Suchen Menü

Eisenmangel?

Hallo Ihr,
hat jetzt zwar nicht wirklich was mit Stillen zu tun, aber Ihr seid mir ja die liebsten Ratgeber, daher möchte ich Euch auch noch fragen:
Oskar - nächste Woche 1 Jahr - ist sehr blass (was allerdings auch durch die sehr blonden haare betont wird, und auch wir Eltern sind eher hellhäutig), hatte in den letzten zwei Monaten ca. 4 Infekte und hat nach heutiger U6 in den letzten 6 MOnaten 1,5 kg zugenommen - ist jetzt also nicht mehr "schwer", nach Somatogramm, sondern leicht "leicht" (bei 76 cm 9,8 kg)
Nun weiß ich nicht, ob ich mal wieder eine übervorsichtige und leicht hysterische Erstmami bin, wenn ich auf die Idee komme, dass er vielleicht einen Eisenmangel hat, oder nachlässig, wenn ich dieses nicht kontrolieren lasse.
Wie ist hierzu Eure Einschätzung?
LG
Berit
ich weiß, seine Maße sind vollkommen normal, aber er war vorher halt doch eher pummelig, und jetzt wird er immer schmaler und blasser - ist aber dabei total gut drauf, nur, dass er eben ständig irgendwelche Erkältungsinfekte hat.
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel?

Hallo Berit,
hat denn der Arzt irgendwas in der Richtung gesagt? Ich denke die Blässe kommt sicher auch durch die Jahreszeit, ich gehe jedenfalls nicht mehr so lange und so viel raus wie im Sommer. Ich glaube auch dass die Kinder jetzt eher anfangen zu wachsen und sich der Babyspeck mehr verteilt.
Kann es sein, dass er sich vielleicht immer irgendwo ansteckt mit der Erkältung?
LG Mattina

Re: Eisenmangel?

Hallo Mattina,
nee, hat er nicht - ich blöde Kuh habe halt gerade mal wieder hier bei Qualimedic rumgesurft und bin auf entsprechende Beschreibungen gestoßen - da steht übrigens auch noch " Heißhunger auf unverdauliches, wie Dreck, Steine..." und er steckt sich wirklich JEDEN Dreck, Steinchen etc. in den Mund, als wenn er am Verhungern wäre.
Ich glaube, man kann unserem Arzt emails schreiben, vielleicht frage ich da nochmal nach? Oder macht man sich damit lächerlich?
übrigens kenne ich noch eine Matina (ich glaube, mit nur einem t, bin mir aber nicht sicher; wollte ich Dir nur mal schreiben, weil es neulich wieder mal hieß "hab ich ja noch nie gehört" - geht mir aber übrigens auch so....)
LG
Berit

Re: Eisenmangel?

Mhhh, also das mit dem "jeden Dreck in den Mund" stecken ist wohl eher das Alter als eine Krankheitserscheinung. Pascal macht das auch, alles was er auf dem Boden findet wird ohne es noch mal näher zu betrachten in den Mund gesteckt.
Klar schreib ihm ruhig, bevor du dich unnötig verrückt machst, selbst wenn du dich lächerlich machst, ist doch egal, Hauptsache du bist beruhig und dein Schatz ist gesund. :-)
Ist nicht einfach mit so einem Namen, was? Immer diese Fragerei, "ist das auch richtig geschrieben?" Na ja, muss man halt mit leben... ;-)
LG Mattina

Re: Eisenmangel?

Hallo Berit,
wie sehen denn Oskars Schleimhaeute aus, z.B. die Innenseiten der Augenlider und Lippen und das Zahnfleisch? Wenn das eher weisslich/gelblich als rot ist, waere das schon ein Hinweis. Ausserdem Muedigkeit, Schlappheit. Und wie siehts so aus mit seiner Ernaehrung?
Wenn du dir grosse Sorgen machst, kann der Kia ja den HB-Wert messen, Blutabnehmen ist halt nur etwas unangenehm und stressig fuer viele Kinder, das hat mich bisher davon abgehalten, es nur prophylaktisch machen zu lassen. Aber wenn du konkrete Anhaltspunkte hast, finde ich schon sinnvoll. Hat der Kia nix dazu gesagt?
LG
Berit

Re: Eisenmangel?

Hallo Berit (soviel zum Thema, seltener Name, wie ich gerade mit Mattina besprach :-)))))
die Schleimhäute guck ich mir nachher mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. zumindest die Innenseiten der Augenlider sind ziemlich rot, soweit ich aus der Erinnerung weiß, schnell sogar ziemlich rot, was dann bei seiner blassen Haut schnell ziemlich heftig aussieht - so "Kanienchenaugen".
Ja, das mit dem Blutabnehmen hat mich halt auch zurückhaltend sein gelassen, und ich hatte - natürlich, wie immer - erst NACH dem Termin heute früh diese Gedanken. Von selber hat er nix gesagt.
gLG
Berit

Re: Eisenmangel?

hallo berit,
wenn du den gedanken "eisenmangel" nicht aus dem kopf kriegst, dann geh wirklich besser zum kia und lass den hb-wert bestimmen. das geht (meinstens) mit einem tröpfchen kapillarblut, es muss also gar nicht grossartig nach einer vene gesucht werden.
dass oskar jetzt eher nicht mehr zu den pummeligen gehört, hat er mit den meisten gestillten kindern gemein.
darum hat die who ja auch - ganz neu - extra perzentilenkurven für gestillte kinder entwickelt.
wo er auf den in den u-heften befindlich kurven eher leicht ist, ist er auf den stillkinderkurven dann möglicherweise wieder ganz normal.
was isst er denn neben der mumi so? fleisch? hirse? hafer? alles gute eisenspender!
und noch eine zahl zur beruhigung: selbst, wenn kinder lange beikost verweigern und nur mumi trinken, entwickeln unter diesen brustjunkies nur 3 von 1000 überhaupt den berüchtigten eisenmangel.
lg,
maria

Re: Eisenmangel?

Also - meine Kinder haben in den letzten 4 Monaten ungefähr
jede Woche einen Infekt, der KiA meinte, das wäre normal in
dem Alter. Und mit 6 Monaten hat mein Sohn angefangen zu
krabbeln und dafür das zunehmen erst mal völlig eingestellt
- ich glaube, er hat dann innerhalb von einem Jahr ca.
2,5kg zugenommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisenmangel?

Hallo!
Wen die Bindehäute so schön rot sind, wie von Dir beschrieben, würde ich keine Hb- oder Eisenbestimmung machen lassen. Damit sorgst Du bloß dafür, dass Dein sohn Angst vor "Weißkitteln" bekommt ;-)
Ich kenne das Problem aus eigener Praxis, bin Allgemeinmedizinerin. Viele Kinder sehen absolut blaß aus, sind aber vom Eisenmagel weit entfernt - gerade jetzt in der Winterzeit. Die Blutgefäße in der Haut liegen einfach tiefer als beim Durchschnitt, wodurch eben nicht so ein rosiges Hautbild entsteht.
Bei wirklich ALLEN auf ausdrücklich Wunsch der Mutter durchgeführten Blutabnahmen (seit 6 Jahren)kam nie ein Eienmangel heraus - bisher.
Was nicht heißen soll, daß es ihn nicht gibt.
Wenn Dein sohn gemischt ernährt wird und halbwegs ißt, auch Fleisch, nicht müde und schlapp ist, dann mach ein Häkchen hinter die Hautblässe.
Das Dreckessen wird er wohl auch wieder lassen, wenn er was älter ist *gg*
LG
Tuti

Re: Eisenmangel?

Ich weiß von vielen Babys, die als (voll)gestillt Pummel und mit zunehmender Beikost eher schmächtiger wurden. Dein KiA hätte bestimmt etwas von sich aus gesagt, wenn Du aber unsicher bist, kannst Du ihn ja auch nochmal darauf ansprechen.
4 Infekte in der jetzigen Hochsaison erscheinen mir auch nicht sonderlich viel, er kommt ja jetzt wahrscheinlich verstärkt mit anderen Kindern in Krabbelgruppen etc. zusammen. Wenn die Infekte eher leicht und von kurzer Dauer sind und zwischendrin auch gesunde Phasen sind, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Es ist ja auch Winter und da laufe ich auch nicht allzu gebräunt rum sondern bin als Blondine eher blass.
Aber wie gesagt, wenn Du es zu beruhigen brauchst, dann frage auf jeden Fall beim KiA nach.
LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen