Suchen Menü

Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Hallo!
Ich trage Jule ja von Anfang an in der WKT, versuche jetzt (der Einfachheit halber) hin und wieder auch mal ne normale Kreuztrage oder heute Morgen auch die Doppel-X-Trage (Hoppediz). Aber irgendwie kann ich mich nicht umgewöhnen :-(. Nach ein paar Minuten sind mir die anderen Trageweisen nicht eng genug, geben nicht genug Halt für Jule am Rücken und drücken mir an den Schultern :-(. So dass ich dann doch wieder die WKT binde.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und wie lange kann man überhaupt WKT binden? Jule ist jetzt fast 4 Monate alt.
LG Janet
Bisherige Antworten

Definitiv vorerst ja!!

Hallo Janet,
ich bin auch absoluter WKT-Fan - quasi von Anfang an für gut befunden! Ich trage beide Alternativen (quere Stoffbahn innen bzw quere Stoffbahn außen) und kann mich mit anderem nicht wirklich anfreunden. Einfache kreuztrage war mir anfangs zu wenig Stützung für den Rücken, als er sich dann nach hinten schmeißen konnte, wars mir zu gefährlich (er ist mir einmal -allerdings noch während des Bindens- rückwärts fast rausgeknallt). Ich trage Moritz bis heute in der WKT, allerdings jetzt nur noch in der Variante, in der die quere Stoffbahn innen liegt. Hab ihn so auch schon auf dem Rücken getragen. Das krieg ich allerdings nciht ganz so gut hin bzw. hab immer das Gefühl nicht straff genug zu binden. Daher ist mir inzwischen (er ist jetzt fast ein jahr alt) das Tragen im Ergo Baby Carrier doch angenehmer. Aber bis Moritz ca. 9Mon alt war, wurde er def. nur im Tuch und nur in der WKT getragen! Geht, solange es Dir Spüaß macht und nciht zu schwer wird!
LG, die Netzmaus

Re: Definitiv vorerst ja!!

Hi Netzmaus!
Danke :-). Wie wickelt man denn, dass die Querbahn außen liegt? Und hat das irgendwelche Vorteile?
LG Janet

Querbahn außen

Hi Janet!
Einfach beim Binden die Kreuzbahnen unter die Querbahn fädeln statt drüberlegen...
Der Vorteil ist, daß man das Kind bei gebundenem Tuch rein- und raussetzen kann - meiner wollte immer mal selber laufen.
Ich habe das auch lange so gemacht und bin dann zur DoppelX übergegangen, da war er aber schon über ein jahr alt. Die hält nicht so gut den Rücken, aber verteilt das Gewicht besser (habe ich jedenfalls den Eindruck). Jetzt ist er fast 2 und ich trage ihn immernoch so.
LG Birgit

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Die WKT ist für mich die komfortabelste Art, vor dem Bauch zu tragen. Ich habe Jasper vor zwei Tagen nach langer Zeit mal wieder in der WKT gehabt. Er ist jetzt 18 Monate alt und wiegt mind. 11 kg. Ich fands trotzdem bequem, besser als den Hüftsitz. Aber ansonsten bin ich auf den EBC umgestiegen.
LG, Tanja

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Hi Tanja!
Danke, na dann kann ich das ja noch lange so machen. Den EBC möchte ich mir auch kaufen, aber noch ein wenig warten, bis Jule größer ist.
LG Janet

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Ich schaffe bisher nur die Känguruhtrage. Die kostet etwas Übung, aber gut gebunden ist sie superbequem für beide. Mein Tuch ist für die WKT mit 410cm zu kurz.
Ich übe jetzt die Rückentrage, ist aber schwieriger. (Tipps sind immer willkommen).

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Hallo enna,
iregndwie scheint ja das eine Posting gelöscht zu sein. Ich antwortete dir dort, dass ich die tibetanische (oder schnelle) Rückentrage im Profil habe (bin nicht ich) und dass Tom sich bei der normalen Rückentrage auch immer steif gemacht hat, aber diese Bindeart hat super gut funktioniert.
LG Uta

Wie lange trägst du damit?? LG

Re: Wie lange trägst du damit?? LG

Hallo Katrin,
gestern habe ich Tom beim Großeinkauf (über 1 Stunde) mit wenigen Unterbrechungen so getragen.
Sonst benutze ich auch oft die Hüfttrage, aber das einseitige Tragen ist mir langsam zu anstrengend.
LG Uta

Re: Wie lange trägst du damit?? LG

hallo uta,
ja, vor dem einseitigen tragen graut es mir schon, ich kann mich noch gut an die letzten jahre erinnern ;o)
aber diese tibetanische weise sieht mir eher nach "kurz mal eben" (besonders gut für hausarbeit *mirmerkenmuss)aus. für die größeren strecken (ich meine so 4 bis 5 stunden) sollte es wohl doch anders sein, oder?
mal sehen evt traue ich mir ja beim dritten kind auch mal die rückentrage.
suche ja immer noch jemanden in raum hamburg oder östlich hamburg, der es mir vormacht *indierunderuf
liebe grüße
katrin

Re: Wie lange trägst du damit?? LG

Hallo Katrin,
du läufst 4-5 Stunden???
Für die Hausarbeit ist es super. Vor allem überall, wo man sich bücken muss (Pilze suchen *g*). Im Zoo hatte ich das schon und beim Einkaufen.
Also nicht länger als ca. 1 Stunde.
LG Uta

Re: Wie lange trägst du damit?? LG

Hallo Uta
ja, also täglich so 1-1,5 std (Schulweg, Kigaweg u.ä.).
Und dafür wäre diese tib. Trageweise ja gut, auch für den Haushalt (Pilzesammeln tu ich nicht *gg).
Aber Aktivitäten wie Straßenfest, Kiga/Schulfest, Zoo, usw. sind bei uns so etwa 4-5 Std Tragezeit. Vor dem Bauch für mich kein Problem (evt. Stillpause ziwschendrin), aber ich weiß noch vom Mittleren, dass ich seitlich immer arge Rückenprobleme bekam. Das würde ich gerne dieses Mal vermeiden und trotzdem tragen ;o)
Liebe Grüße
Katrin

betr. gelöschtes Posting

Ich weiß nicht, warum es gelöscht wurde. Wohl, weil ich auf eine Seite verwiesen habe, nehme ich an. Bisher hatte es funktioniert, statt einem Link die Adresse halb zu nennen, jetzt sind die Füchse von 9monate offensichtlich schlauer und strenger geworden. :-(((
Bis auf den Verweis auf die Seite werde ich es nochmal senden. Mal sehen, ob es sonstige Resonanz gibt.
Ehrlich gesagt, diese tibetanische Rückentrage sieht doch gar nicht so anders aus als die "normale" Rückentrage. Wo sind die Unterschiede? Im Übrigen würde ich bei Clemens lieber jetzt noch die Arme mit einpacken, da er sich manchmal nach hinten lehnt und sein Gleichgewicht noch nicht so gut wiederfinden kann.
Gibt es aber vielleicht irgendwo eine Beschreibung, wie man so bindet? Wenn sie das Steifmachen verhindert, wäre sie ja ansonsten vielversprechend.

Re: betr. gelöschtes Posting

Hallo enna,
der Unterschied besteht darin, dass der Po des Kindes nicht im Tuch sitzt, sondern das (zusammengerollte) Tuch unter den Achseln entlang geht und überkreuzt über die Schultern des Trägers geführt werden.
Die weitere Führung an den Beinen ist gleich.
Das geht viel schneller zu binden und das Kind kann nicht rausrutschen und die Träger rutschen nicht von den Schultern.
LG Uta

Achsooo!

Ich habe das Bild erst falsch betrachtet und gedacht, es wäre ein schwarz-gelbes Tuch. Das Schwarze ist ja die Hose vom Kind! So hängt das Kind also buchstäblich "in den Seilen".
Dafür ist Clemens bestimmt noch zu instabil, aber wenn er größer ist, ist das bestimmt einen Versuch wert!

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

halloo janet,
die wkt war mein großer favorit, ich habe anniika eigentlich _nur_ so getragen.
und zwar, bis sie 16 monate alt war. danach wollte sie nicht mehr ins tuch, lieber laufen :-)
lg,
maria

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

hallo janet,
ich habe rachel auch sehr lange in der wickelkreuztrage getragen da sie fuer uns auch sehr bequem war. vor allem in der kalten jahreszeit fand ich sie praktisch da man ja dann das kind unter der eigenen jacke tragen kann. die einfache kreuztrage haben wir kaum benutzt.
wenn dir jule nicht zu schwer wird kannst du sie noch gaanz lange so vorne auf dem bauch tragen. wir sind dann allerdings irgendwann auf die afrikanische rueckentrage umgestiegen wo man mit einem ganz nomalem stoff oder tuch (keinem tragetuch) das kind auf den rücken schnallt. war super angenehm, trage rachel jetzt auch noch manchmal auf dem ruecken. hueftsitz fand ich aber auch immer super bequem als rachel dann so ca. 10 monate alt war.
alles gute, susi und rachel, die heutzutage nur noch selten getragen wird da schon 13,5 kilos. da muss sie selber laufen

afrik. Rückentrage

Wo kann man dafür eine Beschreibung finden?

Re: afrik. Rückentrage

Ich habe eine Beschreibung davon, wenn Du willst, schicke mir eine MAil, dann sende ich Dir das zu.
Virlr Grüße von Dunja

afrikan. rueckentrage - hier eine beschreibung

hallo
ich beschreib dir das mal so aus dem kopf.
erstmal brauchst du ein baumwolltuch maße 1,60m x 1,20m. am besten keinen dicken oder festen stoff. wenn du ein einfaches laken in der groesse hast waere das genau richtig.
du nimmst das tuch und schlaegst es 2 bis 3 mal an einer langen kante um. dann beugst du deinen oberkoerper nach vorn und streckst den po nach hinten. dann nimmst du die umgeschlagene kante des tuches und legst sie zentral ueber deinen nach hinten gestreckten po. den rest des tuches laesst du einfach nach unten baumeln.
jetzt kommt das kind dran. du bleibst gebueckt, hebst deinen linken arm und schwingst das kind unter dem linken arm hindurch auf deinen ruecken (als linkshaender gehts natuerlich auch anders herum). schieb dein kind auf dem ruecken so hoch wie moeglich. wenn dein kind schon ordentlich sitzen kann und sich festhalten kann solltest du es einfach wie huckepack auf den ruecken nehmen und dich dann nach vorn beugen.
nun nimmst du die umgeschlagene tuchkante die noch ueber deinem po liegt und ziehst sie ueber den ruecken des kindes bis zu seinen schultern. (kannst dir natuerlich auch von jemandem helfen lassen der das tuch ueber das kind legt, waehrend du gebueckt bist). nun hast du 2 moeglichkeiten.
1. bei ganz kleinen babys, die noch nicht ihr koepfchen halten koennen, ziehst du das tuch bis zum genick des babys laesst die arme des babys im tuch
2. bei groesseren kindern bleiben die schultern frei und die arme gucken raus (wichtig ist, dass das tuch hier immer noch hoch genug geschoben wurde, wenn das tuch nur bis zur huefte des kindes gezogen wurde, kann sich das kind beim tragen zu sehr nach hinten lehnen und koennte rausplumpsen.)
nun verbindest du die obere kante des tuches unter deinen achseln hinduch ueber deiner brust indem du gaaannnnz eng die linke kante ueber die rechte kante legst und so die beiden uebereinander gelegten kanten der oberen stoffkante ueber deiner brust nach aussen drehst. hast du es eng genug gemacht koenntes du jetzt eigentlich schon gerade stehen ohne dass dein kind vom ruecken rutscht. bis jetzt hast du das tuch wie einen grossen wickelrock um dein baby und dich geschlungen, die untere stoffkante, die noch unten baumelt hebst du nun hoch, raffst sie zusammen bis unter den po des kindes und leites sie unter den kniehoehlen des kindes nach vorn. vor deinem koerper nimmst du die beiden zipfel der zusmamengerafften kannte und drehst sie zweimal eng ineinander. dann steckst du die verdrehten zipfel unter das tragetuch.
hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, (mein ausdurck udn rechtsreibugn lassen auch zu wuenschen uebrig) und du kannst dir das ein bisschen vorstellen. falls du eine afrikanerin kennst, frag sie doch einmal. in afrika lernen das die kleinen maedchen und jungen schon gaanz frueh und tragen ihre juengeren geschwister auf dem ruecken. schade dass sie hier in europa lieber auch teure kinderwagen kaufen.
susi

kompliziert, aber

eigentlich klar beschrieben. Viiielen Dank!!!
Da ich ja momentan noch auf der Tragetuchschiene bin, werde ich das erstmal durchgehen - danach dann vielleicht mal dieses mit dem Tuch austesten. Was es alles gibt! Das war also ein lohnender Ausflug in Euer Forum für mich.
Kann man eigentlich irgendwie die Schaffung eines neuen Forums irgendwo hier anleiern? Ich denke, ein Trageforum wäre schon eine sinnvolle Sache - es gibt so viele Möglichkeiten und so viele lösbare Probleme, das wäre doch ein eigenes Forum wert, oder?

Re: Trageforum

Hallo enna,
solche Spezialforen sind bei QM nicht "notwendig".
Ich hab mal eine zeitlang auf diversen Yahoo-Maillinglisten mitgelesen. Dort sind auch viel mehr Interessenten zu einem Thema und da werden viele Infos ausgetauscht.
LG Uta
PS: Ich such mal paar Addys raus und schicke sie dir.

Trageforum = Stillforum?

Danke für die Links! Mittlerweile habe ich mich mal bei dem Trageforum angemeldet, um da erstmal etwas mitzulesen. Ich finde diese Yahoo-groups zwar unübersichtlicher als QM, aber wenn es um spezielle Frage geht, kann man doch mal was drin finden.
Die anderen Foren sind, so wie dieses hier, offenbar Stillforen, die eben auch das Tragen mal zum Thema haben.
Nichts gegen Stillforen, aber als Nichtstillerin muss ich mich eigentlich nicht durch alle möglichen Stillbeiträge lesen, bis ich mal zu einem Tragethema komme, dachte ich.
Ist schon seltsam, dass das wirklich ganz klischeehaft immer in den selben Topf geworfen wird, stillen und tragen.
Ich bin natürlich dankbar, hier im Stillforum so viel Resonanz zum Tragen gefunden zu haben! :-)

Re: Trageforum = Stillforum?

Ich denke nicht, dass es ein Klischee ist. Ich denke eher, dass eine Frau, die stillt auch trägt.
Es handelt sich ja hier um zwei verschiedene Grundgedanken:
Bedürfnisbefriedigung und Nähe oder
Selbstbeherrschung und Abstand
LG Uta

Nur Ausnahme?

In meinem persönlichen Freundeskreis und der Verwandtschaft in meiner Generation bin ich weit und breit die einzige, die nicht stillt - gut, das war eher ein Versagen als eine Frage der Einstellung.
Aber ich bin auch die einzige, die trägt.
Aber vielleicht sind wir ja die berümten Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Re: Trageforum = Stillforum?

In den DAteien der Yahoo-Tragetuchbaby-Liste gibt es auch eine DAtei zur afrikanischen Bindeweise:-)
Viele GRüße,
Dunja, auch Mitglied dort:-)

Guter Tipp!

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

Prinzipiell kannst Du die so lange machen wie das tuch lang genug ist. Ich bin aber so bald wie möglich auf die normale kreuztrage umgestiegen, weil ich die gebundne lassen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Einmal Wickelkreuz - immer Wickelkreuz?

hi janet,
mira ist eineinhalb jahre alt und wird von mir immer noch in der wickelkreuztrage getragen. sie hat aber noch nicht einmal 10 kg. ich habe gehoert, dass ab diesem gewicht viele frauen das vornetragen als zu schwierig empfanden.
jedenfalls> die kreuztrage finde ich nicht mal halb so gut. die gibt meinem ruecken viel zu wenig stuetze. mein mann dagegen mag die am liebsten.
ich bereite mich so langsam aufs tragen am ruecken vor, denn das mag mira ganz gerne. sie kekst sicher immer so richtig ab hinter mir. allerdings wird ihr nach hoechstens 15 minuten langweilig. dann will sie wieder nach vorne. es redet sich so bequemer :-)
aber wenns nach mir geht, dann trage ich sie noch lange in der wkt. gefaellt mir vor allem, weil man das kind rausnehmen und auch wieder reingeben kann, je nach lauffreudigkeit der kleinen maus.
lg gerti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen