Suchen Menü

Eisen - mal "andersrum"

Hallo, ich mach mir gerade etwas Sorgen wegen Eisen - nicht wegen zuwenig, sondern eher wegen zuviel. Und zwar hatte ich vor einer Weile meinen Eisenwert testen lassen - er war völlig okay, sogar eher hoch, aber im Normbereich (den genauen Wert weiß ich leider nicht). Trotzdem habe ich ab und zu (alle paar Tage) so eine Brause-Eisentablette von dm-drogeriemarkt getrunken, ich dachte, das schadet auf keinen Fall (und ich mag das Zeugs auch ganz gern) - eine Tablette hat 7 mg Eisen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass Eisen auch überdosiert werden kann. Wisst Ihr Genaueres darüber? Was wären die Symptome? Und vor allem: Würde das Rahel schaden? (Ich stille ja über den Tag verteilt noch ziemlich oft, auch wenn sie inzwischen echt gut isst.) Woran würde ich merken, dass es ihr schadet/geschadet hat???
Bitte helft mir (und wenn möglich, beruhigt mich!)
LG Christiane und Rahel *12.11.2003
Bisherige Antworten

Re: Eisen - mal "andersrum"

Hallo Christiane,
ich hab mal kurz rundgegoogelt. Also ich wuerde kein Eisen nehmen, wenn du es nicht brauchst. Offenbar kann zuviel Eisen bestimmte Krankheiten beguenstigen (Arteriosklerose, Herzinfarkt, Krebs, Diabetes, Darminfektionen) und verschlechtert die Aufnahme anderer Mineralien wie Zink. Ich denke, das sind aber eher langfristige Effekte, wenn du jetzt mit der Einnahme aufhoerst, habt ihr beide sicher keinen Schaden davongetragen. So viel Eisen landet ja ohnehin nicht in der Mumi.
LG
Berit

Re: Eisen - mal "andersrum"

Hallo Berit,
danke für Deine Antwort - und fürs Googeln! Ja, ich werd die Tabletten sicher in Zukunft weglassen :-)
LG Christiane

Re: Eisen - mal "andersrum"

Hallo Christiane,
alles was ich über einen zu hohen Eisenwert weiß, ist dass dann die Immunabwehr schwächer werden kann. Der Körper reduziert im Falle eines Infekts automatisch seinen Eisenspeicher, damit auch die Bakterien und Viren weniger "zu fressen" haben. Deswegen hat man auch nach ner Grippe oft so einen niedrigen Eisenwert.
Naja, vielleicht weiß ja jemand anders hier noch mehr. Aber nur so ohne Grund sollte man diese ganzen Vitamintabletten lieber nicht nehmen, trink lieber ne leckere Apfelschorle ;-)
Viele Grüße,
Maja & Amelie

Re: Eisen - mal "andersrum"

Hallo Maja,
danke für die Antwort. Das mit der Immunabwehr beruhigt mich, da die bei Rahel offenbar top ist - sie hat in ihrem ganzen Leben bisher nur einmal einen (schwachen) Husten gehabt! Das mit dem Apfelschorle werd ich mir aber trotzdem zu Herzen nehmen ;-)
LG Christiane

Re: Eisen - mal "andersrum"

Ich glaube, der Eisengehalt in der Mumi ist relativ konstant, solange Du nicht drastisch zu wenig davon hast. Merken würdest vermutlich eher Du es, auch zu viel Eisen kann zu erhöhter Infektanfälligkeit führen, weil die Krankheitserreger auch Eisen für ihren Stoffwechsel brauchen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei dieser Dosierung wirklich viel ausmacht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Eisen - mal "andersrum"

Hallo Christine,
danke für Deine Antwort! Ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass z.B. "richtige" Eisentabletten viel höher dosiert sind. Ich werde das Zeug halt nicht mehr nehmen, mir aber auch keine Gedanken mehr machen :-)
LG Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen