Suchen Menü

Einseitiges Abstillen?!

Hallo!
heute habe ich mal eine Frage an euch alle. mein sohn Alexander ist mittlerweile 14 Monate alt und ich stille ihn morgens, abends und nachts ca. 2 mal. ansonsten fordert er das Stillen auch nicht ein, da er prima ißt und den Schnuller nimmt. Nun möchte er aber die rechte Brust nicht mehr! sobald ich ihn rechts anlegen will, windet er sich in meinem Arm und will weg. lege ich ihn links an, trinkt er gleich und lange. manchmal nimmt er rechts widerwillig ein paar Schlucke und will dann weg, als würde es ihm nicht schmecken. Soll ich ihm weiterhin die rechte anbieten oder es bei Links belassen? Nachts will er auch nicht an der rechten Brust trinken, auch wenn er gar nicht richtig wach ist. Oder stillt er sich bald ganz ab? Das geht nun schon ein paar Tage so. Ist das nur eine Phase? Gibt es hier noch jemand, die ein größeres Kind nur einseitig stillt? ich hab immer drauf geachtet, daß er beide Seiten nimmt, aber ich glaube, rechts habe ich nun bald keine Milch mehr :-(. Links hatte ich sowieso immer mehr Milch. Das stört mich schon etwas, dieses "Ungleichgewicht". Was soll ich machen?
LG Susanne mit Alexander *24.08.03
Bisherige Antworten

Re: Einseitiges Abstillen?!

Hi Susanne,
ich lese das immer wieder, dass Kinder eine bestimmte Brust ablehnen und es ist mir immer wieder ein totale Rätsel. Eine Mutter hat jüngst hier auch sehr gejammert und nichts hat geholfen: fortwährendes Anlegen etc. pp.
Ich kanns mir nur so erklären, dass es die Seite mit der "stockigen" Milch ist, aufgrund irgendwelcher Deiner anatomie zuzuschreibender Milchgangverqickungen und deswegen würde ich persönlich öfter mal dieser Brust Massagen und ein heißes Duschbad geben...damit es ins Fließen kommt, was auch immer...
>LG Gala

Re: Einseitiges Abstillen?!

hallo susanne,
bekommt alexander vielleicht auf der entsprechenden seite zähne?? das war bei uns mal die ursache, alexa war damals auch schon größer...ich hatte es auch erst darauf geschoben, das es die schlechtere seite ist...uns hat osanit vorm stillen geholfen und natürlich geduld:-))
lg
sarah

Re: Einseitiges Abstillen?!

hi susanne,
luna (10m. alt) stillt seit ca. 3 monaten nur noch links, rechts wollte sie schon immer weniger gerne, anfänglich konnte ich ihr die seite aber noch im halbschlaf unterjubeln, aber das hat sie dann irgendwann auch gemerkt und so hat sie sich dann rechts abgestillt. aber links wird genauso gerne und viel getrunken wie früher. rechts hatte ich auch gar keine probleme mit milchstau oder so, die milch war schon nach wenigen tagen versiegt.
lg
yvonne mit linkstrinkerin luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen