Suchen Menü

Einschlafstillen und Kita?

Hallo, vielleicht habt Ihr einen Tip für mich? Meine kleine Tochter, jetzt 12 Monate, soll ab September in die Kita und zwar auch über Mittag. Nun schläft sie zu Hause auch mittags immer beim Stillen ein, anders gehts nicht. Muß ich ihr vorher alleine einschlafen angewöhnen oder sind die Mäuse so schlau, sich da drauf einzustellen? Habt Ihr da Erfahrungen?
Danke & Grüße Kerstin & Kascha
Bisherige Antworten

Re: Einschlafstillen und Kita?

Hallo Kerstin,
seit 5. Monat arbeite ich wieder voll und seit der Zeit muß Tom ohne mich mittags einschlafen. Anfangs hat er von Papa oder Oma abgepumpte Mumi bekommen zum einschlafen. Seit einigen Monaten schläft er ohne Milch ein.
Ich würde mal mit der Kindergärtnerin sprechen, wie das bei denen so läuft und was sie empfehlen würde.
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: Einschlafstillen und Kita?

Hallo Kerstin,
wenn ich zuhause bin, schläft Lina mittags auch beim Stillen ein, wenn mein Mann zuhause ist oder sie bei Oma und Opa ist (1 x pro Woche den ganzen Tag) schläft sie auch so ein. Da hat sie sich schnell dran gewöhnt.
Gruß
Heike

Re: Einschlafstillen und Kita?

ich habe das geliche problem, nur noch etwas mehr zeit. eine erzieherin meinte, man dürfe die kinder nicht einfach 'ins kalte wasser schmeißen' und erwarten, dass es im kiga funktioniert. ich solle doch versuchen, ihn an ein kuscheltier, decke etc. gewöhnen und auf das mittagsstillen verzichten. das schmusetier dann mit in den kiga nehmen. sie sagte, dass es natürlich kinder gibt, die viel nähe zum einschlafen brauchen und man versuche, wenigstens durch streicheln und danebensitzen etwas sicherheit zu geben. ich werde mal antesten, ob béla bei meiner mutter ohne mich und busen mittag schläft. vielleicht erkennt er, dass es in bestimmten situationen auch ohne mich gehen muss.

Re: Einschlafstillen und Kita?

bei meinem mann schläft sie mit mumi für den nachtschlaf ein, ansonsten schuckeln wir sie in den schlaf, wenn sie nicht trinken mag oder beim trinken das einschlafen vergessen hat ;-)
wie ich das mache (ungefähr) steht in einem link in meinem profil (wenn müde kinder weinen statt zu schlafen)- aber dazu wreden die im kiga wohl kaum bereit sein.
LG gonschi

Re: Einschlafstillen und Kita?

Hallo, meine Tochter kam mit 15 Monaten im Oktober in die kita und nahm damals noch den Schnuller, die war nachdem essen immer so fertig, daß sie ohne probleme eingeschlafen ist, am Anfang schauckeln sie die Kinder auch wenn es nötig ist, und nach ein paar tagen wollte sie auch keinen Schnulli mehr.
In der Kita können sie immer das was sie zu Hause nicht machen wollen.
LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen