Suchen Menü

Einführung von Beikost

Hallo Mädels, unsere Maus ist nun 8 Monate und ich stille noch voll.Seit einiger Zeit versuche ich, sie mittags zum Brei essen zu überreden.Leider ohne Erfolg. Sie macht sofort den Mund zu, wenn der Löffel kommt. (ist der Löffel leer, kaut sie drauf herum). Sie hat aber auch schon mal 2 Löffel voll gegessen, katscht zeitweilig an Banane und Melone und Keks....Tee, Wasser und Co. verschmäht sie auch.
Ging es jemandem ähnlich? Problem mit dem Weiterstillen hab ich nicht soo riesig - mach mir nur Gedanken, ob sie überhaupt jemals "richtig" essen wird. (kommt mir auch so vor, als ob ALLE anderen Kinder in der Umgebung ohne Probleme auf festes Essen umgestellt wurden und ich mich zu blöd anstelle)
Bisherige Antworten

Re: Einführung von Beikost

.. und ob sie Essen wird :-)
Meine hat sich bis zum 9. Monat "verweigert" - jetzt isst sie eher zuviel als zuwenig.
Die Lust am Essen kommt bald, warte noch ein wenig.
Lass sie einfach zusehen, wenn ihr esst und wenn sie neugierig ist bekommt sie eine Nudel oder so auf den Teller zum Probieren.
... und von wegen " ALLE anderen Kinder in der Umgebung ohne Probleme auf festes Essen umgestellt wurden und ich mich zu blöd anstelle" .... kann es sein , dass Du einfach nicht mit Gewalt irgendwelche Gläser in sie reinstopfst, sobald sie mal nach Luft schnappt ? Es gibt allerdings auch Kinder, die früher was Festes wollen - das ist dann auch "normal".
LG Gala

Re: Einf?hrung von Beikost

das ging hier vielen so...
auch uns.wir haben 9mon voll gestillt und bei der hitze
isst er auch kaum was.die breiphase haben wir somit
uebersprungen,worueber ich echt froh war;-)
lg,sylvi+alwin 11mon

Re: Einführung von Beikost

Hallo,
bleib gelassen (auch wenn es schwer ist), sie WIRD essen.
Mir hat damals das Buch von Carlos Gonzales "Mein Kind will nicht essen" geholfen. Ich glaube, so bin ich auch Langzeitweiterstillerin geworden. Unsere Tochter hat sogar erst mit 12 Monaten angefangen zu essen und sie hat nie abgenommen, sich ganz normal entwickelt, keine Mangelerscheinungen gehabt....
Lass sie immer bei Euch mitkosten. Nicht schüchtern sein beim Probieren lassen!
Viel Spass weiterhin und
lg Jamai

Re: Einführung von Beikost

Hallo Tofriemaus,
falls Du eine lange Geschichte zu dem Thema lesen magst: Meine Verzeiflung über meine ersten Beikosteinführungversuche mit 8 Monaten: http://kind.qualimedic.de/Q-5234563.html
Und wie die Geschichte weiterging (Posting "Er mampft und mampft und mampft") http://kind.qualimedic.de/Q-5390061.html mit 9 Monaten. Mein Sohn aß auf einmal richtig mit 9 1/2 Monaten, und zwar freiwillig, mit Spaß und richtig viel. Die Versuche vorher waren Quatsch.
Alles Gute, Tini

Re: Einführung von Beikost

Levin ist heute fast 12 Monate alt und ernährt sich hauptsächlich immer noch von Mumi. Mittlerweilen (seit ca. 2 Wochen) ist er am Morgen eine Brotrinde, am Mittag manchmal einen Schnitz Apfel (wobei alles nachher am Boden ist - einfach in hundert Einzelteilen) und am Nachmittag gebe ich im eine Reiswaffel oder ein Reisgrissini. Am Abend probiert er dann manchmal was vom Tisch. Mehr als eine Fingerkuppe isst er aber nicht.
Lass deinem Kind Zeit. Biete an, aber erzwinge nichts. Verusche andere Dinge usw. Levin hatte Apfel nie gemocht. Seit einer Woche nimmt er diese! (Ach ja, und Levin war nie ein Breikind...ev. möchte deine Maus lieber auch was festes in die Hände)
Lg Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen