiÄ bestimmt. Sie empfahl mir daraufhin, die Tropfen weiter zu geben. Ob das hier im allgemeinen üblich ist kann ich Dir allerdings auch nicht sagen. Mal schauen, vielleicht schreibt ja noch jemand was zu dem Thema.
Viele Grüße
Christine

Re: Eisentropfen fuer Stillkinder?

Üblich ist das in Deutschland nicht, und es kann auch eher schädlich sein. Das Eisen in der Muttermilch wird optimal verwertet (ca. 50%, im Gegensatz zu 2-10% aus anderen Quellen), weil Mumi noch die passenden Enzyme in der richtigen Menge mitliefert. Bei zusätzlicher Eisengabe (durch Beikost oder Tropfen) kann es passieren, daß das Kind statt mehr eher weniger Eisen aufnimmt, da das Gleichgewicht zwischen dem zugeführten Eisen und dem Enzym gestört ist. Ich würde die Tropfen nur geben, wenn in Bluttest gemacht wurde und tatsächlich ein Eisenmangel nachgewiesen wurde. Wenn der Mangel nur leicht ist würde ich an Deiner Stelle eher dafür sorgen, daß Du selbst genug Eisen aufnimmst, damit die Mumi genug davon enthält.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisentropfen fuer Stillkinder?

Hallo,
also so was hat mir hier keiner angedroht - dabei wurde Erik 9 Monate vollgestillt.
Wie wäre e sdenn, wenn DU Eisen zu dir nimmst? Das käme ja auch über die Mumi weiter ...
Liebe Grüße
Katrin

@Katrin

Gell, selber Eisen nehmen waere sinnvoller - nur, ich leide nicht unter Eisenmangel:-). Insofern wird auch Anna kein Problem haben, oder? Es ist ja auch nicht so, als ob bei ihr Eisenmangel diagnostiziert wurde, die Tropfen sind vorbeugend. Hm, ich glaube, ich werde sie erstmal wieder sein lassen, ich glaube, es ist mal wieder ein Fall der belgischen Vorliebe fuer Zusatzpraeparate. Ohnehin, sie kommt in einem Monate in den Kindergarten (oder was immer das fuer Babies auf deutsch heisst), da kriegt sie mittags Fleisch, dann braucht sie ohnehin keine Tropfen mehr. LG, Eva

hmmm...lekker...

ein kleines steak zum empfang, in DEN kindergarten will ich auch...:-). gruss, lucia

Naja, ich weiss nicht...

... eher pueriertes Huehnchen, igitt:-). Doch vielleicht mag Anna es ja... LG, Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen