Suchen Menü

Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo,
hab die Frage schonmal in einem anderen Forum gestellt (schlafprobleme) und wollte jetzt mal eure Meinung hoeren.
Es geht darum, dass mein kleiner wenn er Muede ist darauf warten, dass ich ihm die Brust gebe das er einschlafen kann. Weil ohne meine Brust will er einfach nicht. Er nuckel dann nur 3-4 x dran und schlaeft dann ein ohne grossartig zu trinken. Braucht er das zur Beruhigung? Wie soll ich ihn das Bett irgendwann angewoehnen wenn er nur mit der Brust einschlafen kann. Bewegen kann ich ihn ja danach nicht grossartig, sonst wird er ja wieder wach. Kann ich ihm das irgendwie abgewoehnen? Ich meine ich finds ja schoen, dass es so ist..aber er muss ja irgendwann mal alleine einschlafen koennen. Ausserdem schlaeft er ja auch in der Nacht bei uns im Bett und wacht halt staendig auf weil ihm die Brust dann fehlt und dann muss ich sie ihm immer wieder geben, die dann aber nach einer Zeit rausfaellt und das ganze Theater dann von vone wieder geht. Kann mir jemand helfen? Zumal, er auch den Mund nie richtig aufmacht sondern ich im die Brust eher "reinlegen" muss. Bitte Rat!!!
LG Mutterlein
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo Mutterlein,
Babys sind Säuglinge und Traglinge und wenn sie größer werden laufen und essen sie. So ist die Entwicklung, die die Evolution hervorgebracht hat. Da braucht man eigentlich nix an- oder abgewöhnen.
LG Uta

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo Mutterlein!
Dein Baby ist noch nicht mal drei Monate alt, da kann man ja fast noch gratulieren! Sein Verhalten ist völlig normal, er bracuht das Nuckeln tatsächlich zur Beruhigung und das wird noch sehr lange so sein. Wei Uta schon schrieb, ist das der Lauf der Entwicklung und Bedürfnisse ändern sich, abgewöhnen kann man sie nicht. Wenn dich das Genuckel an der Brust sehr stört, kannst du ja mal versuchen, ihm einen Schnuller zum einschlafen zu geben. Er muß jetzt wirklich noch nicht alleine einshlafen können, er braucht dich und deine Brust! Er ist doch noch so klein!
LG Susanne mit Alexander (21 M.), der nie alleine einschläft

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo!
Ich habe eben in dein Profil geschaut: Dein Kleiner ist doch gerade erst 3 Monate alt - also gerade erst "geschlüpft" :-).
Gib ihm noch ein wenig mehr Zeit, das kommt alles von allein. Meine Tochter konnte anfangs nur im Tragetuch, an meinem kleinen Finger nuckelnd (!), einschlafen. Nach und nach brauchte sie immer weniger Hilfe.
Heute hab ich ihr nach dem Stillen gesagt: "Jetzt wird geschlafen", sie ins Bett gelegt und sie ist eingeschlafen ;-). Sie ist jetzt fast 1 Jahr alt.
Und auch, wenn das Ganze 2 Jahre dauert - irgendwann können es alle - ganz sicher!!! Genieß einfach die Zeit ohne dir über die Zukunft den Kopf zu zerbrechen!
LG Janet

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo Janet,
laut Werbung braucht man ja nur die richtige (sättigende) Milch, die richtige (megasaugende) Windel und den "Babysitter" von Fisherprice am Gitterbett und das Baby ist wunschlos glücklich. :-(
LG Uta

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo Uta,
wie wir heute von zauberfrau1810 gelernt haben ist auch ein am Bett montierter vibrator sehr hilfreich ;-)
LG Nuria

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hi Uta!
Von solcher Werbung bekomme ich zum Glück nichts mehr mit, da wir kein TV mehr schauen :-).
Der Spruch "Jetzt wird geschlafen" hat bei Nico nie geklappt und klappt auch heute noch nicht. Jule ist irgendwie ein wenig mehr auf Kooperation bedacht... *g*
LG Janet

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Huhu Mutterlein,
bei uns ist das genauso, und Amon wird in kürze 6 Monate alt. Wir haben einen Babybalkon am Familienbett...und der hat den Sinn, gut auszusehen, weil ausser diversen Rumpelwichten, oder ab und an mein grosser Sohn niemand darin schläft. Amon ist seit seiner Geburt abends so bis 22:00 wach; und dann schläft er an meiner Brust ein. Nachts werd ich gar nicht mehr richtig wach, ich stille ihn einfach im Schlaf. Und wenn ich morgens aufstehe, dann wird er auch wach (So gegen halb acht). Ich hab mich damit arrangiert, udn finde es mittlerweile gut und richtig so, wie es ist. Mein grosser Sohn Nathan hat als Baby (Flaschenkind) sechs Monate lang bis zu 16 Stunden in 24h unberuhigbar gebrüllt. DAS war schlimm!
Klar mach ich mri auch so meine Gedanken, wann das nicht mehr so sein wird, und wie lange wir noch stillen werden, udn überhaupt...aber diese Gedanken werden von Monat zu Monat weniger, und ich werde immer entspannter, und denke mittlerweile: Ich vertraue meinem Kind, der sagt mri schon, was er möchte - und im Moment ist er halt noch im Mega Mama Modus.
Liebe Grüße,
Hutze

Re: Einschlafen nur mit Nuckeln an der Brust?*kompl.*

Hallo Mamilein,
"ach Mami, es ist doch sooo gemütlich" sagt meine Tochter, wenn sie vor dem ins Bett gehen mit geschlossenen Augen "Brusti" trinkt (ich lass sie nicht mehr einschlafen, weil sie ja noch Zähne putzen muss); sooo kleine Babies wie deines ist, können das noch nicht sagen, aber sie fühlen es genauso ;o). Und lass dir nicht erzählen: "Das Kind lernt im Leben nicht alleine einschlafen", das ist Unsinn. Mein großer Sohn wurde bis 14 Monate zum Einschlafen gestillt, als er sich dann abgestillt hatte, war er ein ebenso problemloser Einschläfer (er hat sich rumgedreht und war weg ;o)) und so schläft er heute noch ein.
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen